MG4 Luxury, E-Auto Supertest mit Alex Bloch

  • Ich finde den MG 4 eigentlich recht gut beurteilt, viele Dinge die er angesprochen hat habe ich genauso vorgefunden.
    Bei der Lenkung sprach er von schlechter Rückmeldung und das empfand ich zuerst auch so, aber man gewöhnt sich an die Verhaltensweise und nach kurzer Zeit empfindet man es tatsächlich anders.

    Aber ich finde das alles nicht so schlimm, denn dafür hab ich ja auch ne Menge weniger gezahlt als bei der Konkurrenz.

    Den Ausschlag gab allerdings die AHK, die ich nicht missen wollte.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Was die Lenkung angeht, habe ich heute zum 1.Mal den Custom-Modus ausprobiert.

    Mit der Einstellung schwer / sportlich(?) empfinde ich die Lenkung als praktisch perfekt.

    Netterweise werden die zuletzt gewählten Custom-Daten beim Parken nicht gelöscht, nur der Fahrmodus wird immer wieder auf Normal gesetzt. So muß ich vor den nächsten Fahrt nur 2x auf den Stern links drücken und habe dann wieder meine beste Lenkung. Was noch sehr gnädig ist, im Vergleich mit dem Abschalten aller nervigen Assistenten X/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • bzgl. Lenkung frage ich mich wer bisher einen Front-/Hinterradantrieb gefahren ist? Wobei Bloch diesen Unterschied durchaus kennen sollte.

    Natürlich ist die "Rückmeldung" bei einem Fronttriebler sehr viel mehr spürbar. ;) Beim Kona-Elektrik war ich als zig Jahre mit Heckantrieb fahrender Fahrzeuge (BMW) geradezu geschockt über die Rückmeldungen in der Lenkung...

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Also den Bloch nehme ich nicht mehr ernst, weil er mir schon das zweite Auto überdurchschnittlich schlecht getestet hat, was ich besessen habe. Ich finde er zieht sich immer an irgendwelchen Kleinigkeiten hoch, die in meinen Augen ziemlich irrelevant sind. ICH finde die Lenkung, Sitze und auch die Verarbeitung echt Top für den Preis. Das könnte aber auch daran liegen das ich vorher einen Dacia Spring hatte. Er scheint zu vergessen was der MG leistet für seinen Preis. Auch den Verbrauch den er angibt, finde ich sehr utopisch. Ich bin meinen in den letzen 20K Kilometern noch nie im Schnitt über 18 KW/h gefahren. Im Sommer ca. 4000 im Schnitt bei 15 KW/h jetzt aktuell seit 3000 KM mit 17,2 KW/h. wobei ich zugeben muss, das ich auf der AB max. 130 fahre. Reisegeschwindigheit ist 120 Km/h Im Winter ohne Jacke wohl bemerkt.

    Schade ist nur das dem Typen, auf Grund seines Bekanntheitsgrades viele Leute glauben

  • Beim Blochtest wundert mich (als Zahlenmenschen) ja am meisten der Verbrauchsvergleich mit dem Opel Astra E anhand der Grafik bei 29:50 min im Video: Im Mittel aller geprüften Geschwindigkeiten verbraucht der MG4 (angeblich) ca. 26,2% mehr als der Astra.


    Nun haben Blochs Supertests zum Glück nicht das Monopol auf Praxis-Verbrauchsdaten, sondern da gibt es z.B. noch die EV Database mit aktuell 329 gelisteten BEV.

    Beim MG4 haben sie für den 64kWh Akku nur 1 gemeinsames Datenblatt für Comfort und Luxury.

    Die Daten daraus habe ich mal mit den Astra-Daten verglichen und den jeweilgen Mehrverbrauch des MG4 in % berechnet:

    Verbrauch_OpelAstra_MG4Lux_xls.PNG

    Siehe da: die EVDB-Realverbrauchswerte für den MG4 liegen keine 26% über denen vom Astra, sondern insgesamt grade mal um 2,4% höher.


    Und da die EVDB auch Werte für 110 km/h Konstantfahrt im Sommer und Winter als "Autobahn" listet, habe ich noch die o.g. Bloch-Grafik mit den EVDB-Sommerdaten (AC off) ergänzt:

    Verbrauch_MG4Lux_OpelAstraE_EVDB.png

    5,1% "Oldtimerzuschlag" beim MG4 gegenüber dem fast 1 Jahr jüngeren und ~50PS schwächeren Astra kann ich ohne weiteres glauben. Abei eine im Mittel rund 5mal so hohe Abweichung in den Bloch-Kurven riecht für mich jetzt umso mehr nach Propagandadaten zugunsten des deutschen Autobauers.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • ulf

    Seine Verbrauchsdaten habe ich auch stark angezweifelt. Irgendwas kam mir schon allein beim hinsehen falsch vor.

    Insgesamt hat er doch unübersehbar Wortwahl genutzt, die MG4 noch mehr ins negative zieht, als er schon so ist.


    Er betont aber auch stets, dass seine Test streng absolut sind.

