Großer Software-Überblick im MG4 (XPower und evtl. andere)

• Ist denn die R71 eigentlich auch schon offiziell released?

Unser Lux muss im März zur zweiten Inspektion und ich würde es einfach gern noch mal versuchen, endlich ein Softwareupdate zu bekommen und würde entsprechend die nicht funktionieren Helligkeitsregelung der Displays als Fehler mit angeben, in der Hoffnung, dass Glinicke endlich ein Update durchführt.

Die Erfahrung von letztem Jahr zeigte jedoch, dass die auch gern mal behaupten, dass es keine Updates gibt und man "nicht alles glauben soll was so im Internet steht"...

• Ja, wird offiziell angeboten. Die Händler fahren dennoch öfters mal einen älteren Stand. Bei jamakr4 wurde beispielsweise vor kurzem nur auf r63? geupdatet.

Du verpasst aber nichts. Es wurden Open Licence Texte hinzugefügt, keine neuen Features.

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst updaten ➡️ Link
    Luxury Infotainment Software auf Standard installieren ➡️ Link

• Ja, wird offiziell angeboten. Die Händler fahren dennoch öfters mal einen älteren Stand. Bei jamakr4 wurde beispielsweise vor kurzem nur auf r63? geupdatet.

Du verpasst aber nichts. Es wurden Open Licence Texte hinzugefügt, keine neuen Features.

Ich dachte R69 hat die Lizenztexte ergänzt und R71 nimmt endlich die nicht funktionierende Autohelligkeit der Displays in Angriff?

• Wir haben kürzlich unseren MG4 Luxury übernommen.

Wurde in 12/25 in die EU importiert und EZ erfolgte in 01/2026.

Unser Softwarestand:

Entertainment: SWI133-29176-1300R30

Telekommunikation: 1.04.001.z02

ISA Kartenressourcen: EU_BL_20231120

So als MG4 Newbie würde ich bauchmäßig sagen, dass die Softwarestände nicht die taufrischsten sind...

Ggf. täusche ich mich auch.

OTA meldet, dass alles aktuell sei und es keine Updates gäbe.

Oh, wie ich gerade sehe ist das Thema OTA mehr als stiefmütterlich in der Handhabung seitens MG...

• Es gibt für den Luxury von MG irgendwie noch einen 2ten Software Branch bei dem R30 recht aktuell ist - der betrifft aber nur ganz wenige Modelle. So ganz blicke ich durch diesen Sonderfall nicht durch, aber wenn es dich nicht betrifft ist die Software schon gut was alt.

• Oha, das sind ja tolle Aussichten...

Nur, wie soll man das als Kunde rausfinden?

Da muss man erstmal eine einigermaßen kompetente Werkstatt finden, bei der man gute Infos bekommt.

Das kann ja heiter werden.

Wir haben unseren MG überregional gekauft und müssen und hier erstmal eine gute Werkstatt im Raum Koblenz, Neuwied, Montabaur suchen.

In Koblenz ist auf jeden Fall ein Händler, der auch MG vertreibt und in Herschbach ebenfalls. Von den beiden habe ich zumindest schonmal Kenntnis.

Nur wie kompetent die sind. Na mal schauen.

PS: Erhält man diese R Updates auch, wenn man über diese SIPS-Geschichte geht? Oder ist das wieder ne andere Schiene...

• Die neueste geleakte Version für SWI133 wäre die R36. Gut möglich, dass bereits neuere Versionen existieren. R30 ist Auslieferungszustand von MY24 und neuer.

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst updaten ➡️ Link
    Luxury Infotainment Software auf Standard installieren ➡️ Link

• Die Updates laufen über SIPS und per USB also in 2 Teilen:

1. Der USB wird eingesteckt (linker Port) und du drückst im Infotainment auf "Update" und fertig ist - damit geht die R Version hoch. Das ändern aber nur das Infotainment und bringt dir so gesehen keine Änderungen für andere Systeme wie z.B die Bluetooth Verbindung, Schildererkennung und co.., weil es nur das Android Automotive updated und keine System Treiber oder so.

2. Die Verbesserungen die nach Teil 1 fehlen, bringt dir Teil 2 über SIPS. Bzw du musst den Wagen per VNCI an den Laptop anschließen und SIPS machen lassen.

Sonstige Steuergeräte müssen über SIPS einzeln geupdated werden - der Prozess ist hier aber gleich, also anstöpseln und auf installieren klicken. Eigentlich kein Hexenwerk, aber viele MG Händler weigern sich (warum auch immer) da sehr hartnäckig.

Wenn du aus dem Raum Koblenz kommst kann ich MG Reschke in Bad Kreuznach empfehlen. Hatte da vor einem Monat ein etwas größeres Problem mit meinem MG4 und bei mir (im Ruhrgebiet) hat MG komplett versagt. Die haben es relativ schnell und ohne Probleme wieder ans laufen bekommen: Klimaanlage/Heizung kaputt