MG4 Luxury - Softwareversion

  • Es steht im Kaufvertrag das sich der Käufer zu regelmäßigen Aktualisierung der Software beim Händler verpflichtet. Wieso soll dann mit MG verhandelt werden? Verstehe ich nicht.

    Da stimme ich dir zu, in der Verbrenner-Vergangenheit und auch heutzutage, war und ist der Hersteller schließlich auch verpflichtet, bei Mängeln Rückrufaktionen zu starten, damit diese, auf Kosten des Herstellers, behoben werden.

    MG4 Luxury

    Kaum macht man's richtig, funktioniert's!

  • Softwaremäßig gibt es gravierende Mängel. Der Spurhalteassistent ist z.B. potenziell lebensgefährlich. Das hab ich erst heute wieder auf der Autobahn erlebt. Das System greift teilweise wirklich heftig in das Lenkverhalten ein. Wenn man da mit einer Hand fährt oder gar mal kurzzeitig den Lenker loslässt kann das tödlich enden. Sowas hab ich noch in keinem anderen Auto erlebt bisher. Ich fahre das Auto immer mit beiden Händen fest am Lenkrad. Wenn man das nicht macht landet man irgendwann im Graben oder im Gegenverkehr und riskiert sich den Hals.

  • DeLorca: Genau das ist ein ganz wichtiger Punkt in unserer Mängelliste. Der vermeintliche Spurhalteassistent ist wirklich Lebensgefährlich und ich wundere mich, dass das Kraftfahrtbundesamt hier noch nicht tätig wurde. Schlimm ist, dass der Spurhalteassistent zu den ungewöhnlichsten Situationen einsetzt, selbst, wenn eine Straße neu erstellt wurde und evtl. nur leichte Asphaltansetzungen o. ä. bestehen.

    Darüber hinaus bestehen aber leider noch vielfältige Probleme, die durch keine Änderung der Softwareversion verbessert, häufig verschlimmert wurde. Hinzu kommt der grottige MG–Kundenservice.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Wer beim MG4 den Spurhalteassistent für gefährlich hält, sollte mal einen BYD atto 3 fahren. Der reist deutlich heftiger und ruckartiger am Lenkrad als der MG4. Ich bin zuerst den BYD 1500KM gefahren bevor ich mir den MG4 gekauft habe und war danach beim MG4 überrascht wie angenehm er reagiert (dennoch nervt er mich, aber anderes Thema).


    Geschichte mit dem BYD: Autobahn 2 spurig, ich auf der rechten Spur. Es kommt eine Baustelle wo die rechte Spur auf den Standstreifen und die linke Spur auf die rechte führt. Ich fahr also rechts und wechsel ohne blinken über die dicke durchgezogene Linie auf den Standstreifen (gelbe Linien vorhanden aber relativ schwach), der BYD hat mich mit voller wucht auf der Spur halten wollen, ich hab zum Glück schnell reagiert und konnte mit wenigen cm Abstand zum Nachbar das Auto doch noch zum rüberlenken überreden. Der Schock saß da tief. Beim MG4 ist mir sowas noch nicht passiert, der macht das viel "weicher".


    Allerdings fährt der MG4 lieber in die Wand als auf einer weißen Linie, wieder Baustelle einspurig, links so eine Betonmauer und rechts musste man auf der Begrenzungslinie fahren, joa der Spurhalteassi war der Meinung lieber in die Wand zu fahren und pipste dauernd und hat leicht gegen die Wand gelenkt aber nix wo man nicht easy dagegen halten konnte.


    Im Vergleich hab ich noch einen VW Passat mal gefahren, der greift gar nicht aktiv in die Lenkung ein sondern zittert nur am Lenkrad herum, ungefährlicher aber noch viel nerviger weil er sich auf keine Richtung festlegt sondern nur herum zappelt. Da hab ich aber nur paar KM Erfahrung.


    Allerdings mach ich nach dem Start dennoch die 3 Griffe:

    - ECO Mode

    - One Pedal an

    - Spuri aus


    ist einfach angenehmer zu fahren wenn das doofe Ding aus ist auch wenn es nicht soooo schlimm wie beim BYD ist.