Wieviel Reifendruck fahrt ihr tatsächlich?

• Heute Morgen Minus 3 Grad und die Meldung ist direkt mal aufgepoppt. Erst hinten links und dann einer nach dem anderen. Morgen mal bisschen nachfüllen. Die elektrische Pumpte ist nur im Wohnwagen und mit dem ist meine Frau unterwegs :saint:

Klar ginge auch Tankstelle aber da ich heute nicht mehr fahren muss kann ich auch bis morgen warten.

• Vor drei Wochen WR drauf, der Händler hatte auf 2,6 aufgepumpt. Alles gut.

Nach einer Woche waren ringsum noch 2,5 übrig, seit einer Woche waren‘s nur noch 2,4. Keine Meldung, ich war aber mal sehr gespannt, was passiert, wenn…

Um 18 Uhr mit 2,4 ne Bekannte besucht, alles ok.

Um 22 Uhr bei -7 Grad heim, Warnung für beide Hinterreifen „Luftdruck zu niedrig“

War aber immer noch bei 2,4.

Denke, das waren um 18 Uhr 2,401 und später 2,399 wegen Temperatur und so. Bei Kälte zieht sich ja alles zusammen. Merkt man ja auch daran, dass im Winter die Tage kürzer werden.

Ich fahr morgen mal zur Tanke und werde vorn auf 2,5 und hinten 2,6 aufpumpen, dann sollte Ruhe sein. Wird ja spätestens bis Ostern wieder wärmer….

Xpower in Medal Silver, Leasing 48 Mon. seit Juli. Anfang September alle Updates drauf (R40>R67), irgendwas ist jetzt anders. Antriebswelle vorn links getauscht, brummt jetzt a bissl weniger.

• Bei unserem 7 Jahre alten Volvo passierte sowas bisher nur einmal, aber das war bei wirklich eisiger Kälte.

Ich vermute, beim Volvo erfolgt die Messung erst nach ein paar Kilometern, wenn die Reifen etwas wärmer geworden sind. Der MG4 misst sofort und dann zeigt die Reifendruckkontrolle zu niedrige Werte an. Nach einer Weile oder nach Aufenthalt in einer wärmeren Tiefgarage sind Werte wieder in Ordnung.

Seit ich bei leichten Plustemperaturen überall auf 2,6 Bar erhöht habe, ist aber Ruhe.

VG

André

• Bei Kälte zieht sich ja alles zusammen. Merkt man ja auch daran, dass im Winter die Tage kürzer werden.

:D :D

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH am 04.10.25 bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC / 99,74% laut DIY-Reichweitentest / 100% laut BMS-Diagnose.

• Hatte auch an 3 Reifen eine Warnung. 2.5bar. Hab jetzt mal auf 2.8bar aufgepumpt.

Jetzt kommt aber eh der Wechsel auf die Winterreifen.

Ich hatte bis Anfang letzte Woche noch Sommerreifen an dem Standard und habe ohne Alarm mal den Reifendruck kontrolliert,

Anzeige im Display hinten links 2,4bar sonst überall 2,5bar.

An unserer ARAL mit digitaler Anzeige 2,7bar eingestellt und alle Reifen mit Luft bedient.

Dann los gefahren und welche Überraschung überall 2,5bar drauf und NEIN ich bin nicht zu blöd den Füllnippel schnell genug vom Reifenventil zu bekommen.

Nach kurzer Zeit wusste der hintere Reifen nicht Was er denn nun anzeigen solle und wechselte fröhlich zwischen 2,5 und 2,6 hin und her.

Wir mögen unser ÜBERRASCHUNGS-EI nach gut zwei Wochen miteinander oder anders ausgedrückt,

der MG4 ist "wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie Was man kriegt"

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Wir mögen unser ÜBERRASCHUNGS-EI nach gut zwei Wochen miteinander oder anders ausgedrückt,

der MG4 ist "wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie Was man kriegt"

Da haben wir leider Pech gehabt mit unserem. Seit gut 2 Jahren nie eine Überraschung erlebt. Läuft und funktioniert, wie er soll. Schade ;)

MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

• Meine Winterräder haben über das Lagern ganz schön viel Druck verloren. Teils ist der Druck bis auf unter 1bar abgefallen. Druck wurde nun auf 2,7 bar aufgefüllt.

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

• Meine Winterräder haben über das Lagern ganz schön viel Druck verloren. Teils ist der Druck bis auf unter 1bar abgefallen. Druck wurde nun auf 2,7 bar aufgefüllt.

Das sollte aber eher nicht so sein. Gut, 0,2-0,5 bar, das geht in Ordnung. Aber gleich 1,5 bar ist schon sehr viel.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX