Waschdüsen

  • Der Kopf ist 13,5 x 16,2mm, die Befestigung 9,4 x 12,3mm, der Anschluss hat einen maximalen Durchmesser von 6mm.


    Solche Düsen passen bestimmt, aber der Einbau wird garantiert eine Tortur.

    Danke Olli, überlege ich mich noch.

    Und ich rede mit Techniker von MG nächste Woche, vielleicht sie haben was zum anbieten.


    Grüße,

    Yevhen

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

  • Nachdem die Werkstatt meinte »Die Spritzdüsen können nicht eingestellt werden, evtl. austauschen« und ich mich fragte, weshalb sie dann keinen Austausch vorgenommen haben, habe ich mir die Dinger nochmal etwas genauer angesehen.


    Ausgehend von der Beschreibung im Handbuch (S. 306), soll das mit einem Schraubendreher möglich sein. Was ich schon versucht hatte (s.o.). Allerdings ist die Definition von „klein“ natürlich relativ. Ich habe mich bei der Auswahl von dem Schlitz auf dem Sprühkopf leiten lassen → Fehler!


    Als ich gestern einen sehr kleinen Feinschraubendreher (für Platinenschrauben etc.) in der Hand hielt, bin ich damit spontan ans Auto gegangen und habe es damit noch einmal versucht. Und – hossa! – die Teile lassen sich sehr wohl „justieren“. Ist relativ fummelig, ob das jetzt perfekt ist, wage ich vorsichtig anzuzweifeln, aber immerhin landet jetzt stehend und fahrend Wasser auf der Scheibe, dort, wo die Wischblätter unterwegs sind.


    Das macht mich zuversichtlich, es mal „traditionell“, sprich: mit einer etwas kräftigeren Nadel, zu versuchen. Das dürfte einfacher sein, als die „Schraubendreherfummelei“, denn das impliziert eine Sprührichtung…

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich bin heute zum ersten Mal mit dem Auto in starken Regen geraten und musste die Scheibenwischer auf der ganzen Strecke benutzen - ein absoluter Alptraum!

    Die Scheibenwischer bewegten sich ständig in kleinen Sprüngen, haften ständig nicht an der Scheibe und machen ein sehr unangenehmes Geräusch.... Es fühlt sich an, als wären die Wischer im falschen Winkel eingestellt und würden nicht gleiten, sondern ständig stolpern.

    Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt? Wie kann man damit umgehen?


    Die Einstellung des Spritzers steht auch auf meiner Liste der Dinge, die ich in naher Zukunft tun muss. Vom Gefühl her, bei einer Geschwindigkeit, die etwas über der Fußgängergeschwindigkeit liegt, kommt der Strahl ausschließlich auf den Scheibenwischern im Ruhezustand herunter

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

  • homeveg

    Hat dein Auto eine extra Nano Behandlung bekommen oder eine Wachs Behandlung? Versuch mal die Scheibe mit ein klein wenig Ammoniak und Wasser zu putzen

    Hallo Thomas, danke für den Tipp!

    Kann man normales Scheibenreinigungsflüssigkeit verwenden? Ich glaube nicht, dass ich Ammoniak zur Hand habe.

    Ja, das letzte Mal, als ich in der Waschanlage war, wurde das Auto mit etwas behandelt, das sie "Nanobeschichtung" nennen.

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

  • Wir waren dieser Tage bei Sintflut Regen nachts unterwegs. Geschwindigkeit so zwischen 50 und 90 auf der BAB.

    Das Waschwasser kommt zwar ziemlich unten auf die Scheibe, verteilt sich aber bei diesen Geschwindigkeiten bei längerer Betätigung doch noch auf die ganze Scheibe. Ich werde da nix rum basteln.

    Die Scheibenwischer selbst laufen rund und sauber.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Ja, das letzte Mal, als ich in der Waschanlage war, wurde das Auto mit etwas behandelt, das sie "Nanobeschichtung" nennen.

    Üblicherweise bekommt man beim Kauf dieses Programms einen kleinen Beutel mit einem kleinen, feuchten Lappen, der zum Abwischen der Beschichtung auf der Frontscheibe verwendet werden soll. Zumindest stand das auf dem Beutel, den ich mal in Eile auf die Rücksitzbank geworfen habe. Was ein Fehler war. Die Folgen sind hier ganz gut beschrieben.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Üblicherweise bekommt man beim Kauf dieses Programms einen kleinen Beutel mit einem kleinen, feuchten Lappen, der zum Abwischen der Beschichtung auf der Frontscheibe verwendet werden soll. Zumindest stand das auf dem Beutel, den ich mal in Eile auf die Rücksitzbank geworfen habe. Was ein Fehler war. Die Folgen sind hier ganz gut beschrieben.

    Leider hat man mir kein so nützliches feuchtes Lappen gegeben, aber das nächste Mal werde ich auf jeden Fall danach fragen. :)


    Interessant ist, dass ich dieses Problem bei meinem Mazda noch nie hatte, obwohl ich ihn auch ab und zu mit Nanobeschichtung behandelt habe.

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23