Verbrauchsvergleich MG4 - Benziner

  • Es gibt doch auch den Wert „seit dem letztem Laden“ und „errechneter Verbrauch“ über die letzten 100 Stunden.

    Für eine einigermaßen gültige Verbrauchsmessung sollte der Wert „seit dem letzten Laden“ die richtige Wahl sein. Interessant ist doch sowieso nur der eigene Verbrauch im Alltag.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ihr geht aber jetzt davon aus, dass

    a) Klima bzw. Wärmepumpe immer mit voller Leistung fahren - dabei sind heutige Kompressoren moduliert und können mit variabler Leistung laufen

    b) ein fast leeres System (kaum noch Kältemittel) viel Lesitung benötigt - wo (fast) nichts mehr zu pumpen geht, sinkt auch der Energiebedarf


    Übrigens, wie bei Verbrennern auch gilt: Klima auch im Winter an - hilft gegen Beschlagen von innen. Außerdem soll ne Klima nicht monatelang still stehen.


    Ich fahre den ganzen Winter über mit Klima an, Temp 23 Grad, Lüftung Stufe 3 - ECO.

    Je nach Wetter, Eisregen, Kälte, Regen, Schnee benötige ich, obwohl ich meist Kurzstrecke fahre, selten mal 10 km am Stück 23 - 18 kWh/100 km.

    Die letzten 14 Tage habe ich im Schnitt über 200 km nach Anzeige - seit dem letzten Laden 19,1 kWh/100 km benötigt.


    Jetzt hängt er gerade an der Säule und wird auf 80% geladen und gut is.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • ein fast leeres System (kaum noch Kältemittel) viel Lesitung benötigt - wo (fast) nichts mehr zu pumpen geht, sinkt auch der Energiebedarf

    OK, mag sein. Um da fundiert zu argumentieren, bin ich zu wenig Kälteanlagentechniker :(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich würde behaupten das es schon etwas ausmacht wenn die Klimabefüllung am unteren Limit ist und die Anlage gerade so nicht in Störung geht.

    Dann kann es passieren das sie zwar Heizt oder Kühlt, je nachdem was gerade gewünscht ist, aber nie an die gewünschte Temperatur rankommt und aus dem Grund dauerhaft läuft.

    Was dann wieder in einem Mehrverbrauch endet.

    MG4 Lux Modell 23 in Silber

    R46

    SNAKP21E32

  • dann schalte die doch einfach aus und teste es, dann siehst du doch sofort ob dein Verbrauch runter geht. Ich verstehe das Problem hier nicht.

    Genau, wenn man die Klimaanlage konsequent bei Nichtbedarf abschaltet, kann man sofort anhand der km-Anzeige der Reichweite erkennen, wie diese wieder nach oben geht, spart also jede Menge Energie. 👍

    MG4 Luxury

    Kaum macht man's richtig, funktioniert's!

  • Nein Sir, ich habe mich bei MG und der Repräsentanz, bei der ich das Auto gekauft habe, gemeldet, die Verbrauchsdaten des Autos vorgelegt und wie üblich einen Termin zur Vorstellung des Autos in der Werkstatt erhalten. Der Verbrauch von 80 % der Batterie für 120 km überzeugte ihn dazu. Total strecke war nur 128 km mit eine ladung.