Elektroauto BAFA Umweltprämie in Gefahr? "Habeck stoppt Förderung von E-Autos"

  • Wenn dazu der Strompreis weiter steigt...war der MG4 wohl mein erstes und leztes e-Auto.

    Meinst du die Kraftstoffpreise steigen nicht? Man wird sich schon was einfallen lassen um die Verbrenner weiter madig zu machen.


    Mit dem Strompreis muss man erst mal abwarten. Aktuell gibt es an meinem Wohnort Verträge ab 23 Cent pro kW/h. Da wird auch immer viel Theater um nichts gemacht.

  • und Strom hat den Vorteil:

    Den kann man auch mal selbst herstellen (PV), bei Diesel/Benzin wird das eher nie klappen und man ist immer gebunden.


    Bei meinen Eltern ist eine 30kWp Anlage im Aufbau, ich freu mich schon dort zu laden auch wenn ich den Strom dort rechnerisch weiter mit 25ct rechne was dort der Strom aktuell kostet, dafür wird der EIgenverbrauch der PV Anlage natürlich hoch schießen wenn ich dort an meiner Wallbox lade wenn die Sonne scheint.


    Gruß Chris

  • Im Grunde genommen ist das ja auch eine Frechheit die Prämie von heute auf morgen zu beenden. Wie in dem Artikel schon steht rechnen die Käufer bei Vertragsabschluss die Prämie mit ein. Da sollte man sich dann auch einigermaßen drauf verlassen können das Geld auch zu bekommen. Aber der Michel ist nun mal immer der Gelackmeierte.

  • Der Staat muss für seine Bürger berechnend agieren, sonst ist das Vertrauen dahin.

    Dieses Ende von heute auf morgen kostet jegliches Vertrauen!


    Fair wäre gewesen, wenn man den Umweltbonus für alle ab Montag gekauften Fahrzeuge abgeschafft hätte. Oder für alle ab Januar gekauften Fahrzeuge.

    Es kann nicht sein, dass man im guten Glauben ein E-Auto bestellt und aufgrund langer Lieferzeiten dann unter Umständen keinerlei Prämie bekommt.


    Ich würde ja jetzt noch was an dieser Stelle zum Thema Politik schreiben, aber das geht wieder nach hinten los und ich verkneife es mir, auch aus Respekt zu allen anderen Usern hier.


    Liebe Grüße

  • Wenn man schon die Subvention vorzeitig beendet, dann muss man eine Regelung finden, nach der alle bis einschließlich zum Datum der Bekanntgabe der Beendigung, abgeschlossenen Verträge prämienberechtigt bleiben

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ihr habt aber alle euren Kaufvertrag den ihr unterschrieben habt schon gelesen oder?


    fo1.JPG


    niemand(!!) garantiert euch das ihr die 4500€ bekommt. Es wurde auch immer gesagt der Topf hat nur x€, ist der leer, gibts nix mehr... Ende aus vorbei! Hätte jederzeit passieren können.


    Ich hab zwar auch sehr damit gerechnet die 4500€ zu bekommen (und bekomme sie jetzt auch) aber hätte ich sie nicht bekommen wäre es einfach nur mega scheiß Dreck gewesen aber wäre dann halt so gewesen und muss man mit Leben.


    Bei MG hat man immerhin den Vorteil das man jederzeit widerrufen kann solang das Auto noch nicht ausgeliefert wurde (und selbst dann noch 14 Tage).


    Und zum "Jetzt ist E-Mobilität tot" was man überall liest, nächstes Jahr werden eh alle E-Autos 4500€ billiger, wetten? Das Geld haben die Autobauer doch eh eingesteckt und diese doofes "Geld ausgeben das man wo anders wieder bekommt" auf den Kunden abgewälzt. Hier liegen seit 2 Wochen 4500€ am Konto herum weil ich vor 2 Wochen die Arval Rechnung bekommen habe und von der Bafa erst letzten Freitag den Bescheid bekommen habe. Wenn sich Arval da jetzt noch bisschen mehr Zeit lässt, Bafa auf einmal schnell ist, THG und Steuererklärung vllt. auch noch kommt und mein Dezemberlohn auch demnächst... dann explodiert das Konto auf einmal 8| Soviel Geldchaos wie aktuell hatte ich noch nie am Konto und nur weil ich diese 4500€ durchreichen muss.


    Für den Kunden fühlt sich das toll an das man 4500€ bekommt, aber gebracht hat das mMn für den Kunden (uns) (fast?) gar nichts.


    Gruß Chris

  • Die Leasingraten sind bei MG so kalkuliert wie bei einem "normalen" Auto ohne Sonderzahlung (Leasingfaktor 0,7 welcher durchaus gut ist). Daher kann man davon ausgehen das sich der Hersteller die Prämie einsteckt. Das machen alle Anderen natürlich genauso. In naher Zukunft wird sich das definitiv ändern. Bevor kein E-Auto mehr verkauft wird, werden die Hersteller garantiert auf einen Teil ihres Gewinnes verzichten und die Preise senken.

  • Die Preise werden fallen.

    Der Herstelleranteil war ja sowieso Augenwischerei und von der Prämie haben sich die Hersteller auch einen gehörigen Anteil geholt. Der Preis spiegelt doch genau das wider was der Markt gerade noch so hergibt.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Mein Zuwendungsbescheid ist gestern angekommen. Dieser ist vom 17.11. und war somit etwas mehr als 2,5 Monate in Bearbeitung und brauchte 1 Monat zum Drucken/Versenden. Diese Geschwindigkeit ist beachtlich.

    Auszahlung soll die nächsten 2 Wochen geschehen.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..