AC stellt sich häufig von alleine ein

  • Hallo,


    bei mir ist die Heizleistung auch davon abhängig ob die Klimaanlage an oder ausgestellt ist. Eingestellt auf 22° mit Klima wird es jedenfalls erheblich wärmer als ohne Klima. Da bläst die Lüftung gefühlt die Luft einmal "durch die Wärmepumpe" und versucht damit passiv zu heizen... Das Phänomen haben wir bei unserem Mini Cooper aber auch, und da können wir nicht mal die Temperatur fürs Vorklimatisieren über die App einstellen... ist immer auf 22° im Auto gestellt.

    Das die Klimaanlage aber einfach so ausgegangen ist habe ich noch nicht beobachtet, da es momentan keinen hohen Außentemperaturen gibt und ich eigentlich immer heize :S

    Aber was mir auch aufgefallen ist, unser MG benötigt scheinbar die anrede Hallo MG zum einschalten der Klima nicht. Es reicht schon irgendwie Klima zu erwähnen und vom Auto kommt die Ansage :

    Die Klimaanlage ist schon in betrieb.

    Wenn ich die App benutze zeigt mir das Auto manchmal sehr hohe Werte, so um die 87° (vielleicht ja Fahrenheit) nach kurzem aktualisieren der App zeig sie, denke ich, die richtigen Innenraum werte an.

    MG4 Luxury in Dover White mit Allwetterreifen

    SW: SWI68-29958-1300R46;

    SNAKP21E32


    Mini Cooper SE, Trim XL in Enigmatic Black mit weißem Dach

  • Bei vorhandener Wärmepumpe muss diese mittels "AC" eingeschaltet sein. Sonst kann er zwangsläufig nicht heizen wenn die Pumpe nicht läuft. Wie das nun beim Standard geregelt ist, kann ich nicht sagen. Aber offensichtlich scheint auch dort irgendein Heizelement an die AC-Funktion gekoppelt zu sein. Sonst würde es ja mit ausgeschalteter Taste nicht kälter im Auto.


    Temperaturschwankungen hab ich bisher nicht gehabt. Ich stelle 23/24 Grad ein und es ist gefühlt immer die gleiche Temperatur innen. Egal ob es draußen 10 oder -5 Grad sind.

  • Genau genommen bezieht sich die Aussage auf alle Versionen, die mit einer Wärmepumpe ausgestattet sind.

    Das war zwar am Anfang nur der Lux (wenn ich mich nicht täusche), aber ich dachte später wurde die Wärmepume bei weiteren (Comfort?) oder sogar allen Modellen verbaut?


    Zumindest wäre sie state of the art.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Ab der Softwareversion R33 haben der Standard und der Comfort die selbe Klima Oberfläche wie Lux R46.

    Dort stellt sich dann bei jeder Temperaturveränderung die Klimaanlage ein, obwohl es nicht gewollt ist.


    Heißt ich muss nach jeder Änderung der Temperatur AC wieder deaktivieren.