    Preis-Leistung technisch jedoch kann nichts darüber hinweg täuschen, dass MG4 einfach in sich stimmiges Produkt ist. (Mal von Software abgesehen)

    Und wer gerade noch so viel Geld für (evtl erstes) Elektro ausgeben will, kommt eben momentan am Chinesen schlecht vorbei.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • DeJe63

    Die Mühe kann ich mir zu 99% sparen. Und falls eine Antwort kommen sollte, werden sie etwas daherschwurbeln über Meßtoleranzen, -bedingungen etc., woraus immer gewisse Abweichungen entstehen... bla bla blubb.


    Aber noch ein Gedanke zu den angeblichen ~ 26% Mehrverbrauch des MG4 ggü. dem Astra.

    Laut Bloch sollen ja die Fahrwiderstände (wegen Luftwiderstand und Gewicht) beider Wagen fast identisch sein. 26% Mehrverbrauch würden dann einen entsprechend schlechteren Wirkungsgrad des MG4 bedeuten. Nimmt man den Astra als theoretisches(!) 100%-Ideal, dann läge der relative Wirkungsgrad des MG1 bei 1 / 1,26 = 79% des Astra-Wertes.


    Reale Tank-to-Wheel Wirkungsgrade moderner BEV werden meistens um 75-85% angegeben.

    Dazu eine Beispielgrafik aus 2014 (beachte den Bereich ab Treibstoff abwärts):

    Wirkungsgrad_BEV_VerbrennerWell2Wheel.JPG


    Beim BEV entsprechen 42MJ "auf der Straße" aus 52MJ im "Tank" einem Wirkungsgrad von 81%. Nehmen wir diese 81% für den Astra an, dann müßte der mittlere Konstantfahrt- Wirkungsgrad des MG4 Lux laut dem Blochtest bei 0,81 x 0,79 = 64% liegen - und dieser Wert wäre für ein Anfang der 2020er Jahre konstruiertes BEV eines großen Autobauers (SAIC) einfach nur lächerlich.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Bis jetzt war ich nur stiller Mitleser und ich kann auch verstehen dass sich manche auf "den Schlips getreten" fühlen wenn auf Youtube ein Test nicht den eigenen Erwartungen entspricht.

    Allerdings muss ich auch sagen dass Alex Bloch aus meiner Sicht die Probleme des MG4 verblüffend detailreich beschrieben hat. Ich vermute mal dass da jemand mit viel Erfahrung als Einflüsterer dabei war.


    Vielleicht hat der Antriebsstrang bei MG eine relativ große Streuung in der Produktion ?

    Ich kann nur sagen dass die Verbrauchskurve des Tests exakt dem Verbrauch meines MG4 Luxury entspricht. Verbrauch bei konstanten 120 km/h liegt zwischen 22 kWh (Sommer) und 24 kWh (Winter). Ich kann auch nicht nachvollziehen warum MG auf dieses (für ein eAuto relativ leichte) Fzg. unbedingt 235er Reifen montieren muss. Mit schmäleren Reifen wäre ein deutlich niedrigerer Verbrauch möglich gewesen.


    Und das Thema "wackeln am Dachkantenspoiler": Meiner wackelt auch und das ist absolut nicht normal. Bei mir wackeln sogar die beiden Heckleuchten. Das hat mit Qualität leider nicht viel zu tun, aber genau so kenne ich die chinesischen Autos aus meiner beruflichen Vergangenheit als ich ein paar Jahre in China verbracht habe.


    Und das Thema Lenkung: Die MG4 Lenkung ist genau so wie es Alex Bloch beschrieben hat. Das hat auch nichts mit Front- oder Heckantrieb zu tun. Rückmeldung bedeutet nicht dass man die Störeinflüsse eines Frontantriebes in der Lenkung spürt. Es bedeutet dass man in der Lenkung die Beschaffenheit der Straße und auch während einer Kurvenfahrt die Höhe der Fliehkrafte spüren kann und das ist beim MG4 definitiv nicht der Fall (völlig egal welchen Fahrmodus man benutzt). Deshalb auch die Aussage über eine "synthetische Lenkung".


    Aber die größte Enttäuschung ist die Software. Ich dachte immer dass die Chinesen einen großen Vorteil in der Softwareentwicklung haben und den deutschen Herstellern um Jahre voraus sind. Vor 2,5 Jahren hatte ich einen ID.4 als Dienstwagen in Shanghai und wie Alex Bloch im Test beschrieben hat ist die SW-Qualität des MG4 vergleichbar mit der allerersten Generation des ID.4/ID.3 von VW. Das war teilweise eine Katastrophe. Mittlerweile hat VW da massiv nachgebessert. Ich hoffe dass MG das auch so machen wird und diese unsäglichen SW-Probleme so bald wie möglich lösen wird.


    Ich finde den MG4 zwar immer noch interessant, aber generell würde ich im Nachhinein einen ID.3 bevorzugen. Der Preisunterschied ist nicht groß genug um sich jeden Tag mit diesen Problemen rumärgern zu müssen (schwarzer Bildschirm, Spurhalteassistent, ständig irgendein "Bimmeln" und man kann oft den Grund dafür nicht erkennen, iSmart hat sehr oft keine Verbindung, usw. usf).

    Natürlich ist keine SW fehlerfrei, aber wenn es so rudimentäre Funktionen sind die nicht zuverlässig funktionieren dann ist das sehr ärgerlich.


    VG
    SieDu