AC stellt sich häufig von alleine ein

  • Ich lasse mein Auto immer vorheizen im Moment. In etwa 80% der Fälle stellt er danach beim losfahren die AC an. Manchmal aber halt nicht. Habe die aus, da ich nen Standard fahre und die AC locker 3-4kWh/100km ausmacht.

    Ist es eine bestimmte Konstellation, die die AC angehen lässt oder ist es einfach Zufall?

    Denke halt leider nicht immer beim losfahren daran, frisst unnötig Strom dann.

  • Ist es eine bestimmte Konstellation, die die AC angehen lässt oder ist es einfach Zufall?

    Mit meinem gefährlichen systemtechnischen Halbwissen kann ich mir vorstellen, daß der von Dir gefühlte Zufall von der Differenz zwischen gewünschter und realer Innentemperatur beim Losfahren abhängt: Bei geringer Differenz bleibt die AC aus, bei erheblicher Differenz schaltet sie sich ein ;)

    Disclaimer: Diese Theorie wird durch keinerlei Faktenbeobachtungen gestützt ... ?(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Wenn man auf "Auto" stellt, geht AC automatisch mit an und bleibt an, bis man es aktiv deaktivieren.

    Ohne AC ist aber auch die Kühl/Heizleistung sehr bescheiden.


    Warum das so ist, können wohl nur die Programmierer von MG beantworten.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Wenn man auf "Auto" stellt, geht AC automatisch mit an und bleibt an, bis man es aktiv deaktivieren.

    Ohne AC ist aber auch die Kühl/Heizleistung sehr bescheiden.

    Also ich stelle nie auf Auto, lasse es im manuellen Modus und dennoch stellt sich die AC regelmäßig von alleine an.

    Die Heizleistung würde ich nicht als bescheiden sondern sehr unregelmäßig beschreiben. Im vorherigen Auto wankte die eingestellte Temperatur zwischen 22° im Winter und 21° im Sommer.

    Hier fange ich mal bei eingestellten 22° an zu schwitzen, am nächsten Tag heizt er auch bei 25° nicht wirklich. Bei etwa gleichen usgangstemperaturen

  • Wir müssen unseren auf 26 Grad und höher einstellen mit AC, da sonst kaum Heizleistung. Allerdings kommt dann schon mal der Spruch "Die AC ist bereits eingeschaltet" oder " Die AC wird ausgeschaltet", obwohl wir uns im Auto ganz normal unterhalten haben und weder AC noch Temperatur oder sonst ähnliches Thema war.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Heute, wo es wärmer ist, ist mir nach dem Schwimmbad aufgefallen:

    AC war aus, temp auf 23° gestellt. War mir zu warm, als ich auf 22° stellte ging die AC mit an.

    Abgestellt. Dann auf 21° gesenkt. Selbes spiel. Also evtl. stellt die sich an, wenn sie glaubt gebraucht zu werden um die Zieltemp zu erreichen?

  • Genau so ist es bei mir

    auch. Mal reichen 22 Grad und nach dem nächsten Start, muss ich oftmals mind. 25 Grad einstellen,

    Dies habe ich auch. Habe in App länger darauf geachtet was sagt die Innentemperatur. Wagen stand 8 Stunden bei Frost draußen und hatte innen angeblich 16 Grad plus. Nochmals gescannt und die Temperatur war auf +4 Grad gefallen. Vermutlich wird der Temperaturfühler nur sporadisch vom System abgefragt.