Wie richtig heizen?

  • Malerman: Ich denke, dazu musst du aber im Auto sitzen. Da die Schalter direkt nebeneinander liegen, würde ich auf die automatische Einstellung wohl verzichten und lieber individuell Front- und/oder Heckscheibe einschalten. Über die App funktioniert diese Einstellung doch wohl nicht. Oder? :/

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Bei unserem ehemaligen Mazda MX30 von 2020 funktionierte genau dies hervorragend. Über die App wurde die Wärmepumpe zusammen mit der Heckscheibe und den Außenspiegeln gestartet. Nach max. 30 Minuten wurde alles abgeschaltet. Das war effektiv! :)

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Stell ich mir das richtig vor beim MG4 Luxury MY23, dass man im Winter easy per App das Auto schon mal von Zuhause aus vorheizen kann um sich u.a. das Scheiben kratzen zu ersparen?

    Und im Sommer das gleiche Spiel? Aber auch die Klima laufen lassen kann, wenn man nicht gerade im Auto ist?

    Zweiteres wäre halt ultra praktisch mit Hunden.

  • In der Theorie soll genau das möglich sein. Ausprobiert habe ich das nach unserer Erstinspektion noch nicht. Gescheitert ist es in der Vergangenheit teilweise an der Unzuverlässigkeit der App. Ob sich das jetzt nach den ersten Updates, gebessert hat, kann ich noch nicht beurteilen, werde es aber nachreichen.

    MG4 Luxury

    Kaum macht man's richtig, funktioniert's!

  • Ja, so funktioniert das, bei uns glücklicherweise ohne Probleme mit der App. Leider gibt es einen Wermutstropfen. Zumindest bei uns sagt die Klimaanlage, daß sie sich nach 15 Minuten ausschaltet, aus Sicherheitsgründen. Da wir auch immer unseren Hund dabei haben, wäre es schön, wenn man das verlängern könnte. Alternativ kann man natürlich immer wieder neu starten. Habe ich aber noch nicht ausprobiert, müsste aber normalerweise hinhauen.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Leider ist sowohl heizen als auch Klima auf je 10 Minuten begrenzt - im Winter muss man da schon zwei- bis dreimal dran, damit es einigermaßen angetaut ist und man es leichter hat mit dem Kratzen. Kühlen ist ähnlich, wenn es echt heiß ist. Ach ja, und dann gibt es eine muntere Lightshow auf dem Parkplatz - völlig bescheuert, dass da das Licht mit angeht.

    Muss man wohl mit leben, wir haben keine Hunde… der Tesla hat dafür einen Dog Mode, und auch keine zeitliche Begrenzung, sondern der heizt oder kühlt auf die angegebene Temperatur, auch beim Vortemperieren.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Nen Dog Mode? Das macht Tesla ja fast schon wieder sympathisch.


    Energie bzw. Reichweite wäre es mir wert. Aus Sicherheitsgründen wüsste ich jetzt nicht was bei einer Wärmepumpe dagegen spricht das einfach länger laufen zu lassen. Hoffentlich liest MG hier fleißig mit.


    Das mit dem Licht hab ich gelesen, echt sinnlos und tatsächlich verschwendete Energie.