Verbrauchsvergleich MG4 - Benziner

• Klasse Werte! Vor allem für den XPower ist eine 16,8 kWh/100km bei 5°C wirklich beeindruckend. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie effizient der E-Antrieb im Vergleich zum Verbrenner arbeitet, selbst wenn man die Mehrleistung des XP bedenkt. Weiterhin viel Spaß beim Sparen!

• Das sind Werte inklusive Ladeverluste? Und da hat der Kona 12 kWh/100 km geschafft?

Im Sommer, ja. Da war unser Kona, Facelift '21 64 kWh extrem sparsam. Innerstädtisch um 10 kWh. Ist viel Autobahn dabei, relativiert sich das. Der Kona war bei höheren Geschwindigkeiten (130) nicht geizig. Im Winter war der Verbrauchsvorteil nicht so hoch UND laden an DC eine Geduldsprobe. Summa summarum aber sparsamer. Ein weiterer Vorteil war die Art und Weise, wie der Kona seine Leistung auf die Strasse brachte. Sehr, sehr viel dynamischer als der MG4 mit gleich grossem Akku und nominal gleicher Leistung, aber deutlich mehr Drehmoment. Die hatten den mal gemessen mit 6,9 auf 100 - würde ich unterschreiben. Das vermisse ich

MG 4 Luxury 64 kWh seit 8/25, System SWI133-29176-1300R32

• Im Gesamtverbrauch liegen wir mit dem 22er Lux bei 188 Wh/km und mit dem 19er Tesla bei 193. Beide kriegen viel Langstrecke ab mit gerne 130+. Inklusive Ladeverlusten kommen wir nach drei Jahren auf rund 7,20 € auf 100 km, da wir viel Solar-Laden - das senkt die Kosten schon deutlich. DC Laden ist halt meist relativ teuer, auf Langstrecke kommen wir auf ungefähr 10€/100km.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

• Noch dynamischer als der MG4? Mein MG4 ist mit Abstand das dynamischste Auto, das ich je gefahren bin (davor waren es aber nur Verbrenner).

Ich hatte auch den 21er Kona mit 64 Kwh, dagegen ist der Mg4 echt lahm. Der Kona hatte 400 Nm Drehmoment, aber Frontantrieb! Auf Sport war der eigentlich gar nicht fahrbar, da haben bei jeden zarten Pedaldruck die Reifen geschmiert, das ESP war bei dem auch sehr großzügig. Meiner Meinung nach war der nur auf ECO fahrbar. Und dann dieses tröpfcheweise Laden, das hat schon genervt. Aber Innerorts war ich auch teilweise unter 10 Kwh Verbrauch.

Grüsse aus Erlangen, Werner

MG4 Luxury 64 KWh, MY24 (heller Himmel), Baudatum April 2024, Frunk + Dämpfer, AHK, AAWireless, Software R30, dover weiß