Langstrecke im Winter

  • Hallo zusammen,

    hab meinen Luxury in diesem August bekommen und noch keine Kälte-Erfahrung. Plane im Winter Trip in die Alpen (eine Richtung 700km). Relativ stressfrei machbar oder besser Benziner (eigtl keinen Bock drauf).

    Danke für Euren Input.

  • Habe dieser Tage bei Temperaturen um 5° und meistens Regen eine etwas längere Tour (Autobahn) gemacht. Beim Start mit 100% wurden 326 km Reichweite angezeigt. Nach dem Laden unterwegs auf 80% wurde eine Reichweite von um 240 km angezeigt. Bei eingeschaltetem Tempomat auf 120 km/h und einer am Ende der Etappe angezeigten Durchschnittsgeschwindigkeit von +/- 90 km/h schmolz die Reichweite noch etwas. Es empfiehlt sich also im Winter nach spätestens 200km eine Ladestation anzulaufen. Auf der Landstraße wurden es dann wieder ein paar Kilometer mehr an Reichweite.

    MG4 elektric Luxury, Erstzulassung 14.8.2023, orange, helles Interieur

  • Wir haben jetzt im Dezember eine größere Strecke zu meinen Schwiegereltern ( knapp 700 km) vor. Im Sommer haben wir diese Strecke mit 2x laden geschafft. Mein erklärtes Ziel ist es natürlich, das jetzt so auch zu schaffen, allerdings sagt mir meine Vernunft, dass es mindestens 3x laden werden wird. Auf Experimente mit leeren Akkus bei Minusgraden lasse ich mich mit Frau und Kind im Auto dann doch nicht ein :D

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Auf Experimente mit leeren Akkus bei Minusgraden lasse ich mich mit Frau und Kind im Auto dann doch nicht ein :D

    Würde ich mit so einem Oldtimer (21Tkm und Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung) auch nicht mehr mehr machen ^^ ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Würde ich mit so einem Oldtimer (21Tkm und Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung) auch nicht mehr mehr machen ^^ ;)

    Dieser Moment, wenn ein Oldtimer ein modernes Auto Oldtimer nennt...

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß