Firmwareversionen und jeweilige Bugs

  • Hallo, aus meiner Idee aus einem anderen Thread - Verbesserungsvorschläge werden gern angenommen.


    Es wäre hilfreich wenn jeder die Tabelle einfach kopiert und seine Daten einfügt. Ich habe als Beispiel mein Fahrzeug mal erfasst.

    Das hier soll eine reine Sammlung werden, also KEINE Diskussion über die Bugs. Die zweite Zeile (und evtl weitere...) kann dann nach einem Update befüllt werden.


    Vorschlag: ein "+" vor Bugs die existieren und ein "-" vor Bugs die nach dem Update behoben worden sind. Der jeweilige Post lässt sich auch Editieren wenn weitere Bugs bemerkt werden


    Modellversion
    (Standard/Comfort/Luxury)
    ModelljahrAuslieferungsdatum
    (Monat/Jahr)
    Software-VersionFestgestellte / behobene Bugs
    Standard2023Anfang Oktober 2023MCU 69.3.5.0
    SWI69-29958-1100R21
    + Außentemperatur wird nicht auf dem Display angezeigt
    + Spurwarner funktioniert nur extrem selten und dann meistens nur sehr kurz (Hinweis: hiermit ist NICHT TJA gemeint - das funktioniert wiederum recht zuverlässig und ohne "spontane" Lenkeinschläge)
    + Bei Verwendung Tempomat verringert bereits ein leichter Lenkeinschlag deutlich die Geschwindigkeit (Bei langgezogenen Kurven besonders zu bemerken)
    + Bei Heizung aus & Lenkradheizung an wird *manchmal* das Icon der Lenkradheizung grau obwohl die Heizung läuft (abhängig davon in welcher Reihenfolge es geschaltet wird)
    + Linke Sterntaste hat bei mir bisher nur einmal das Setting vergessen (scheint bei anderen schlimmer zu sein)
    <Datum des Updates><hier für Updates>(z.B.! - Außentemperatur wird jetzt auf dem Display angezeigt...

    MG4 Standard - Medal Silver - MY23

    Einmal editiert, zuletzt von PeBe ()

  • Auch wenn ich noch keinen MG4 habe:

    Angesichts der Menge mitgelesener Probleme finde ich die Idee und den Versuch sehr gut, etwas Struktur in die Horde von Bugs zu bringen.

    Nach meinem Eindruck scheint es auch Bugs zu geben, die erst nach bzw. wegen Updates entstanden sind. Für die fände ich eine 3.Markierung hilfreich, z.B. +Up...?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Modellversion

    (Standard/Comfort/Luxury)
    ModelljahrAuslieferungsdatum

    (Monat/Jahr)
    Software-VersionFestgestellte / behobene Bugs
    Standard2023Mitte Oktober 2023MCU 69.3.5.0

    SWI69-29958-1100R21
    + OnePedal kann nicht aktiviert werden, unabhängig vom Ladestand
    + Linke Favoritentaste verliert Programmieren nach jeder Fahrt
    + Apple CarPlay funktioniert nicht wenn man das Handy zu früh anschliesst (während des Hochfahrens), Android Auto schon
    + Soll-Batteriestand (über App) wird nicht akzeptiert/angenommen
    + Radio startet bei einer von 20 Fahrten von selbst, ansonsten muss es über die Play-Taste aktiviert werden
    + Die Programmierung des individuellen Fahrmodus (Custom) wird nach jeder Fahrt verworfen
  • Hier sind meine Updates, bis jetzt hab ich nur den +49 Bug und ab und zu fällt die Verkehrszeichen Erkennung aus, ansonsten ist mir jetzt nix negatives aufgefallen.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • ich kann nur PeBe bepflichten ich habe in einer woche die gleichen probleme bei meinem xpower fest gestellt, und es könnten die tage noch mehr werden.

    der kundendienst ist ja das nächste problem, mal schauen wie das ausgehnt

  • Hallo zusammen


    Ich lese hier ja viel von div. Bugs. Ich hab den Lux mit R40 ausgeliefert bekommen. 550KM und fast 2 Wochen nun meiner.


    Ich kann folgendes bestätigen:


    Ladezustand das erste mal auf 100% gebracht, dann lies sich One Pedal Drive nicht mehr aktivieren, Fehlermeldung: "Nicht verfügbar; niedrige Ladeleistung".


    1000017200.jpg


    Ich glaube die Übersetzung ist hier totaler Müll. Mit "niedrige Ladeleistung" ist hier kein "leerer Akku" gemeint (wie man erst denken würde) sondern es steht nicht genug Ladekapazität im Akku (=Ladeleistung) zur Verfügung (wenn der Akku sehr voll ist, kann er nicht genug Energie in den Akku laden, immerhin kann er max. 25%, von 150KW sind das immerhin 37,5kw die in den Akku rein müssen). So ergibt die Fehlermeldung dann auch Sinn. Nachdem ich das Auto dann auf 91% gefahren habe und Pause gemacht habe, lies es sich immer noch nicht aktivieren, bei 87% hab ich es wieder probiert, da lies es sich wieder aktivieren, dann auf 90% geladen, da konnte ich es ebenfalls noch aktivieren. Ich vermute mal irgendwo im Bereich 90% liegt die Grenze wo man es nicht mehr aktivieren kann.


