Nur mehr 18 Zoll Winterreifen am MY23 ?

• Nenne doch einfach mal aus Deinen (!) Papieren die HSN und TSN... damit sollte man dann auch erlaubtes finden :)

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Nenne doch einfach mal aus Deinen (!) Papieren die HSN und TSN... damit sollte man dann auch erlaubtes finden :)

Alle Bilder aus COC und KFZ Schein in meinen Posts gehören zu unserem Auto: KFZ-Schein hier: RE: Nur mehr 18 Zoll Winterreifen am MY23 ?

HSN: 2180 TSN: AAL00014X

Problem: wenn ich die z.B. bei Felgenoutlet eingebe, dann bekomme ich jede Menge Felgen von z.B. 2DRV (wheelworld), in der ABE kommt es dann aber zu den gezeigten Unstimmigkeiten.

Ich habe deshalb bei wheelworld angefragt, und die haben mir bestätigt, dass keine von deren Felgen von der ABE her für den MG4 Luxury Standard Range in Frage kommt.

Zitat

ich muss Ihnen leider Recht geben. Eventuell könnten Sie mit dem passenden Gutachten der gewünschten Felge bei einem TÜV-Prüfer anfragen und über eine Einzelabnahme gehen, da Ihr Fahrzeug aufgeführt ist, nur nicht in der passenden Motorisierung.

Und es ist noch bei einigen anderen Herstellern so, dass bei 54kW und serienmäßiger 18" Bereifung die ganzen 18" Felgen nicht erlaubt sind. Der Textbaustein X88 ist bei ganz schön vielen Herstellern drin.

Keine Ahnung, wie sich das begründet.

Felgenoutlet hat sogar dran stehen, die WH37 von 2DRV hätte eine ABE für mein Fahrzeug (mit HSN/TSN in deren Konfigurator gesucht), aber zum einen haben die keine RDKS für den MG, zum anderen weiß ich ja vom Hersteller dass es nicht erlaubt ist. ca. 1500€ für einen Satz illegale Räder ausgeben ist es ja auch nicht.

Da können die viel auf die Homepage schreiben, am Ende haben wir das Problem an der Backe.

MG4 Luxury mit 49kWh Akku (ja die Kombi gibt es auch) produziert am 29.12.2024 EZ 18.07.2025 Software R32

• Das ist ganz einfach,

Dauerleistung 54 kW - nicht 63 kW wie der Lux mit großem Akku.

Weiter Serie nur 18 Zoll eingetragen und dazu nur Reifen 235/45 R18.

Und bei den ganzen Gutachten, ich habs mal mit der Felge geprüft, die ich mir nun kaufen möchte (2drv-wh36-sp-felge), sind in den Gutachten für die 54 kW Fahrzeuge keine 235/45 R18 Reifen zugelassen bzw. kommen in den Gutachten nicht vor.

Mein Tipp. Mit einem Gutachten für den "normalen" Lux zum TÜV gehen und fragen, da der "kleine" Lux auch schon die breiteren Reifen hat, obs eine Eintragung/Einzeleintragung etc gibt.

Denn es ist ja sogar das schwächere Fahrzeug.

Ansonsten noch etwas warten, bis die Gutachten nachgetragen wurden.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

32188 km, SoH 97,1 %, 31166 km SoH 97,2 %, 30375 km SoH 97,1 %, 29200 km SoH 97,1 %, 26100 km SoH 98,2 %

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R67, SNAKP23E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Das heißt, diese Version mit 63KW wurde "nachgeschoben" und ist deswegen (noch) nicht berücksichtigt beim Zubehör... verstehe!

Ich habe für meinen "einfach" einen Satz Originalfelgen von einem abgekauft, der 20 Zoll AttackeFelgen gekauft hat :) damit hatte ich meine ursprüngliche Suche nach Winterrädern aus dem Zubehör schnell erledigt... und es sind sogar Ganzjahresreifen mit Schneeflocke drauf :) Sensoren sollten sich dann auch automatisch anlernen, da original - erfahre ich bald... der Winter naht :)

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Hmmm - also ich finde da auch problemlos welche - auch mit ABE.

Auch als 17 Zoll.

Ich hänge mal eine an - was wären hier deine Bedenken? Ich hab´s vermutlich noch nicht ganz verstanden :)

Die X88 nicht zugelassen wenn 18“ Serie.

MG4 Luxury mit 49kWh Akku (ja die Kombi gibt es auch) produziert am 29.12.2024 EZ 18.07.2025 Software R32

• Gott, hier ist wieder so viel Wirrwarr.

Wer (Fach)Beratung zu KBA/ECE Felgen, Traglasten, etc ums Rad herum braucht, schreibt mir bitte eine PM.

Bitte Bild der ZB1 und evtl. Im CoC eingetragene Bereifungen anhängen. Hier wird geholfen.

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

• Gott, hier ist wieder so viel Wirrwarr.

Wer (Fach)Beratung zu KBA/ECE Felgen, Traglasten, etc ums Rad herum braucht, schreibt mir bitte eine PM.

Bitte Bild der ZB1 und evtl. Im CoC eingetragene Bereifungen anhängen. Hier wird geholfen.

PM kommt. Vielen Dank.