Ladeverlust

  • In verschieden Autozeitschriften 2023 gab es mal Tests bei verschiedenen E-Fahrzeugen und unterschiedlichen Ladeleistungen. Sinnvoll ist danach, die volle Ladeleistung der Wallbox auszunutzen, wenn nicht gerade Solarstrom im Fokus steht. Die Ladeverluste waren jedoch bei den verschiedenen E-Autos auch sehr unterschiedlich hoch. :/

    Viele Grüße

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    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • gerade lade ich meinen MG4 3phasig mit einer go-e mobilen Wallbox. Eingestellter Ladestrom 10A. Die Wallbox giebt eine Ladeleistung von 6.3 KWh aus, das Auto 6.19 KWh.

    Hattest Du die 6,19 als Ladeleistung im Mitteldisplay gesehen? 6,3 / 6,19 wären sensationell niedrige 1,7% Verluste.

    Vor ein paar Tagen habe ich meinen MG4 3-phasig per Wallbox geladen, zuerst mit 6A, später mit 16A. Die angezeigten kW der Wallbox und im Mitteldisplay waren 3,8 / 3,3kW und 9,84 / 9,2 kW - das ergibt 15% bzw. 7% Verluste.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Dank meines Diagnosetools kann ich nun auch Daten direkt aus dem BMS des 64kWh-Akkus beitragen.

    Beim letzten Wallbox-Ladetag zuhause habe ich 3 Momentaufnahmen der BMS-Daten gemacht. Ein Beispiel:

    2024-04-06_12-49-34_BMS_Laden_WB_6,1kW_9A_Dis5,5kW.pdf

    Interessant sind hier die Zeilen 32 und 33 (das Produkt ist die Ladeleistung, die in den Akku reingeht) und zur Zuordung auch Zeile 35. Wobei der MG4 höhere SoC anzeigt als das BMS: z.B. nach dem Laden bis 80% laut Display zeigt das BMS einen SoC von 74,9%.


    Stelle ich nun die berechnete Ladeleistung aus BMS-Daten den Anzeigen der Wollbox und im MG4-Display gegenüber, dann lassen sich daraus die Ladeverluste fundierter berechnen als anhand der Daten vom Mitteldisplay:

    Ladeverluste_AC_BMS-Daten.JPG

    Mich hat erstmal erstaunt, wie deutlich beim Laden mit gewählten 13 statt 10A auch die kW-Verlustleistung steigt, während der Verlustanteil von 5,7% im mittleren Bereich der Messungen mit gewählten 10A liegt.

    Beim nächsten Ladetag will ich möglichst bei allen Leistungsstufen von Ziegel und Wallbox ins BMS gucken und dann eine erweiterte Tabelle posten.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

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  • Heute hatte ich Zeit, um die Sonne zum "Gratis-Laden" zu nutzen und bei den verschiedenen Ladestärken von Ziegel und Wallbos nochmal ins BMS zu schauen. Die Ziegel-Einstellungen 8 und 13 Ampere habe ich übersprungen, weil die 1-phasige Ladeleistung da so fein gestuft ist, daß ich mir keine nennenswerten Mehr-Erkenntnisse erwartete.

    Die Daten bestätigen die allgemein bekannte Daumenregel, daß sich die AC-Ladeverluste bei Änderung der Stromstärke nur wenig verändern, aber die Verlustanteile bei steigender Ladeleistung sinken, weil sich die Ladezeit verkürzt und die Verluste entsprechend kürzer wirken.


    Ladeverluste_AC_BMS-Daten_2.JPG


    Und runde 5% AC-Verluste bei gewählten 11kW empfinde ich als überraschend niedrige Größenordnung :thumbup:

    Gruß Ulf


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  • Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Messungen: 300 - 500 W Verlust beim AC Laden, bei 11 kW ist der Verlust bei 5-6%.

    Übrigens ist soweit ich das berechnen konnte der Verlust bei DC Schnelladern (bisher haben wir nur 150 oder 300 kW Stationen besucht) ähnlich - zwischen 5 und 7 %.

    Das ist ziemlich gut.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023