Berechnete Reichweiten in den einzelnen Fahrmodi?

  • Hallo,

    mir ist letztens aufgefallen, dass die Reichweitenanzeige unseres Lux bei einem SoC von 6% nur noch --- anzeigte. Vorher bei 7% waren es noch 16km

    Ich persönlich glaube das es dem Akku eher schadet komplett vollgeladen herum zu stehen als als leer. Die Hersteller würden es nur nicht gern sehen/in der Presse lesen,

    wenn die Autos mit sehr niedrigem SoC abgestellt, nach einer sehr kalten Nacht, nicht mal mehr zur nächsten Ladesäule gefahren werden können. So denke ich, der in einer Stadt zur Miete wohnt

    und nur öffendlich lädt, zumindest.

    MG4 Luxury in Dover White mit Allwetterreifen

    SW: SWI68-29958-1300R46;

    SNAKP21E32


    Mini Cooper SE, Trim XL in Enigmatic Black mit weißem Dach

  • Es ist schon so wie Owalt sagt: eine Nacht macht nicht so viel aus.

    Allerdings ist es für alle Lithium-Akkus tatsächlich schädlicher sie länger bei sehr niedrigen Ladeständen zu belassen, als bei sehr hohen. Beides ist natürlich möglichst zu vermeiden, wenn man die Lebensdauer maximieren und die Degradation minimieren will.

    Prinzipiell immer richtig ist die 20 - 80% Schonstrategie, aber es ist kein Problem (sogar empfehlenswert wegen längerer Fahr- und kürzerer Ladezeit) auf Langstrecke auf kleine einstellige Prozentwerte runterzufahren und vor der Abfahrt zuhause vollzuladen. Die LFP Akkus des MG4 Standard kann man auch problemloser häufig auf 100% aufladen und eine Weile stehenlassen.

    Da unser Vergleichsfahrzeug ja einen bereits fünf Jahre alten Akku hat, kann ich sagen (wie auch im entsprechenden Forum lang und breit von Vielen getestet), daß ein "Akkujogging", also über einige Wochen nur von 20 - 60% benutzen (wenn das möglich ist) wahre Wunder vollbringen kann: Reichweitenanzeige im September 2023 von 465 km, im Februar 2024 dann bei 486 km (von ursprünglich neu 499km).

    Da es den MG4 ja noch nicht so lange gibt und es keinen konkreten "Neuwert" der Reichweitenanzeige gibt, werden wir uns leider schwer tun das bei unseren Autos zu überprüfen. Bei unserem ersten Jahresservice wurde der Akku mit 0% Degradation ausgelesen - leider kann ich nicht sagen, wie das gemacht wurde.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Ihr müsst bei solchen Diskussionen schon unterscheiden ob es sich um NMC-Batterie (Comfort und Luxury) oder um Lithium-Batterie (Standard) handelt da sich die Empfindlichkeiten durch die verschiedenen Zellchemien unterscheiden.

    Einer Lithium-Batterie macht es zum Beispiel nichts aus wenn man das Auto mit 100% SOC stehen lässt während es einer NMC-Batterie überhaupt nicht gefällt wenn man das Auto für lange Zeit mit 100% SOC stehen lässt. Dafür ist die NMC-Batterie unempfindlicher bei sehr niedrigen SOC's oder sehr niedrigen Temperaturen.


    VG

    SieDu

  • Genau wie ich oben sagte: die LFP Akkus vertragen die 100% Ladung und stehenlassen besser als die NMC Akkus.

    Nicht ganz richtig ist jedoch, daß es LFP garnichts ausmacht sie sehr oft und sehr lange mit 100% stehen zu lassen, auch das rächt sich dann mit nachweislich höherem Verschleiss und damit geringerer Reichweite über die Zeit.

    Aber mal ein paar Stunden oder über Nacht können beide Akkutypen schon mal vertragen, sollte eben nicht die Regel sein.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Habe heute beim Einschalten der Klimaanlage auf die angezeigte Reichweite geachtet.

    Außentemperatur 9° C, Eingestellte Temperatur 24° C. Beim Einschalten der Klimaanlage wurde die angezeigte Reichweite um 30 km verringert.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Habe heute beim Einschalten der Klimaanlage auf die angezeigte Reichweite geachtet.

    Außentemperatur 9° C, Eingestellte Temperatur 24° C. Beim Einschalten der Klimaanlage wurde die angezeigte Reichweite um 30 km verringert.

    Hab dieselbe Softwareversion wie du und ebenfalls nur 30km Veränderung beim Ein- oder Ausschalten der Klimaanlage . Die Außentemperatur oder die bei der Klimaanlage eingestellte Temperatur bzw. Lüftungsstärke spielen dabei keine Rolle. Dazu passt, dass ich erst 1x in der Verbrauchsanzeige einen Verbrauch von 1 kWh der Klimaanlage ablesen konnte. War auf dem 50km langen Hinweg zur Arbeit. Auf dem Rückweg gab das Diagramm Verbrauch seit Start komischerweise nur die Fahrleistung (blauer Kreis) wieder und der morgends angezeigte Verbrauch der Klimaanlage weg. Da stimmt so einiges nicht...

    MG4 Luxury MY2022 Andes Grey seit 7.7.23


    11 kWp PV auf dem Dach


    Go-e-charger Gemini flex

    Einmal editiert, zuletzt von Sunpower ()

  • Ich habe so den Eindruck, das in der Verbrauchsanzeige der Vorteil durch Rückgewinnung und der andere Verbrauch nur angezeigt wird, wenn die Rückgewinnungsstufe auf 1 steht.

    Als ich gestern mit der Rückgewinnungsstufe 1gefahren bin, stand die Verbrauchsanzeige nach ungefähr 70 km bei 10 kWh, die Rückgewinnung auf 2 kWh und der sonstige Verbrauch auf 1 kWh.

    Nach einer kurzen Pause habe ich vergessen die Rückgewinnungsstufe wieder auf 1 zu stellen. Auf den weiteren 200 km haben sich die Werte für die Rückgewinnung und den sonstigen Verbrauch nicht mehr verändert.

    Das ist bisher nur eine Vermutung, ich werde das weiter beobachten.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung