Wireless Android Auto

  • Hi,


    wie ich weiß, besitzen einige von euch einen Wireless Android Auto Adapter.

    Jetzt habe ich gesehen, dass der USB Anschluss auch dann Strom führt, wenn das Auto aus ist.

    Das würde natürlich dazu führen, dass der Adapter ständig Strom verbraucht und irgendwann die 12V Batterie leer ist.

    Habt ihr da Erfahrungen?

    Denn wenn ich den Adapter jedes Mal einstecken muss, dann kann ich auch das Telefon direkt anschließen.


    Danke

    Ks4z

  • Denn wenn ich den Adapter jedes Mal einstecken muss, dann kann ich auch das Telefon direkt anschließen.

    :/ Sollte ich mir noch weitere potenzielle Probleme beim Infotainment schaffen, indem ich dem System weitere Ausfall- und Störmöglichkeiten biete?


    Ich persönlich habe mir ein kurzes Kabel (kein „Kabelsalat“) durch die Öse der Ablage gezogen und stecke das Telefon da dran. Das wird dann über Kabel geladen und hat eine sichere Verbindung ohne zusätzliche Elektronik, die mir Stress machen könnte. Das macht m.E. schon die vorhandene zur Genüge.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Habe ich ebenso gehandhabt. Ein Kabel vernünftig durch die Öse und alles ist gut. Auch weil ja jedenfalls bei mir die Induktionsladung nur manchmal funktioniert und auch nur dann wenn das Telefon ziemlich genau in der Mitte liegt. Und eben keine Probleme mit einer weiteren Bluetooth Kopplung und oder Wlan Verbindung…..

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Ich habe sogar die "Edel"-Kabel Variante. Auch ein USB-Kabel durch die Öse aber das Smartphone wird per Magnetadapter daran angedockt.


    Das nutze ich sowieso und funktioniert einwandfrei auch mit Android-Auto.


    Kann mir Jemand einen Hinweis geben wie man das induktive Laden beim MG4 abschalten kann? Ich finde das ums Ver...en nicht in den Einstellungen. Beim Kona ging das...

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Ich habe sogar die "Edel"-Kabel Variante. Auch ein USB-Kabel durch die Öse aber das Smartphone wird per Magnetadapter daran angedockt.

    Das habe ich jetzt auch so gelöst. Viel günstiger :) Danke für den Hinweis.

    Dabei habe ich allerdings bemerkt, dass der MG4 die USB Schnittstelle nach kurzer Zeit nach dem Abschließen ausschaltet.

    Daher erübrigt sich also meine Initiale Frage.

  • Ich habe die hier berstellt. Das kürzeste davon (30 cm) reicht im MG4, um von der USB Buchse zur Ablage zu kommen. Die anderen nutze ich strategisch im Haus zum Laden.

    Die haben allerdings eine LED am Adapter. Das ist Geschmackssache und vielleicht nicht überall geeignet.

    https://www.amazon.de/dp/B085Q47Y36 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Danke für den Link – aber…


    Damit es zweckmäßig ist, muss der Magnet-Stecker dauerhaft im Telefon verbleiben. Bei mir würde das bereits an der etwas massiveren Handy-Hülle scheitern, ohne die ist ein überragendes Bauteil an einer Buche ein Angebot ans Schicksal, die Buchse dauerhaft unbrauchbar zu machen.


    Das Werbevideo, bei dem der Magnet das Telefon hält, geht natürlich davon aus, dass die Buchse noch schön stramm ist…


    Die fünf offenliegenden Kontakte sowohl am Kabel (als „Mikrokontakt“ ausgeführt) und die „Kontaktkreise“ sind mit Drauffassen etc. relativ schutzlos der Verschmutzung ausgeliefert.


    Da muss ich mal in mich gehen – denn konzeptionell ist das zweifellos verlockend.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • (edit) Ah, hier gehts um Android, hab ich übersehen. Bei mir gehts um CarPlay.


    Hat einer einen CarPlay Adapter der zuverlässig (immer) funktioniert?

    Habe nen Ottocast U2-Air, der funktioniert prinzipiell gut und schnell, da ist aber ab und an das Bild schwarz nach dem Aufbau der Verbindung und ich muss ihn dann abstecken und quasi neustarten.

    Hab jetzt noch nen Carlinkit Mini hier, den hab ich gar nicht zum laufen bekommen.

    MG4 Lux - Dover White & Black Roof - Black & Grey - MY22 - seit 21.06.23

    Einmal editiert, zuletzt von MSF ()