Blendstreifen Windschutzscheibe

  • Hallo Leute,


    heute mal wieder was neues gemacht, und zwar bekam der kleine einen sogenannten Blendstreifen verpasst.

    Der ein oder andere wird es schon festgestellt haben, wenn die Sonne richtig am Himmel steht, kommt es mitunter

    schon mal vor dass die Sonnenblende zu kurz wird -> Richtung Rückspiegel...

    Ich hatte den schon an vielen Autos und so konnte ich auch hier die Finger nicht davon lassen :D :D

    Natürlich von 3M und in schwarz hochglanz damit es auch zum Dach passt ;)

    Und falls wer fragt, nein ich bin kein Folierer, habe jedoch schon viel Erfahrung und es macht Spaß ...


    Hier der Link zur Folie: Finest Folia Autofolie Zierleisten Blasenfrei (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Super einfach zu verarbeiten und wer das Maß von 17cm von der jeweils rechten und linken oberen Ecke nach unten misst, liegt goldrichtig was sein darf ;) :thumbup:

    Dann sieht es aus wie bei mir, ist gerade und stört nicht die Kamera :thumbup: :saint:


    Blendstreifen Teil 1.jpgBlendstreifen Teil 2.jpg

    MG XPower MJ 2024 - es macht unglaublich viel Spaß elektrisch zu fahren, hätte nie gedacht das mal zu sagen, als 70íger Bj.... :D :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Da der Blendstreifen außen ist, innerhalb der Abmessungen ist, und ich soeben mit der Landesregierung für Typisierungen (bei uns in Österreich) gesprochen habe,

    nein du brauchst dafür keine ABE ;)

    Er nennte mir den Vergleich zu LKW´s im Straßenverkehr die vorne auch gerne diese Blendstreifen haben, allerdings / meistens mit Firmennamen darauf ...

    Und ob da nun etwas draufsteht oder nicht ist egal, es darf nur die Sicht nicht beeinträchtigen.

    Foliatec hat diese auch für innen, da braucht man eine ABE ist wie bei den Seiten oder Heckscheiben wo ne Folie reinkommt, da geht´s um den Splitterschutz...

    Bei sogenannten Blendstreifen, die außen mittels Folie so wie ich es nun habe angebracht werden, muss das nicht sein ;),

    ich hoffe das genügt dir als Antwort, wie es in DE diesbezüglich ist, keine Ahnung? Am besten auch den TÜV fragen, denke der wird das gleiche sagen...?

    MG XPower MJ 2024 - es macht unglaublich viel Spaß elektrisch zu fahren, hätte nie gedacht das mal zu sagen, als 70íger Bj.... :D :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Also ich war ja früher Folierer also die meisten meiner Kunden hatten kein Problem es sei denn der Streifen war zu Tief aber wenn man den Streifen nicht tiefer gemacht hat als die Sonnenblenden haben die meisten TÜV Prüfer nicht gemeckert aber es gab auch mal welche die wollten das der Streifen entfernt wird.

  • In Deutschland gilt hierfür folgendes (für Folien ohne! ABG):

    1. Max. Größe 0,1m^2 pro Aufkleber

    2. Max. 25% der Scheibe beklebbar

    3. Nicht bis in die Scheibeneinfassung kleben

    4. Nach §35b Abs. 2 Satz 1 freie Sicht ist zu gewährleisten.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..