    Radio geht manchmal nicht an: Ja das kann ich bestätigen, ich hab oft die Vermutung das er nicht angeht wenn man gleich rückwärts los fährt (ausparkt), manchmal geht er dann sogar an sobald man den Vorwärtsgang einlegt (eher selten) ansonsten einmal lauter/leiser am Lenkrad machen und er läuft, kann ich durchaus mit leben.


    Hab heute eingestellt das er nur auf 90% laden soll, hat einwandfrei geklappt.


    Sterntasten behalten hier ihre Einstellungen


    Vergessen wird leider der Fahrmodus und das One Pedal Drive, aber das ist wohl allgemeingültig. Laut meinen Agenten "zur Sicherheit". Ich finds eher unsicher, wenn man sehr an das One Pedal Drive gewöhnt hat und dann ist es auf einmal aus und das Ding bleibt nicht stehen...


    Außentemperatur habe ich am Display, dafür vermisse ich etwas eine Uhr, ich suche da jedes mal aber das wohl eher ein persönliches Ding weil anders gewohnt.


    Die App/API geht auch einwandfrei (leider nur auf einem Gerät), einmal ging sie nicht, da stand ich aber auch in einen Parkhaus ohne Handynetz, kaum bin ich raus gefahren waren wieder Daten da.


    Notfall Spurhalteassi kann man vergessen, ist aber wohl bei jeden Auto so, mach ich regelmäßig auf Autobahnen aus.


    Abstandstempomat klappt auch hier echt problemlos, ich hatte noch keine nervige Verzögerung wegen Kurve o.ä. Selbst TJA macht Spaß und funktioniert erstaunlich gut habs aber dennoch häufig aus ich fahr dann lieber selber.


    Freisprechen nutze ich nicht, daher kann ich nix zum +49 Bug sagen.


    Verkehrszeichenerkennung achte ich absolut 0 drauf, ich glaube das funktioniert nur sehr mäßig aber ich achte auf die Straße und nicht aufs Display, daher ist mir das wurscht.


    Gruß Chris

  • heute war ich mal wieder kurz unterweg, und wolte in diesem zuge den spurhalteassi noch mal testen.

    auf der bundesstraße ist das so ein lottereispiel, funktioniert wie die blinker ( geht , geht nicht )

    bei jeder kurve schaltet sich das teil aus, da bin ich besseres gewöhnt.


    eine frage hat mein auto ein Geschwindigkeitsbegrenzung Einstellung, ich nutze dies gerne in städten die mit sehr vielen blitzern ausgestattet sind

  • heute war ich mal wieder kurz unterweg, und wolte in diesem zuge den spurhalteassi noch mal testen.

    auf der bundesstraße ist das so ein lottereispiel, funktioniert wie die blinker ( geht , geht nicht )

    bei jeder kurve schaltet sich das teil aus, da bin ich besseres gewöhnt.


    Hast du gelesen für was der Spurhalteassistent (TJA) eigentlich gemacht ist? Um im Stau bis 60KM/h zu untestützen die Spur zu halten, es ist kein "Ich lass mal das Lenkrad los und der fährt dann schon dorthin wo er soll" (siehe hier: https://news.mgmotor.eu/at/mg-…en-wie-sie-funktionieren/ ). Ich empfinde den deutlich besser als beim BYD Atto 3, muss aber zugeben ich hab keinen Vergleich zu sonst weiteren Autos (Tesla, VW, BMW, etc). Witzigerweise funktioniert er bei mir bis ca. 130KM/h obwohl laut Anleitung nur bis 60KM/h ;)


    eine frage hat mein auto ein Geschwindigkeitsbegrenzung Einstellung, ich nutze dies gerne in städten die mit sehr vielen blitzern ausgestattet sind


    jein, wenn du ACC und TJA ausschaltest, kannst du dafür einen Limiter einstellen, entweder manuell oder über die Schildererkennung. Aber es gibt dann anscheinend keine Tempomatfunktion mehr => 0815 normaler Tempomat? . Zumindest habe ich das heute gefunden ;)


    Gruß Chris

  • danke chris, für den lösungsvorschlag.

    das ist aber relativ umständlich und lenkt von der fahrbahn ab.

    da lob ich mir meinen leaf da gab es zwei tasten, eine für begrenzer und eine lenkautomatik welche auch noch sehr gut funktionierte.

    aber ich werde es die tage mal ausprobieren.

  • Kurz gesagt ist es so dass ACC der adaptive Tempomat ist mit einstellbarem Abstand zum Vordermann (3 Stufen) und der funktioniert von 30 kmh bis max. kmh


    Und der TJA ist das selbe + Lenkung und der funktioniert von 30 kmh bis 130 kmh.

    Darüber geht er auch bis max. kmh, lenkt dann aber halt nicht mehr. Ist also wieder ein "ACC".

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX