Waschdüsen

  • Interessant ist, dass ich dieses Problem bei meinem Mazda noch nie hatte

    Ich könnte mir vorstellen, dass es unterschiedliche Technologien gibt. Allerdings bin ich da „raus“: Ich lasse „wenn nötig“ das Auto sauber machen. Die Versiegelei etc. spare ich mir – Auto wird trotzdem dreckig, gegen Hagelschlag, Auffahrunfall, etc. ist eine Versiegelung machtlos, die modernen Lacke sind „aus sich heraus“ haltbar. Außerdem gibt es weniger Sondermüll für die Reinigungsanlage.


    Zumindest war das beim Vorgänger des MG so; der hat sechs Jahre bestenfalls fünfmal eine Autowachanlage durchfahren – Grundprogramm. Sah beim Verkauf aus, wie am Tag der Abholung. Und nein: Ich stelle mich keinesfalls samstags in den Hof und feudel Autos per Hand.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es unterschiedliche Technologien gibt. Allerdings bin ich da „raus“: Ich lasse „wenn nötig“ das Auto sauber machen. Die Versiegelei etc. spare ich mir – Auto wird trotzdem dreckig, gegen Hagelschlag, Auffahrunfall, etc. ist eine Versiegelung machtlos, die modernen Lacke sind „aus sich heraus“ haltbar. Außerdem gibt es weniger Sondermüll für die Reinigungsanlage.


    Zumindest war das beim Vorgänger des MG so; der hat sechs Jahre bestenfalls fünfmal eine Autowachanlage durchfahren – Grundprogramm. Sah beim Verkauf aus, wie am Tag der Abholung. Und nein: Ich stelle mich keinesfalls samstags in den Hof und feudel Autos per Hand.

    Ich werde wahrscheinlich irgendwann lockerer werden :)

    MG4 ist mein erstes ;)

    Davor bin ich viele, viele Jahre mit Stadmobile gefahren und die letzten 3 Jahre Leasing. Allerdings habe ich auch beim Mazda in 3 Jahren nur ein paar Mal Nanobeschichtung verwendet, da ich keinen Sinn darin sehe. Aber einmal im Jahr zu meinem Geburtstag bekomme ich als Stammkunde ein Komplettpaket, das auch Nanobeschichtung beinhaltet...

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

  • Ich sehe ich bin nicht der einzige mit dem Problem.

    Meine spritzen schon im Stand auf die Unterkannte der Scheibe, während der Fahrt brauchen wir nicht drüber reden ....

    Ich frage mich wirklich was die Autohäuser machen wenn sie einem das Fahrzeug übergeben?

    Kontrollieren die noch irgendwas?

    Ich werde mich auch mal dranmachen und selbst versuchen die einzustellen.

    Danke für den Tip mit dem kleinen Schraubenzieher.

    Ich wollte das schon wie früher mit einer Nadel machen.

  • MY23 Standard. Im Stand bis ca. 10kmh spritzen die Fächerdüsen perfekt über die ganze Scheibe. Ab spätestens 30kmh sind sie immer weniger bis ab 50-70kmh gar nicht zu gebrauchen.


    Aus meiner Sicht führen 2 Sachen zu diesem Problem: 1. zu feine Zerstäubung und 2. zu schwache Pumpe.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Ich muss noch mal hochholen, weil ja die ganze einstellerei der originalen Waschdüsen eher sub-optimal ist, hab ich das gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/255489…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Düsen raus, Winkel montieren, schlauch mit Kabelbinder sauber an den Wischerarmen verlegt und die 4 Fach Düse am Arm montiert.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Ich hatte das ja beim letzten Update auch moniert, inkl. dieser Bodenplatte.


    Antwort Werkstatt: Geht nicht besser - ist halt so.


    Zumindest scheinen sie echt viel rumprobert und den Behälter leergetestet zu haben, denn der Waschbehälter war mit einer anderen Flüssigkeit gefüllt, als ich drin hatte. Geholfen hats nichts. Es ist und bleibt eine blamable Sache für einen Autohertsteller so etwas nicht hinzubekommen.


    Werde mich im Frühjahr auch mal damit beschäftigen müssen.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Ich muss noch mal hochholen, weil ja die ganze einstellerei der originalen Waschdüsen eher sub-optimal ist, hab ich das gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/255489…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Düsen raus, Winkel montieren, schlauch mit Kabelbinder sauber an den Wischerarmen verlegt und die 4 Fach Düse am Arm montiert.

    Hast du schon gemacht?

    Falls ja, hast du Bilder?

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Ne, noch nicht, hab aktuell leider noch genug anderes Zeug (Nachlass) zu tun, aber ist so denk ich ne saubere Lösung.


    Wenn wir Glück haben passen die Schlauch Winkel "einfach so" in den Wasserkasten wo die originalen Düsen drin sind.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km