Fehler + Probleme + Mängel + Bugs oder Features + MG4 Forum

  • Wow, das ist kurios, passt aber zu meinem Bild was soch inzwischen auch bei mir abzeichnet. MG Agenten melden sich nicht mehr. Warum kann man nur spekulieren.


    Bei mir hat der Agent immer das Auto so lange da behalten, bis es von MG neue Updates, auch in Teilen, gab.


    Allerdings habe ich aich gute 9 Monate alle anderen MG Modelle als Leihwägen gehabt.


    Kein anderer MG hat diese Probleme. Deshalb schließe ich auch ein pauschales MG banning aus. MG hat im 4er irgendeinem Megabock eingebaut, der wohl schwer zu lösen ist und hinderttausende Fahrzeuge betrifft. Mal mehr, mal weniger. Auch da kann nur spekuliert werden warum.


    Ich denke aber auch, dass deren fulminanter Start durch diesen Bock hart abgebremst wurde. Auch denke ich, dass MG die neue Softwareversion alsbald für die 22er Modelle ausrollt. Gerüchte gibt es ja schon.


    Ich mag das 22er Modell - Sogar mehr als das 23er, da ich keine dritte Kopfstütze brauche und da ich den Heckwischer als Fremdkörper empfinde.


    Da kann ich sogar über die noch immer offenen Mängel drüber weg sehen. Allerdings schränkt sich das bei uns auf relative Kleinigkeiten ein und wir warten beharrlich.


    Bei den aktuellen Preisen wird es eh kein MG mehr, eher ein Tesla. Bessere Reichweite und Effizienz, weitgehend ausgereifte Software.


    Schade für MG, wenn sie das nicht in den Griff bekommen.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Ich finde den MG4 nicht schlecht, er macht auch sehr viel Spaß beim fahren, aber wenn MG und die Werkstatt ihren Service nicht verbessern, wird es mein erster und letzter MG bleiben!!!

    Ne schlecht ist der auch nicht. Aber man kümmert sich halt nicht um die Baustellen. Größtenteils ist die Software das Problem und dann wäre es natürlich wünschenswert das solche Geschichten wie miserabel ausgewuchtete Räder ab Werk oder die qualitativ schlechten Bremsscheiben beim XP schnell eliminiert werden. Das kann man theoretisch alles schnell in den Griff bekommen und auch bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen durch Serviceaktionen beseitigen. Aber man macht es nicht und hält es nicht mal für notwendig auf Mails zu antworten. Das muss sich dringend ändern wenn MG langfristigen Erfolg haben will.

  • Das muss sich dringend ändern wenn MG langfristigen Erfolg haben will.

    Hier hilft wohl nur eine Adaption des Sprichwortes "Lebe jeden Tag so, als wenn es Dein letzter wäre":

    Jubele und freue Dich an jedem neuen Tag, an dem Dein MG4 keine riesigen Probleme macht!

    So kann ich mich bisher(!) immer noch am XP freuen und die Bremskapriolen des ACC als Salz in der Suppe empfinden... habe mir inzwischen eine ständige Bereitschaft zum "Gas"geben angewöhnt, sobald im ACC-Modus irgendwas in Sichtweite kommt, das in der Software einen Panik-Attacke auslösen könnte ^^

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Hat eigentlich bei den Autos die ihr vorher hattet, jemals der Hersteller oder Importeur mit Euch korrespondiert.?

    MG hat den Kundenkontakt an die Agenten ausgelagert, da kann man Glück haben und von einen guten betreut werden, oder eben Pech.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Hier hilft wohl nur eine Adaption des Sprichwortes "Lebe jeden Tag so, als wenn es Dein letzter wäre":

    Jubele und freue Dich an jedem neuen Tag, an dem Dein MG4 keine riesigen Probleme macht!

    So kann ich mich bisher(!) immer noch am XP freuen und die Bremskapriolen des ACC als Salz in der Suppe empfinden... habe mir inzwischen eine ständige Bereitschaft zum "Gas"geben angewöhnt, sobald im ACC-Modus irgendwas in Sichtweite kommt, das in der Software einen Panik-Attacke auslösen könnte ^^

    Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich doch ein Auto sein kann. Wir haben zwar keinen MG Power, sondern nur einen Lux, können aber zu den Bremskapriolen von von denen. Du sprichst bisher überhaupt nichts Negatives sagen. Der ACC funktioniert perfekt, nachdem irgendwann ein Update eingespielt wurde, und ist nahezu so sanft wie unser Tesla.


