Heute habe ich ihn abgeholt

  • Aufgrund der „Aktualität“ von Google ist auf meinem Telefon noch Magic Earth installiert, nachdem mich Google Maps wiederholt in Einbahnstraßen lotsen wollte, oder keine Ahnung von schon länger bestehenden Sperrungen hatte.

    ...


    Bei Magic Earth liegen Open StreetMap-Karten zugrunde. Die sind definitiv qualitativ von der Region abhängig, doch erfahrungsgemäß bei „frischen Änderungen“ immer aktueller (und meistens „richtiger“) als Google Maps. Hier in meiner Gegend muss jemand Spaß an Updates haben; da wurde vor ca. 2 Jahren eine Behelfsfußgänger- und Fahrradbrücke, die im Rahmen von Bauarbeiten mehrfach verändert wurde, tagesaktuell (!!) in die Karte eingepflegt.

    Das wäre ja überragend, wenn Sie auch tagesaktuell sämtliche Ladestationen aufgeführt bekommen :)

    MG4 64 Luxury (R40)

    Modelljahr 2023

    Im Besitz seit 08/23

    White Dover / AWR / AAWireless

  • Hallo zusammen. Ich habe meinen MG4 Luxury am Freitag abgeholt, aber dazu morgen mehr. Meine Frage an Euch: ich habe nur ein Ladekabel erhalten, ist das so richtig oder wurde mit das zweite (für die 220 Volt Steckdose) aus Versehen nicht mitgeliefert? vilen Dank für Eure Antwort.

  • Bei meinem Luxury war auch nur ein 3-phasiges Kabel dabei. Damit die Überschussladung sinnvoll durchgeführt werden kann, habe ich bei Kalle das Kabel ein 1-phasiges Kabel gekauft.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Bei meinem Luxury war auch nur ein 3-phasiges Kabel dabei. Damit die Überschussladung sinnvoll durchgeführt werden kann, habe ich bei Kalle das Kabel ein 1-phasiges Kabel gekauft.

    Hast da an Link

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • OK. Das glaube ich sogar. Aber ich bin sicher, dass die Google Karten nicht älter sind als die im Navi meines Autos.

    Objektiv betrachtet ist es in der konkreten Situation vor Ort völlig egal, wie sehr eine Karte veraltet ist. Es reicht, wenn sie falsch ist und keine Option besteht, dem Teil unkompliziert klarzumachen, dass es keine weiteren Versuche unternehmen soll, mich so zu führen, wie es das gerade versucht, sondern statt dessen eine andere Route finden muss.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • MGKern,

    schau mal hier


    Ich habe 10 Meter 1-phasiges Kabel gekauft. Es ist gut verarbeitet.

    Bei 10 Meter Länge hast du abhängig vom Aderdurchmesser und Kabelqualität allein schon da bis zu 1% Spannungsabfall, was zu einem entsprechenden Ladeverlust führt. Du musst das Kabel immer vollständig abwickeln, damit die Kühlfläche groß genug ist – durch Erwärmung nimmt der Widerstand zu, weitere Verluste sind die Folge. Du hast mehr Gewicht und „Wickelaufwand“, bei schlechtem Wetter ist jeder Meter versifftes Kabel eine zusätzliche Option, sich einzusauen.


    Ich habe mir ein 30 cm langes Adapter für meine go-e Box besorgt. „Normale, universelle“ Verlängerungen habe ich sowieso rumliegen. Für das regelmäßige Laden habe ich mir allerdings eine Dose „nächstmöglich“ zum „Autoruheplatz“ installiert. Das Standardkabel hat so für mich die perfekte Länge.


    Mir ist klar, dass es da individuelle Einschränkungen gibt. Doch einmal mehr Aufwand spart zig-fach Aufwände bei häufig anfallenden Arbeiten.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023