Waschdüsen

  • Bereits die zweistrahlige böte die Option, eine „weiter oben“ eine „weiter unten“ einzustellen („wie früher“ mit einer Nadel) und damit den Bereich aufzuweiten.


    Ich bin an den angekündigten Details ausgesprochen interessiert.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Also ich hab mich jetzt nochmal mit den Düsen befasst und tatsächlich: auch wenn man glaubt es tut sich nichts verstellen sich die Düsen tatsächlich um ein paar Grad. Und genau das braucht‘s um die Düsen halbwegs vernünftig einzustellen. Am besten geht‘s mit nem schmalen Schlitzschraubendreher mit dem man zwischen Düse und dem oberen bzw. unteren Rand hebelt bzw. dreht.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Also ich hab mich jetzt nochmal mit den Düsen befasst und tatsächlich: auch wenn man glaubt es tut sich nichts verstellen sich die Düsen tatsächlich um ein paar Grad. Und genau das braucht‘s um die Düsen halbwegs vernünftig einzustellen. Am besten geht‘s mit nem schmalen Schlitzschraubendreher mit dem man zwischen Düse und dem oberen bzw. unteren Rand hebelt bzw. dreht.

    So steht es letztendlich in der Anleitung. Allerdings ist das relativ unspezifisch, was die Wirkung bzw. Ausrichtung der Düse betrifft. Da die Düse selbst einen Schlitz hat (wäre für einen Schraubendreher eigentlich perfekt geeignet…) hätt eich ein Excenter zur Feinjustierung erwartet. „Rumzuppeln“ erscheint mir bei einem mit Software vollgestopften Auto ziemlich archaisch. Deshalb würde ich zwar noch keine Spritzdüseneinstellmotoren verbauen, aber ein bisschen Anwender-Freundlichere Hardware sollte im 21. Jahrhundert m.E. drin sein…

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Wie versprochen meine Erfahrungen zu den Düsen.

    Links und rechts die Düsen für Nissan, in der Mitte das Original.

    duesen1.jpg


    Leider passt keine von denen plug and play, die Aufnahme und auch die Düse selbst müssen nachbearbeitet werden.

    Ich habe hier Feile und Dremel genutzt.

    duesen2.jpg


    So sieht es eingebaut aus

    duesen3.jpg


    Da die Schläuche nicht durch die Öffnung passen muss die Abdeckung gelöst werden.
    Blick drunter.


    duesen4.jpg


    Die Düsen haben ein Spraybild wie die originalen und lassen sich wesentlich besser einstellen.
    Gefühlt ist es insgesamt besser, aber auf der Beifahrerseite sprüht es besser, wohl weil die Schlauchleitung
    sich direkt vor der Düse der Beifahrerseite teilt und das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes nimmt.


    Ach ja Links:

    https://de.aliexpress.com/item/1005004772193310.html

    https://de.aliexpress.com/item/1005004907645982.html

  • Hallo Olli,


    kannst du bitte alte Düsen abmessen?

    Ich habe so etwas bei Ebay gefunden und frage mich, ob es passt:


    pasted-from-clipboard.png


    Bei Ebay gibt es relativ viele Waschdüsen mit Schraubgewinde.

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23