Ladestationen KW

  • Hallo,

    kann mir jemand erklären, wie das genau abläuft mit dem kW-Kapazitäten von den öffentlichen Ladestationen?

    Bis zu wieviel kW kann denn der Luxury geladen werden?

    Es gibt ja sogar Ladestationen mit 300 kW, wie sieht es damit aus? :/ Könnte ich da auch laden?

    Bis jetzt habe ich öfters an einer 75 kW-Ladesäule bei Aldi Süd für 39 Cent geladen, da war das Auto von 40% auf 90% in ca. 40 Minuten.

  • Hallo,

    kann mir jemand erklären, wie das genau abläuft mit dem kW-Kapazitäten von den öffentlichen Ladestationen?

    Bis zu wieviel kW kann denn der Luxury geladen werden?

    Es gibt ja sogar Ladestationen mit 300 kW, wie sieht es damit aus? :/ Könnte ich da auch laden?

    Bis jetzt habe ich öfters an einer 75 kW-Ladesäule bei Aldi Süd für 39 Cent geladen, da war das Auto von 40% auf 90% in ca. 40 Minuten.

    Die Ladegeschwindigkeit regelt einzig und allein dein Auto. Der Lux kann max 135-140 kW laden. Klar kannst du an einer 300 kW Säule laden, aber es werden niemals mehr als dein Maximum gezogen. Je nach Teperatur und Ladestand deiner Batterie wird die Ladeleistung angepasst. Bedenke auch, dass bei Ladern mit 2 Ladepunkten die maximale Ladeleistung der Säule auf beide Punkte aufgeteilt wird. D.h bei einer 300 kW Säule bekommt jeder max. 150 kW ab, wenn zwei daran laden.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Du kannst von der Ladeleistung an jeder Säule laden, denn letztendlich regelt das Auto die maximale Ladung.

    Mein Comfort (Akku wie beim Lux) kommt auf max. 140 kW.
    Wenn Du jetzt an eine 100er Säule fährst kann es aber auch sein, dass Du nur 50kW Ladeleistung hast, weil 2 Fahrzeuge eingesteckt sind.
    Daher nehme ich wenn es schnell gehen soll immer die schnellste Säule.

    Am WE habe ich von 15% auf 90% 29 Minuten gebraucht. Geladen wurden 44,9kWh.

  • „Stromzapfen“ unterliegt mehreren Faktoren: Verfügbarkeit und Zeit.


    @mg4luxurywhite: Grundsätzlich kannst du deinen Lux an jede öffentliche Säule hängen, je mehr Leistung sie bietet, desto schneller kann der Lux laden – was sich auf den Preis auswirken kann, denn einige Anbieter teilen den Preis mittlerweile in abgenommenen Strom und die Ladedauer. Da kann „viel in kurzer Zeit“ einen signifikanten Einfluss auf den Preis haben. Dazu kommt, mit welchem Anbieter du „ziehst“. An der gleichen Säule kann sich für die gleiche Ladeleistung der Strompreis bei unterschiedlichen Anbietern durchaus im Verhältnis von 1:3 … 1:4 bewegen.


    Wie die verfügbare Leistung bei mehreren Fahrzeugen verteilt wird, hängt von der tatsächlichen Ladeleistung der angeschlossenen Fahrzeuge und der Anschlussart der Säulen ab. Kommt „genug Strom aus dem Boden“ können zwei 150kW-Säulen auch jeweils 150kW liefern. Das „Aufteilen“ ist tendenziell eher bei noch höheren Leistungen relevant. Selbst wenn ein Tesla neben dir lädt, solltest du für deinem Lux noch genug abbekommen – wenn Tesla keine Vorrangschaltung für seine Autos in den Säulen hat (keine Ahnung, kann ich mir allerdings gut vorstellen).

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023