Standard oder Comfort /w Wärmepumpe Größe MG4 Akku und schnellem Laden?

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell noch Fahrer eines Volvo C30 mit LPG und habe nächstes WE einen MG4 Standard über das gesamte Wochenende zum Probe fahren. Aktuell habe ich Angebote für einen Comfort und einen Luxury wobei der eigentlich nur aufgrund der besseren Audioanlage in die nähere Wahl käme. Ich habe gesehen das ein Teil tatsächlich den Standard in Dover White fährt und mich würde interessieren, warum ihr diese Entscheidung gefällt habt?


    Ich schwanke aktuell zwischen Standard und Comfort (hier hauptsächlich wegen der Wärmepumpe, dem größeren Akku und dem Schnellladen), könnte mir aber auch den Standard vorstellen. Reichweitenmäßig würde ich ziemlich wahrscheinlich mit beiden problemlos hinkommen, da meine typischen Strecken Einweg zwischen 35 und 100km liegen.


    Für Eure Einwürfe und Erfahrungen danke ich schonmal im Voraus.


    Alexander

  • Der Standard lädt halt an der heimischen 11Kw Wallbox nur mit ca. 3 KW und das dauert halt etwas länger.

    Wir haben den Standard genommen, weil er für unsere Strecken ausreicht, täglich 100 km pendeln.

    Am Schnelllader waren wir noch nicht, keine Ahnung wie lange er tatsächlich von 15%-90% braucht.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Der Standard reicht für das Fahrprofil meiner Frau völlig aus. Sie fährt arbeitstäglich zwischen 70 und 200km.
    Selbst bei einem großen Ladehub, wie beispielsweise 10% auf 80% (ca. 36 kWh) ist das in rund 11h an der 11kW-Wallbox erledigt. Somit ist das problemlos über Nacht möglich. Tatsächlich werden aber zwischen 20% bis 50% maximal pro Tag verfahren.
    Die Akkugröße im Standard reicht uns. Tatsächlich sind 80% des LFP-Akkus (10-90% bis SoC) sogar mehr als 20-80% beim NMC-Akku (0,8 x 50,8 = 40,6kWh zu 0,6 x 61,7 = 37kWh).

    Außer den Kameras hat der Luxury nichts, was wir im Standard vermissen.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Ich habe zwar den Lux, könnte aber auch mit dem Comfort leben. Mit dem Standard allerdings in keinem Fall!

    Durch die unterirdische AC-Ladefähigkeiten hat er sich sofort disqualifiziert.

    Du solltest wirklich ganz genau überlegen ob du in jedem Fall Zeit genug hast um das Auto mit max. 3 kW AC zu laden.

    Zu Hause wird mein Lux normal auch nur einphasig 16A (~3kW was dann im Akku ankommt, Ladeverluste nicht vergessen!) geladen. Ich könnte und habe aber auch schon auf dreiphasig 16A geschaltet (~10 kW) wenns mal nötig war.

    Will sagen, besser man hat (die Möglichkeit) als braucht. ;)


    Zitat

    Tatsächlich sind 80% des LFP-Akkus (10-90% bis SoC) sogar mehr als 20-80% beim NMC-Akku (0,8 x 50,8 = 40,6kWh zu 0,6 x 61,7 = 37kWh)

    ??? Was soll uns das sagen? 80% von etwas Kleinerem kann mehr sein als 60% von etwas Größerem? :thumbup:

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • ??? Was soll uns das sagen? 80% von etwas Kleinerem kann mehr sein als 60% von etwas Größerem? :thumbup:

    Zur Akkuschonung hält man einen NMC-Akku sinnvollerweise zwischen 20% und 80% SoC. Nur wenn wirklich notwendig reizt man das Ganze nach oben oder unten weiter aus.
    Bei einem LFP-Akku ist das bedenkenlos nutzbare Fenster größer. Auch eine Ladung auf 100% ist wenig problematisch. Daher das größer angenommene Fenster 10-90% SoC.

    Mein Fehler! Ich dachte dass diese simplen Unterschiede der etablierten Akkutechnik allgemein bekannt sind.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Ich habe mich – ehrlicherweise – nur marginal mit den Unterschieden zwischen Standard – Comfort – Luxury beschäftigt. Ich hatte eine relativ schlichte Herangehensweise für die Entscheidung zum Luxury:


    Verfügbarkeit

    Mein Auto war ein Vorführwagen, den ich mehr oder minder direkt vom Hof mitnehmen konnte → keine (relevante) Wartezeit.


    Reichweite

    Ich fahre zwar größtenteils nur Kurzstrecken, es fallen jedoch gelegentlich auch Distanzen > 600 km an. Da hat Ladezeit und -häufigkeit einen maßgeblichen Einfluss auf die Reisezeit.


    Degradation des Akkus

    Ein größerer Akku hat „netto“ mit abnehmender Leistung dennoch mehr, als ein kleinerer. Das sind ggf. die entscheidenden Kilometer, die „im Alter“ einen Akku-Austausch erübrigen. Denn ich bin kein „Autotauscher“, sondern ein „Autofahrer“ – d.h. ich fahre Autos meistens, bis es unwirtschaftlich wird oder der TÜV was dagegen hat.


    „Firlefanz“

    Der Luxury hat einiges an „Schnickschnack“, der zwar keinesfalls nötig, doch durchaus „schick“ ist. Soweit es überhaupt möglich wäre, ist Nachrüsten typischerweise teurer als direkt mitkaufen.


    Wobei einiges (z.B. Einklemmschutz bei allen Fenstern vs. nur beim Fahrer) m.E. eigentlich ein „must have“ darstellt, während kabelloses Laden vergleichsweise sinnfrei ist, wenn ich für „Android Auto“ sowieso ein Kabel einstecken muss. Vermeintlich Banales („Kartentaschen“) kann bei längeren Fahrten schmerzlich fehlen, wenn es fehlt.


    Ob das letztendlich den Mehrpreis des Luxury rechtfertigt, war bei mir aufgrund des aufgerufenen Preises für den Vorführwagen keine ernsthafte Frage, weil der zum Zeitpunkt des Kaufs unwesentlich über dem „Comfort“ lag.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich habe mich für den Lux entschieden, da unbedingt ein Fahrzeug mit Wärmepumpe haben wollte.


    außerdem hat der Lux einige Funktionen die nice to have sind.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung