Update R46 - neue Fehler aber auch behobene

  • Ich habe am Dienstag auf meinen 22er Lux auch die R46 installiert bekommen.


    Was mir bisher auffällt ist, dass
    - bei fast jedem (8 von10) Starten kommt das Klimamenü in den Vordergrund
    - Radio startet mal von alleine und mal nicht (FM scheint zu starten, DAB nicht), muss ich aber nochmal verifizieren
    - Bei Android Auto fehlt jetzt die Hörertaste zum Telefonieren
    - Ich kann jetzt im reinen Bluetooth Modus aus den Kontakten raus telefonieren (49 (+49)) Bug behoben

    - Die linke Sterntaste kann ich mit den Optionen belegen und sie werden gespeichert

  • Wenn DAB+ etwas länger braucht, so liegt es an der Technik.

    Das hatte ich im vorherigen Auto auch, mal war DAB+ sofort da, mal dauerte es eine ganze Weile.

    DAB+ wird komprimiert gesendet, also immer nur das, was sich gegenüber des letzten Tones verändert hat, so dauert es eine ganze Weile bis der gesamte Ton zur Verfügung steht und erst dann beginnt das Radio.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Wenn DAB+ etwas länger braucht, so liegt es an der Technik.

    Das hatte ich im vorherigen Auto auch, mal war DAB+ sofort da, mal dauerte es eine ganze Weile.

    DAB+ wird komprimiert gesendet, also immer nur das, was sich gegenüber des letzten Tones verändert hat, so dauert es eine ganze Weile bis der gesamte Ton zur Verfügung steht und erst dann beginnt das Radio.

    Das ist nicht das Problem. Es muß, damit es während der Fahrt zu keinem Abriss durch Empfangsaussetzer kommt, eine gewisse Laufzeit zwischengespeichert werden. Üblicherweise etwa 15 Sekunden. Außerdem muss aus dem laufenden Bouquet der eingestellte Lieblingssender erst gefunden, dekodiert und zwischengespeichert werden. Alle Radioprogramme eines Bouquets werden in einem einzigen digitalen Datenstrom ausgesendet. Irgendwo dazwischen ist unser Lieblingssender mit drinnen.
    Je nach Standort, DAB+ sendet auf höheren Frequenzen (ehemalige terrestrische Fernsehfrequenzen der ARD) als UKW, ist auch die Ausleuchtung nicht optimal. Dann dauert das u.U. auch etwas länger, bis alles wieder gefunden wird.
    Es gibt auch noch einen weiteren Grund - die Qualität des Radios.
    Hochwertige DAB+ Radios in Autos können zwei Sachen, die unser Radio anscheinend nicht kann.
    - Bei noch keinem oder schlechtem Empfang eines Senders, wird, falls möglich, kurzzeitig auf UKW umgeschaltet (natürlich gleicher Sender), bis die Störung weg ist.
    - Auch im ausgeschaltetem Zustand, erwacht das DAB+ Radio gelegentlich, scannt alles und schläft wieder ein. Das ist aber hautptsächlich um beim Einschalten sofort die aktuellen Verkehrsnachrichten für das Navi zu haben.

    Bei mir zuhause ist die Ausleuchtung nicht gut. Je nachdem, wie ich vor die Garage fahre (Schnauze zuerst, ich will nicht laden - schlechter Empfang) oder Heck zuerst (ich will nachladen, besserer Empfang), startet das Radio beim Wegfahren fast augenblicklich oder etwa 15-30 Sekunden später.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Ich muss den DAB+ Empfang aber auch mal loben. Unser Sorento hat an einer Stelle in der Stadt für rund 100 Meter immer einen Aussetzer. Wenn man da an der Fußgängerampel anhalten muss bleibt das Radio auch stumm. Der MG4 hat das nicht. Mir ist ehrlich gesagt auch noch gar kein Aussetzer aufgefallen. Werde ich mal genauer drauf achten.

    MG4 XPower, Andes Grey

    Softwarestand R46

  • Wenn ich mir das hier so durchlese werde ich erstmal auf ein Update verzichten. Bei meiner R40 scheint alles so zu sein wie in der R46. Falls mir nicht noch irgendwas auffällt, das bei der R46 verbessert wurde, gilt: Never change a running system.

    Genau das hat mir mein Agent auch geraten, scheinbar ist die Empfehlung seitens MG nicht von der R40 auf die R46 zu wechseln...

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Ich muss den DAB+ Empfang aber auch mal loben. Unser Sorento hat an einer Stelle in der Stadt für rund 100 Meter immer einen Aussetzer. Wenn man da an der Fußgängerampel anhalten muss bleibt das Radio auch stumm. Der MG4 hat das nicht. Mir ist ehrlich gesagt auch noch gar kein Aussetzer aufgefallen. Werde ich mal genauer drauf achten.

    Da muss ich sagen, dass ich im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen, ich habe beruflich oft Leihwagen von AVIS & Co, grottenschlecht ist. Wohlgemerkt an den selben Stellen in meiner Heimatstadt.
    VW, KIA, AUDI haben ganz normalen Empfang, mein Lux bleibt stumm.

  • Vor ein paar Tagen hatte ich einen Post gelesen, sinngemäß:

    Zitat

    Mein Wagen hat auch mehrere Softwareprobleme, wegen der ich in D immer auf weitere Updates vertröstet werde.

    Nun habe ich kürzlich bei einem Händler in Österreich nachgefragt, was er dazu meint. Antwort "Ich schau mal in die Updates rein... aha, da wurden etliche (auch für einzelne Steuergeräte) in der falschen Reihenfolge aufgespielt. Das kann tatsächlich diverse Probleme auslösen..."

    Dummerweise finde ich den Post nicht mehr, und ich weiß auch nicht, ob es evtl. in einem anderen Forum war.

    Wenn sich hier jemand daran erinnert und den Ort weiß, bitte den Link posten.

    Danke! :)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Schon mal die Browser-History durchgeschaut?

    Ja, ohne Erfolg. Vermutlich hatte ich habe ich den Post in einer Weiterklick-Kette geöffnet, die mir beim Öffnen der "Startseiten" aus der Chronik heraus nicht mehr angezeigt werden :(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC