Ladekarten und Tarife

  • Die Ladekarte und die 3000 € nützen erst einmal gar nichts, denn die Ladekarte ist anfangs noch leer.

    Zuerst muß man ein Charge Now - Konto anlegen, danach die Ladekarte mit dem Konto verbinden. Zuletzt bekommt man von MG einen Freischaltcode (genau genommen die Gutschrift zur Übertragung auf die Karte). Damit wir d die Karte aufgeladen. Man kann dabei auch noch den Startzeitpunkt der Verwendung festlegen. Bei mir war es der 1.10., weil ich vermutete, dass ab da der PV Überschuss gegen Null geht (was auch bisher fast geschehen ist).


    Im Prinzip könnte man nun die Ladekarte weitergeben. Aber ich empfehle zuerst die ABG zu lesen. Könnte durchaus sein, dass die Weitergabe untersagt ist.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Zuerst muß man ein Charge Now - Konto anlegen, danach die Ladekarte mit dem Konto verbinden. Zuletzt bekommt man von MG einen Freischaltcode (genau genommen die Gutschrift zur Übertragung auf die Karte). Damit wir d die Karte aufgeladen.

    Wie bist Du an den Freischaltcode gekommen? Wird der von MG nach dem Fahrzeugübergabe zugeschickt oder wird der Versand des Freischaltcodes durch die Registrierung bei Charge Now veranlasst?

    Ich habe von meinem Agenten einen Umschlag mit einer Ladekarte und einer kurzen Anleitung erhalten. In der Anleitung ist aber nichts von einem Freischaltcode erwähnt. Ich habe dann mal versucht ein Konto anzulegen. Theoretisch ging das auch, die Kartennummer wurde akzeptiert. Ich hätte dann aber im letzten Schritt ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen und konnte im Feld Gutschein keinen Freischaltcode eingeben.

    War das bei Dir auch so und der Freischaltcode wurde dir nachdem Du Dich mit der Kartennummer der Ladekarte registriert hast nachträglich geschickt? Kommt der Freischaltcode dann per Mail und man kann nachträglich das Guthaben aufladen?

    Mir kam das ein bisschen Suspekt vor, deshalb habe ich den Vorgang erstmal abgebrochen.

    MG4 XPower, Andes Grey

    Softwarestand R46

  • Nachdem ich gestern problemlos bei Tesla geladen habe (Registrierung in der App, Hinterlegen von Zahlungsmöglichkeiten u. Rechnungsadresse), und das sogar nur mithilfe der App und ohne Karte, habe ich beschlossen, dass mir diese Möglichkeit und die zwei Karten (EnBW, Maingau) reichen. Manchmal kann man ja sogar direkt mit Bankkarte bezahlen.


    Insofern lehne ich mich was Deutschland und vielleicht das ein oder andere Nachbarland betrifft, ganz entspannt zurück.

  • Einfach bei ChargeNow registrieren, den angebotenen Tarif nehmen, der ja bis auf eine einmalige Gebühr nichts kostet.

    Ca. 2 Wochen nach Kauf kommt der Freischaltcode von MG ins Haus geflattert.

    In der Zwischenzeit muß halt zur Not kostenpflichtig "getankt" werden...

    Ich glaube, man kann angeben, dass schon eine Ladekarte vorhanden ist. Die wird mit dem Konto verknüpft, dann kostet es erst einmal nichts.

    Der Rest ist, wie BlauerLuxery beschrieben hat.
    Aber so ganz genau kann ich das nach 4 oder 5 Wochen nicht mehr sagen. Habe an dem Tag noch Shell Mobility, ADAC/EnBW und Tesla angemeldet.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Wir nutzen hauptsächlich EnBW. Hierüber auch zur Not Fremdanbieter.


    Sofern bis vor kurzem Tesla günstig war, haben wir das auch genutzt, mittlerweile nur noch als Notlösung denkbar.


    Kürzlich habe ich auch die App der Schwarzgruppe (Kaufland/Lidl) aktiviert: 29 Cent AC, 48 Cent DC; und nutze hauptsächlich DC beim Einkaufen. Nach 15-20 Min Einkaufen ist der Akku gut geladen.. Problem hier ist noch sehr starke Auslastung von wenig Verfügbaren Lademöglichkeiten.


    Hier und da gibt es selten noch Plätze (bisher nur AC) mit kostenlosem Laden. Ihr seid mir aber nicht böse, wenn ich die noch für mich behalte. :)


    p.s. Wir haben keine Möglichkeit zu Hause zu laden und nutzen ausschließlich öffentliche Säulen.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Bei meiner üblichen Wochenfahrleistung steht der XP immer lange genug, um an der Garagenschukodose aufzutanken (Wallbox kommt evtl. später).

    Bei meinen bisherigen Gockelsuchen nach Ladetarifen für unterwegs (= mein Plan B) erscheint mir das Ganze immer noch teilwese sauteuer und hochgradig chaotisch gegenüber dem Tanken von Verbrennern, wo man den völlig eindeutigen Literpreis schon beim Abbiegen zur Tanke sehen kann.

    So gesehen ist mir aktuell tatsächlich Aldi (Süd) am sympathischsten: AC-Laden für 29c/kWh, DC mit max. 50kW für 39c/kWh. Bezahlt wird per Kreditkarte direkt an der Säule, ohne irgendeine Reistrierung oder einen Ladekartendienst.


    Gibt es noch irgendwo ähnlich klare Preisstrukturen und einfache Ladeprozeduren?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC