Elektroauto BAFA Umweltprämie in Gefahr? "Habeck stoppt Förderung von E-Autos"

  • Ich habe gerade nochmal in die Sachstandsabfrage geschaut. Mein Antrag, der am 01.12. positiv entschieden wurde, ist jetzt wieder als in Bearbeitung gekennzeichnet. Was soll dass denn jetzt? Wahrscheinlich wird im Rahmen der laufenden Verhandlungen diese Förderung auch noch gestrichen. Ich trau den Chaoten langsam alles zu.

    MG4 XPower, Andes Grey

    Softwarestand R46

  • Habe eben nachgeschaut, bei mir dasselbe.

    Entweder die haben irgendwo einen Fehler entdeckt und müssen tonnenweise Anträge nacharbeiten, oder da köchelt etwas, was uns evtl. gar nicht schmeckt.


    we will see

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Ich kann mir vorstellen, daß alle noch nicht ausgezahlten Positiv-Entscheidungen nochmal überprüft werden, ob es irgendeine Kleinigkeit zu bemeckern gibt, mit der man eine Ablehnung begründen kann.

    So würde eine bisher freundliche Bearbeitung durch haarspalterische Pingeligkeit ersetzt. und womöglich ein paar Millionen € eingespart. Das könnte womöglich alle geleasten MG4 betreffen, für die Arval Unterlagen mt falsche Batteriekapazitäten usw. ausgestellt hat :cursing:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, EZ Nov.23 (4-Jahres-Leasing), R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Bisher hatte ich leider nur die Info über die Sachstandsabfrage bei der BaFa. Die schriftliche Zusage habe ich noch nicht.

    Dan kann es natürlich auch ein Fehler in der Abfrage sein. Wie schon gesagt, einmal einen positiven Bescheid erhalten wird es schwierig wieder raus zu kommen.


    Die Auszahlung ist irrelevant. Der Bescheid ist wichtig.


    Nachtrag: wird einmal ein Bescheid erstellt, ist er eigentlich auch nicht mehr aufzuhalten.

    Da sitzt ja keiner vorm Rechner und druckt ewig Bescheide aus. Die werden zentral gedruckt und versandt. Ist der Bescheid also erstellt kommt er in die Warteschlange zum Drucken und geht dann automatisch raus. Unaufhaltbar.