MG4 Electric - Probleme Bedienung

  • Auszug aus:

    Testfahrt im Elektroauto MG4: Wird das der neue Volkswagen?

    14.11.2022, 16:00 Uhr


    Die Bedienung des MG4 ist nicht optimal

    Ganz ähnlich – und das natürlich rein zufällig – wie bei den ID-Modellen spielen ein kleiner Bildschirm hinter dem Lenkrad und ein größerer über der Mittelkonsole zusammen. Allgemein fällt die sehr schlichte Gestaltung auf, die dem Innenraum ein eher technisches Antlitz verleiht und zwar dem Auge gut tut, der Bedienbarkeit aber eher weniger. Denn der Verzicht auf eine Vielzahl von Tasten zieht den ein oder anderen Umstand nach sich, der nicht hätte sein müssen. So zeigt der Bildschirm hinter dem Lenkrad zwar die wichtigsten Infos, und es fehlt einem eigentlich nichts Wesentliches. Und auch die Gestaltung des Bildschirms in der Cockpitmitte ist an sich sehr aufgeräumt, und nach ein paar Minuten Übung erschließt sich dessen logischer Aufbau. Doch spätestens wenn man die Laustärke über die Joysticks am Lenkrad regulieren will, stattdessen aber das Klimamenü am Bildschirm aufpoppt, merkt man, dass je nach Voreinstellung doppelt belegte Tasten nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Zwar gibt es am Fuß des Bildschirms noch "richtige" Tasten, doch auch die hätte man sinnvoller belegen können als mit einer An-/Aus-Taste für die Klimaanlage, einem Home-Knopf (der sich noch einmal im Bildschirm wiederfindet) und Plus/Minus für die Lautstärke (ein Drehknopf wäre ohnehin besser).


    MG4: Jetzt wird es ernst für den VW ID.3
    MG hat den MG4 als Konkurrenten zum VW ID.3 auf den Markt gebracht. Wie gut fährt er sich?
    www.adac.de

  • Ich glaube gelesen zu haben, dass es im Kofferraum eine not Entriegelung gibt…..steht in der Anleitung….

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Öh... Ist das nicht "nur" die Not Entriegelung für den Typ 2 Stecker? =O

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024

  • Auch wenn das jetzt definitiv etwas blöd klingen mag, aber »Trotzdem öffnet die Ladeklappe nicht« soll heißen dass…?


    Soll die „von alleine aufspringen“ oder bleibt sie auch zu, wenn sie angedrückt und aufspringen soll? Dafür wird es m.E. keinen „Notschalter“ geben, denn das ist (erfahrungsgemäß) eine ziemlich schlichte Mechanik. Sollte die Klemmen, würde ich mal vorsichtig „unterhaken“ und ziehen – ggf. vorher nochmal hineindrücken, damit die Entriegelung aufgeht.


    Ansonsten bietet die App im Menüpunkt „Touchpoint“ alles, was zu einer Problemlösung führen kann.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • ich mußte bei einer die richtige stelle finden wo man drücken müss, es ist halt nicht da wo man es vermuten würde, es wäre auch zu einfach wen es rechts unten an der klappe wäre

  • Also ich habe aktuell das Problem, dass wenn ich die Lautstärketaste am Lenkrad mehrmals hintereinander betätige, hängt sich das System komplett auf und die Lautstärke geht dann entweder ganz auf laut oder ganz auf leise und man kann sie nicht mehr regeln.

    Das ganze funktioniert dann nur wieder, wenn ich das Fahrzeug abstelle und einmal komplett abschalte, ausmache und dann wieder starte. Dann funktioniert alles wieder.

    Habe mich neulich zu Tode erschrocken als auf einmal die Lautstärke volle Power nach oben ging wie von Geisterhand und ich überhaupt nichts mehr abstellen konnte.

    Mein Trommelfell war nicht sehr begeistert davon🫣


    Hatte dieses Problem noch mal irgendjemand von euch?