Elektroauto BAFA Umweltprämie in Gefahr? "Habeck stoppt Förderung von E-Autos"

  • Kann ich irgendwo nochmal einsehen, ob ich alle Dokumente hochgeladen hatte oder ob noch was fehlt?

    Ich glaube ich würde das gerne sicherheitshalber nochmal überprüfen...

    Müsste doch im Portal online einsehbar sein. Ich hoffe auch das sich da gemeldet wird, sollte etwas fehlen bzw unrichtig sein. Nicht das direkt abgelehnt wird...

    MG 4 XPOWER - Hunter Green

    Bestellt: 03.08.23

    Liefertermin 17.10.2023


    Youtube: Derbrunnenbohrer

  • Mit den Unterlagen dürfte ich keine Probleme bekommen.

    ... wenn sie sich nicht an der von Arval falsch angegebenen Akkukapazität beim XP hochziehen... X(


    Allgemein ist dieser Überrumpelungshammer (Deadline = 17.12.) schon ein starkes Stück und tritt den Grundsatz des Vertrauensschutzes mit Füßen, Schuhgröße 200 :cursing:

    Ab übermorgen werden sich dann Autohändler bzw. -Agenten vor Stornierungen nicht mehr retten können :(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • ... wenn sie sich nicht an der von Arval falsch angegebenen Akkukapazität beim XP hochziehen... X(


    Allgemein ist dieser Überrumpelungshammer (Deadline = 17.12.) schon ein starkes Stück und tritt den Grundsatz des Vertrauensschutzes mit Füßen, Schuhgröße 200 :cursing:

    Ab übermorgen werden sich dann Autohändler bzw. -Agenten vor Stornierungen nicht mehr retten können :(

    die Akku Kapazität ist beim Standard auch falsch angegeben. Da bin ich auch gespannt Und auf die Reaktionen der Händler und der Hersteller bin ich auch mega gespannt.

  • Die sehen ja anhand des Nettopreises das es sich um das richtige Auto handelt. Das sollte wohl nicht weiter schlimm sein.

    ... außer wenn die Bearbeiter angewiesen sind, im Korinthenkacker-Modus zu entscheiden und alle Anträge abzulehnen, die nicht 1000%ig korrekt sind.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • So albern wird man ja nicht sein und deswegen den Antrag ablehnen. Das traue ich selbst einer deutschen Behörde nicht zu. :D


    Alle Hersteller haben die Prämie auf den Listenpreis aufgeschlagen. Das ist doch klar. In China kosten die Autos alle die Hälfte wie bei uns. Auch deutsche Fabrikate.

  • Abwarten und Tee trinken.


    Genau aus dem Grund geh ich davon aus, dass die Hersteller den Umweltbonus 20% vom Listenpreis als Rabatt dann in die Waagschale werfen.


    Ich werde übermorgen meine Anfrage für einen Luxury auch erst mal zurück stellen.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22