Verbrauchsvergleich MG4 - Benziner

  • Nein Sir,

    Was soll der Quatsch?


    ...... gemeldet, die Verbrauchsdaten des Autos vorgelegt und wie üblich einen Termin zur Vorstellung des Autos in der Werkstatt erhalten. Der Verbrauch von 80 % der Batterie für 120 km überzeugte ihn dazu. Total strecke war nur 128 km mit eine ladung.

    Also wenn du Glück hast finden die dann irgendwann den Fehler richtig? Wäre es nicht besser, der Werkstatt seine Vermutung bzw. Beobachtung mit zu teilen, das man vielleicht erstmal da nach schaut, bevor die Anfangen eine eventuell nicht kaputte Batterie/oder andere Teile auf Verdacht zu ersetzen. Sei mir nicht böse, aber sowas erzeugt bei mir totales Unverständnis.


    Ich weiß nicht, wie zufrieden Sie mit dem MG4 sind, aber ich bin es nicht, mein Luxury fährt nicht mehr als 100–120 km unter Null Grad und maximal 200–250 km bei einer Temperatur von sagen wir mal 10 Grad. Die Autonomie von 435 km ist eine grenzenlose Lüge.

    Auch die Art und Weise wie du es hier rübergebracht hast, ist etwas seltsam. Du wusstest ja bei deinem ersten Beitrag hier wohl schon woran es wahrscheinlich liegt und lässt die Leute munter drauf los raten und suggerierst das es allgemein an MG liegt, kein Wort von der Klimaanlage......


  • Ich beantworte nur Ihre Fragen und lese nie, was ich zuvor geschrieben habe. Jedenfalls halte ich MG4 für Dummheit und Lüge. Jetzt ist es das dritte technische Problem innerhalb von 11 Monaten und ich verstehe nicht wirklich, was Sie so sehr freuen wird, es ist nur eine chinesische Sache, die allen Besitzern im nächsten Jahr Probleme bereiten wird. Suchen Sie einfach auf mobile.de nach MG4 und Sie werden sehen, wie viele Leute diese Autos nach einem Jahr mit ein paar tausend Kilometern verkaufen. Luxury gibt es für 10-12.000 Euro unter dem Kaufpreis, warum?

  • Also ganz ehrlich Mr_IO ich bin sehr zufrieden mit dem MG4.

    Entweder hast du sehr viel Pech oder bist sehr empfindlich oder beides.

    Für mich hört es sich aber sogar nach einer persönlichen Abneigung gegen Chinesische Produkte an, da Frage ich mich dann schon warum du es dir überhaupt gekauft hast.

    Oder hast du gar keinen MG4 und möchtest hier nur rumtollen?

  • Ich beantworte nur Ihre Fragen und lese nie, was ich zuvor geschrieben habe. Jedenfalls halte ich MG4 für Dummheit und Lüge. Jetzt ist es das dritte technische Problem innerhalb von 11 Monaten und ich verstehe nicht wirklich, was Sie so sehr freuen wird, es ist nur eine chinesische Sache, die allen Besitzern im nächsten Jahr Probleme bereiten wird. Suchen Sie einfach auf mobile.de nach MG4 und Sie werden sehen, wie viele Leute diese Autos nach einem Jahr mit ein paar tausend Kilometern verkaufen. Luxury gibt es für 10-12.000 Euro unter dem Kaufpreis, warum?

    Naja, ich hatte bereits am Anfang den Verdacht, das du dir das nur ausgedacht hast, das verstärkt mich darin ;)

    .....

    Oder hast du gar keinen MG4 und möchtest hier nur rumtollen?

    Das ist genau die richtige Frage.

  • Das ist mein verbrauch und dazu werde ich mich nicht äußern, ich möchte nur, dass du das gleiche Problem mit deinem Auto hast wie ich, danach wirst du mir glauben.

    OK. Wenn ich das Bild anschaue, sehe ich Verbrauch seit letzter Ladung. Dieses hat null Aussagekraft darüber, wie oft und für wie lange ich in diesen 120 km mein Auto gestartet/abgestellt habe.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ich schaffe im Winter locker noch weniger Reichweite, wenn ich die 3 km zum Laden und zurück nur einmal täglich im Winter fahre und dabei auf dieser kurzen Strecke es molig warm haben will. Denn dann gehen 90% der Energie fürs Heizen drauf.


    Hast du uns vlt nen Screenshot mit ähnlichen Verbrauch "ab Start", der nur 120 km gereicht hat? Das würde nämlich Licht ins Dunkel bringen und die Sache nicht noch mehr verdunkeln.


    Edith: Von der Batterie Heizung natürlich ganz zu schweigen.


    Dazu vlt ein interessanter Beitrag aus aktuellem Anlass:

    Mehrverbrauch EV Winter

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

    Einmal editiert, zuletzt von dearred ()

  • Immer auf der ebenen Strecke:


    50 km/h = 4,5 - 5 kW

    60 km/h = 7,5 - 8 kW

    Heute habe ich bei 9°C etwas ähnliches mit dem XP gemacht:

    Sobald die kWh/100km Anzeige "Seit Start" aktiv wurde, bin ich eine ~ 700m lange, weitgehend ebene Strecke 5 mal mit Tempomat 53 und AC OFF hin und her gefahren und habe dabei die Anzeige beobachtet. Wenn die kWh/100km bei eingependeltem Tempo um maximal +/-0,1 rauf und runter geht oder etliche Sekunden lang konstant bleibt, entspricht der Momentanverbrauch dem mittleren Anzeigewert.

    So kam ich am Ende auf 16,1 kWh/100km für real 51-52 km/h, entsprechend einer mittleren Antriebsleistung von ca. 8,4kW.

    Das ist schon ein Stück mehr als Deinem Lux. Aber daß der XP etwas "durstiger" ist, sagen ja schon die WLTP-Daten.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024