Frontlicht Ablendlicht Einstellung

  • Standard Modl 23

    Hallo

    ich habe gehört das die Scheinwerfer immer mal wierder schlecht eingestellt sind.( Werkseitig )

    Daher habe ich bei mir auch mal bei mir genau geschaut.

    Wenn ich vor einer weißen Wand parke, habe ich festgestellt das der rechte Scheinwerfer etwas tiefer leuchtet als der linke Scheinwerfer.


    Weiß jemand wie die Scheinwerfer leuchten müsste ? ( Beide Lichtkegel auf gleicher Höhe zum Beispiel oder ungleichmäßig wie bei mir )

    Oder auch an welche Schraube man selbst drehen kann um was einzustellen ?


    Grüße

    ________________________

    M4 Standard weiss EZ 11/23

  • Fahr am besten in ein Autohaus und lass das licht einstellen. Das ist kein Hexenwerk und im normalfall kostenlos.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Mein altes Fahrschulwissen sagt, dass das rechte Abblendlicht weiter reichen soll, damit Fußvolk möglichst früh gesehen wird.
    Das heißt, das Licht müßte an der Wand höher anschlagen als der linke Scheinwerfer!
    Somit wäre hier die Einstellung falsch, aber das ist jedenfalls Sache der Werkstatt - und zwar kostenlos, schließlich wurde das Fahrzeug ja offensichtlich so ausgeliefert!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Lichter sind gleich einzustellen. Bei modernen Led auf -1% Steigung. Aufpassen der Rechtsverkehr Knick (das höhere Teil des Lichtkegels)ist hier nicht für die Lichthöheneinstellung zu verwenden.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Danke für die Hinweise ,

    Lichttest ist kostenlose, Scheinwerfer einstellen kostet dann Geld.


    Aber meine Frage ist damit nicht beantwortet.

    2024-01-31_10h00_35.png


    Allerdings solltest du schon wissen was du tust. Es ist sicherheitsrelevant.

    Ich denke und behaupte das die Einstellung in deiner Werkstatt Kostenlos ist.

    Ich würde empfehlen es richtig von einem Fachbetrieb einstellen zu lassen.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Die Scheinwerfer sind ab Werk fast immer falsch eingestellt. Und die Händler prüfen das vor der Übergabe i.d.R. aus Faulheit auch nicht. Bei der ersten HU wurde jedenfalls bei meinen Autos immer an den Scheinwerfern geschraucht obwohl die vorher alle mehrfach zur Inspektion waren.