Funktionen über Wlan

  • Probiere es doch selber aus.

    Setzte dich in den MG und aktiviere den MG Hotspot, schalte auf deinem Smartphone die mobilen Daten aus und versuche über iSmart den MG zu erreichen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich glaube das freilich, denn Wireshark und Co. hatte ich nicht probiert.

    Hatte damals dann wohl einfach "Glück" zwischen dem ganzen Pech, es dann so interpretiert und einfach dann doch "gut genug" LTE in der Garage. Weiß der Geier.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Die Kommunikation geht über diesen Server (Neue App) : https://gateway-mg-eu.soimt.com/api.app/v1/oauth/token


    Damit verbindet sich auch der Saic Gateway, den man z.B. für EVCC, ioBroker, HASS nutzen kann.


    Der wiederum holt die Daten via Mobilnetz vom Fahrzeug.


    WLAN scheidet schon aus, weil nur der Lux eine WLAN Anbinung hat, Standard und Comfort nicht.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Ja das stimmt, leider.

    Ich frage mich halt in dem Zusammenhang für was ich eigentlich den Wlan Client brauche wenn nicht dafür.


    Und für jemanden der mit Netzwerken und Routing zu tun hat frage ich mich wie Amateurhaft die Autohersteller im allgemeinen sich anstellen.

    MG sind ja nicht die einzigen wo es nicht auf die Reihe bekommen.

    Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten dort Module einzusetzen welche intelligent entscheiden könnten was gerade der funktionierende Übertragungsweg ist und diesen Nutzen. Und solche Module könnten auch wochenlang online sein ohne die 12V Batterie des Autos zu belasten, da würde ein kleiner Stützakku für reichen.

    Eigentlich sehr simpel.

    MG4 Lux Modell 23 in Silber

    R46

    SNAKP21E32

  • Der MG im Heimnetz (WLAN) bringt definitiv nichts.

    Mein Lux steht in der Tiefgarage in der es definitiv kein LTE (also Mobilfunk) gibt.

    Hab extra per Power-LAN ein WLAN unten in der TG installiert, aber der MG macht nichts daraus. Ich kann ihn dort einloggen, in meiner Fritz!Box wird er dann auch im Heimnetz angezeigt, aber wie schon mehrfach erwähnt: wenn der MG abgeschalten wird ist auch die WLAN-Verbindung wieder weg.


    Aber so hab ich jetzt wenigstens WLAN in der Tiefgarage. Meine Wallbox kann ich darüber nun steuern, aber halt keinen MG vorheizen oder so. :rolleyes:

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX