Reichweite 450 km ; in App 378 km - Unterschied?

  • Die vom Hersteller angegebene Reichweite wird aufgrund des vom Gesetzgeber vorgegebenen WLTP-Zykluses errechnet. Dieser Wert ist reine Theorie und dient nur der Vergleichbarkeit unterschiedlicher Autos miteinander.
    Fährst du wie im WLTP-Zyklus, hast du auch einen ähnlichen Verbrauch - nur so fährt halt niemand.


    Der angezeigte Wert im Auto/App ist hingegen ein errechneter Wert aus deiner Fahrweise der letzten Kilometer. Fährst du exakt so, kommt das hin. Bist zu zuvor viel Autobahn gefahren und dan aber nur Stadt, wirst du viel weiterkommen als angezeigt, oder eben umgekehrt.
    Alles exakt so, wie bei einem Verbrenner auch. ;)

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Naja, die potenzielle Reichweite variiert auch je nach Fahrmodus und was man an Durchschnitt erfahren hat. Meiner zeigt mittlerweile 470km bei 100% SoC.


    By the w an … der Lux hat eine WLTP-Reichweite von 435km. 😉

    Schöne Grüße

    René


    4-Rad: MG4 Luxury Brighton Blue (2022)
    2-Rad: Cube Hybrid 625 SLT (2021)

  • Naja, die potenzielle Reichweite variiert auch je nach Fahrmodus und was man an Durchschnitt erfahren hat. Meiner zeigt mittlerweile 470km bei 100% SoC.


    By the w an … der Lux hat eine WLTP-Reichweite von 435km. 😉

    Vor allem variert die Reichweite mit der Nervosität des rechten Fußes! ;) Der zweitgrößte Einflußfaktor ist die Akkutemperatur. Im Winter wird die Reichweite ca. 20% unter der im Sommer liegen.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Naja, die potenzielle Reichweite variiert auch je nach Fahrmodus und was man an Durchschnitt erfahren hat. Meiner zeigt mittlerweile 470km bei 100% SoC.


    By the w an … der Lux hat eine WLTP-Reichweite von 435km. 😉

    ⸮ Du weist schon, dass du mit dem Lux schneller als 90 km/h fahren darfst? ⸮


    Spaß beiseite: Offenbar hast du das Glück, regelmäßig „energetisch günstige Strecken“ zu absolvieren, die eine hohe Rückgewinnung ermöglichen. Das noch mit defensiver Fahrweise kombiniert – lass uns wissen, wie du es geschafft hast, das auf dem Display die „500 km Reichweite“ angezeigt werden! ;)

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Meiner zeigt mittlerweile 470km bei 100% SoC.

    Was der MG4 anzeigt und wirklich schafft sind 2 paar Schuhe. ;)

    470km (bei 61,7 kWh Akku) entspräche unter 14kWh / 100 km. Es gibt so gut wie KEIN kaufbares BEV weltweit das diese Werte bei normaler Nutzung auch nur ansatzweise im Alltag bestätigt...nicht mal im Sommer.


    ...unschwer zu erkennen, ich bin kein Freund von solchen "geschönten" Werten. Sie vermitteln einfach das flasche Bild und schaden der E-Mobilität eher als das sie helfen. Weil...sie suggerieren Vorteile, die heutige BEV einfach nicht erfüllen. und in Enttäuschung umschlagen.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Nun, das kommt ganz auf die Fahrweise an, klar 470km sind schon ein Brett, aber ich denke mit entsprechender Fahrweise zu erreichen.

    Bei meinem ersten längeren Trip hab ich den Akku von 90% auf 15% runter gefahren und dabei 350km geschafft.
    Autobahn, Landstraße und ein wenig Harz.

    Es würden also rein rechnisch 450km drin sein. Wieder nachgeschoben auf 90% waren es übrigens 44,9kW/h was recht gut zu den Werten passt.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • 470km (bei 61,7 kWh Akku) entspräche unter 14kWh / 100 km. Es gibt so gut wie KEIN kaufbares BEV weltweit das diese Werte bei normaler Nutzung auch nur ansatzweise im Alltag bestätigt...nicht mal im Sommer.

    Ich weiß ja nicht, was du unter "normaler Nutzung" verstehst, aber hier der Verbrauch unseres Fiat 500. Gerade eben fotografiert.

    Und das ist ab Dezember 2022, also keineswegs nur Sommer.

    Natürlich viel Stadt, aber durchaus auch mal Autobahn. Zugegeben, da eher gemütlich.


    20230706_002659.jpg

  • ROFL: 34 km/h Durchschnitt! Hast du den per Hand rumgeschoben?


    Ich fahre zu 80% AB und zwar bergauf/bergab, also eher Profil wie es in Deutschland besteht, von der Mitte Thüringens bis an die Grenze von Österreich. Ja, auf die Werte käme ich schon, müßte mich dann aber an einen LKW hängen und den überreden nicht schneller als 90 zu fahren. ;)


    Klar, einmal in Holland angeschoben rollt der Hobel 100km ohne weiteres Zutun...aber das ist eben vollkommen weltfremd, zumindest in Deutschland.

    Merkst du nicht wie deppert solche Argumente sind? Jahrzehntelang haben wir über die schlechten Verbrauchswerte bei WLTP beim Verbrenner gewettert...beim BEV sind diese Werte aber komplett UNTERIRDISCH und nochmal um Faktoren schlechter!


    Nach über 2 Jahren BEV kann ich Leute, die behaupten UNTER WLTP-Verbrauch zu sein nicht wirklich ernst nehmen. ISSO, bei Verbrenner als auch BEV. ;)



    Übrigens zeigt mein MG4 derzeit bei 100% 429km Reichweite an. Rate mal was in 10km AB-Fahrt passiert bzw. real verfügbar ist!


    Nun, schauen wir mal die Bestenlisten an...400km Reichweite mit dem MG4? 62kWh/4 (400km): 15.5kWh/100km auf z.B. AB. Damit wäre dieses Auto das effizienteste BEV Alltime meilenweit, also so wirklich Alltime!

    Naja, wenn ich den Karren natürlich in der Stadt nur bis zum Bäcker und wieder zurück schiebe... ;) ... wäre ein Lastenrad vielleicht sowieso besser. :D

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic