MG4 Verbrauch WLTP - Reichweite - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • Hallo Werner,

    ein Elektroauto rekupiert in in der Regel beim bremsen aber Du kannst die Rekuperierstufen bei allen Modellen einstellen.

    Zum Beispiel rekuperiert mein PlugIn beim Bergab Fahren bei höchster Stufe am besten (Buggi runter)😊...


    Also sowohl als auch. Beim aktiven bremsen rekuperierst Du halt am wenigsten.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Naja, je nachdem ... wenn du fährst und vom "Gaspedal" gehst verzögert ein E-Auto je nach eingestellter Rekuperation. Cool, wenn du beispielsweise mit Tempomat bergab fährst. Dann hält das Auto seine Geschwindigkeit und rekuperiert trotzdem durch die Beschleunigung aufgrund der Masse des Fahrzeugs. Hier verschenkt der Verbrenner ja reichlich Energie. Einfach ein ganz anderes Fahrerlebnis.

    Schöne Grüße

    René


    4-Rad: MG4 Luxury Brighton Blue (2022)
    2-Rad: Cube Hybrid 625 SLT (2021)

  • Vor allem ist es aber ein viel entspannteres Fahren in den Bergen. Dank Rekuperation fahre ich einen Pass runter ohne jemals wirklich bremsen zu müssen. Das ging früher mit dem 3 Liter V6 auch, mit dem aufgeblasenen 1.6l Turbodiesel in meinem Zweitwagen stehe ich da aber permanent auf der Bremse. Über solche Leute hat man hier früher nur gelacht weil sie nicht verstanden haben wie eine Motorbremse genutzt wird, jetzt geht es gar nicht mehr anders da praktisch keine Motorbremswirkung mehr vorhanden ist. Mit dem e-Auto freut man sich, dass man den Mehrverbrauch vom hochfahren zum Großteil wieder zurückbekommt und angenehmer zu fahren ist es dazu noch.

  • Hier wird das Thema gut erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Jetzt muss ich mal als E Neuling ganz blöd frage, hat es nicht immer geheissen, wenn der Wagen nur rollt, also de Buggl nunna, ( den Berg hinunter) dann rekupiert eine Elektro Auto ?

    Oder ist das die Geschichte, wenn man bremst, dass Energie zurück gewonnen wird?

    Bergab ist jeder Stromer wie ein Kraftwerk. Der Motor fungiert als Generator ;) Wenn man bremst ohne die mechanischen Bremsen zu beanspruchen, ist der Motor auch ein Generator. Also beides

  • wenn der Wagen nur rollt, also de Buggl nunna, ( den Berg hinunter) dann rekupiert eine Elektro Auto ?

    Oder ist das die Geschichte, wenn man bremst, dass Energie zurück gewonnen wird?

    Ja, das kann der MG4, sowohl beim Bremsen als auch beim Rollen, dass er mit dem Motor bremst und de dabei erzeugte Energie in den Akku zurückspeist. Wie stark er beim Rollen bremst lässt sich am Bildschirm einstellen. Sowas kann ein Verbrenner nicht, dass er beim Bremsen mit Hilfe des Motors wieder Diesel/Benzin in den Tank zurückfüllt. Das Elektronische Bremssystem im MG stammt von Continental und dosiert die Bremswirkung optimal verteilt auf den im Heck sitzenden Motor und die vier Bremsbeläge, so dass man nicht mal merkt, wie gerade gebremst wird außer an der Anzeige im Tachobildschirm, wieviel Leistung der Motor gerade braucht oder was er gerade zurückgewinnt (Rekuperiert).

    MG4 Standard LFP 51kWh Akku, Hochtöner getauscht.

  • Moin,


    heute mal ausgerechnet, wie hoch die Stromkosten tatsächlich sind. Vorweg, wir laden einphasig mit 2.7 KW und unsere Leitung ist Grundstücks bedingt 33 Meter vom Stromkasten zur Wallbox.

    Im Auto wurden 14.4 KW auf 100 KM angezeigt. Gefahren wurden 177 KM , geladen wurden von ca . 45 auf 100 % 29.99 KW lt. extra Stromzähler . Das entspräche dann tatsächlich Verbrauch von 16.94 KWauf 100 km und einen Ladeverlust von ca. 18 %😵‍💫

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Ich hol mir wieder ein Diesel…..Ist aktuell Sau billig 😂

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Zitat
    ( ^V-Strom 1000 ) Das entspräche dann tatsächlich Verbrauch von 16.94 KWauf 100 km und einen Ladeverlust von ca. 18 %

    Das ist bei „33 Meter vom Stromkasten zur Wallbox“ ein brauchbarer Wert. Allein im Kabel mit 2,5mm² gehen da mindestens 2,2%, real meistens 4-5% verloren. Dazu noch die tendenziell höheren Ladeverluste bei niedriger Ladeleistung, deshalb liegst du - inklusive der Leistungsverluste! – noch ganz gut.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023