    Hier frage ich mich allerdings schon, warum MG kein ordentliches Konzept hat welches Auto welches Update bekommt. Man kann annehmen, dass hier immer unterschiedliche Bauteile verbaut worden, die unterschiedlich reagieren und die Module somit auch alle unterschiedliche gepatcht werden müssen. Das wäre aber rein von Produktions Sicht her, totaler Schwachsinn.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Ne schlecht ist der auch nicht. Aber man kümmert sich halt nicht um die Baustellen. Größtenteils ist die Software das Problem und dann wäre es natürlich wünschenswert das solche Geschichten wie miserabel ausgewuchtete Räder ab Werk oder die qualitativ schlechten Bremsscheiben beim XP schnell eliminiert werden. Das kann man theoretisch alles schnell in den Griff bekommen und auch bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen durch Serviceaktionen beseitigen. Aber man macht es nicht und hält es nicht mal für notwendig auf Mails zu antworten. Das muss sich dringend ändern wenn MG langfristigen Erfolg haben will.

    Ich würde nicht sagen, dass die sich nicht um die Baustellen kümmern. Die Kommunikation ist halt schlecht. Ich vermute wir sind einfach überfordert des Erfolges wegen und komme nun nicht mehr hinterher die ganzen Baustellen zu flicken. Ich glaube schon, dass die daran arbeiten, wie man an den Versionssprüngen sehen kann. Auch die Verbesserung in dem Laufe der Zeit in unserem Fahrzeug eingebaut worden durch Updates sind signifikant. Warum das nicht bei jedem gleichzeitig entsprechend erfolgen kann ist der Natur der Sache geschuldet. Warum das allerdings nicht ordentlich kommuniziert wird, liegt auf einer anderen Seite des MG Buches.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Wir haben ja seit dem Wochenende einen Lux MJ 22 mit einer Uralt Software.

    Bei Einstellung ACC , nicht TJA, und aktiviertem Tempomat schaltet sich ja der Spurassi so ab ca. 70kmh immer automatisch dazu, siehe Symbol von gelb auf grün. So war es zumindest bei unserem Standard bisher.

    Habe festgestellt, dass der aktivierte Spurassi mal will und mal nicht.

    Eigentlich gar nicht sooo schlecht, dann muss man den nicht immer aktiv deaktivieren.


    Dafür funktioniert die Querqwarnung hinten beim rückwärts fahren einwandfrei, muss man auch mal loben.


    Ach ja, und alle Assi Systeme und Warnmöglichkeiten auf schwach tief, stumm einstellen hilft auch ein bisschen.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Der ACC funktioniert perfekt, nachdem irgendwann ein Update eingespielt wurde,

    Mein XP war seit der Übernahme noch nicht wieder beim Agenten, und aktuell plane ich vor der 1.Inspektion auch keine Fahrt dorthin.

    Falls Du nähere Infos zu Deinem ACC-Update hast (spezielle Bezeichnung o.ä.), könnte ich die aber gut gebrauchen, um ab November 2024 mit einem erwachsen reagierenden ACC fahren zu können ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Mir hat man gesagt es wurden Ende November sämtliche neuen Updates vor der Auslieferung aufgespielt. Trotzdem hab ich noch den gefährlichen Spurhalteassistent. Mittlerweile kenne ich das Verhalten und bin nicht mehr davon überrascht. Aber es ist schon etwas nervig ständig beide Hände fest am Lenkrad zu haben um den ruckartigen kräftigen Eingriffen sofort entgegenwirken zu können. Würde ich einhändig fahren, hätte der XP schon mehrere Unfälle verursacht.


    Ich hatte bisher Audi, VW, Toyota, Hyundai und Ford. Die Kommunikation mit den Herstellern war auch dort nicht immer gut. Aber letztendlich hat man sich dann doch um das Anliegen gekümmert. Bei MG passiert ja rein gar nichts. Man kann mehrfach wegen demselben Problem schreiben und es kommt einfach nichts zurück. Oder die haben soviele Beschwerden das man nicht mehr hinterherkommt. ^^

  • So, nachdem ich meinen Verkäufer die Mängelliste per Mail zugeschickt habe, hat mich heute die Werkstatt angerufen.

    Laut Werkstatt haben sie alles kontrolliert, kalibriert und geupdatet was ging.

    Jetzt weiß ich nicht wer von denen lügt, weil wo ich ihn am Freitag aus der Werkstatt abgeholt habe, sagte mir der Kollege, das sie nichts machen konnten, weil sie keine Freigabe von MG hatten.

    Ich weiß auch nicht welche Version neuer ist, weil ich habe zwei 22 Luxury zum vergleichen.

    Bei den einen hat die Klimaanlage große Vierecke und bei den andern kleine Runde zum bedienen❓