Neue Aussagen der EU zur E-Mobilität

  • Warum funktioniert es dann schon seit einem Jahr ohne das geringste Problem mit einem "nicht dafür ausgelegtem Netz"?
    Die Realität sagt eindeutig: Die Bundesnetzagentur hatte Recht! Wundert mich jetzt auch ehrlich gesagt gar nicht...
    Ich bin regelmäßig auf Vorträgen von Energieversorgern, bin in Netzschaltwarten, und überall heißt es: es funktioniert alles! Tut es ja faktisch auch!
    Nur reden alle immer noch vom großen BlackOut der nie kommt. Und das schon seit 20 Jahren!

    Du hast das eigentliche Problem einfach nicht verstanden.

    Wenn Dein Verbrenner-Auto schon komische Geräusche macht und ein Kfz-Mechaniker sagt dass Dein Motor in Kürze den Geist aufgibt dann reagierst Du bestimmt auch so naiv und sagst dass seine Meinung falsch ist denn wenn Du Gas gibst beschleunigt Dein Auto :D

    Ist irgendwie eine sehr naive Sicht der Dinge, wundert mich aber auch nicht wenn man von technischen Details keine Ahnung hat.

    Schade nur dass Du nichts dazulernen willst/kannst.


    Keine AHnung in welchen Netzschaltwarten Du Dich da rumtreibst, Fakt ist dass die Netzbetreiber selbst (Tennet, RWE, ...) mittlerweile schon Alarm schlagen. Aber solange Du sagst dass die alle keine Ahnung haben ist ja alles gut :D


    VG

    SieDu


  • Nur reden alle immer noch vom großen BlackOut der nie kommt. Und das schon seit 20 Jahre

    seit über 20 Jahren

    Du hast das eigentliche Problem einfach nicht verstanden.

    Ich auch nicht. Erkläre es mal. Vielleicht hast du auch Quellen dazu. Also ich meine richtige Quellen und keine Influencer, die mit Panikmache Geld verdienen.


    Zitat von SieDu


    Fakt ist dass die Netzbetreiber selbst (Tennet, RWE, ...) mittlerweile schon Alarm schlagen.

    Quellen?



    Irgendwie glaube ich, das nur einige User hier Quellen liefern sollten, bei anderen scheint es nicht so wichtig zu sein oder Irre ich mich?


    Wacklige Leitungen und Engpässe könnten Deutschland im Winter einen flächendeckenden Stromausfall bescheren, warnt der Netzbetreiber Tennet. "Die Situation hat sich seit Frühjahr nicht entspannt", sagte Unternehmenschef Fuchs. Besonders an kalten Tagen könne es eng werden.

    21.11.2012, 12.39 Uhr


    Das war 2012 , recht hat er behalten. Wir hatten einen Blackout. Hmm oder warte mal nee, hatten wir nicht.......



    „Die Antwort auf die Frage, wird es einen Blackout geben, lautet eindeutig nein“, sagte Tennet-Manager Jochen Jung laut Energate im November vor Journalisten.

    10 Jahre Später schließt er es kategorisch aus. SieDu auch hier stimmt deine Behauptung ganz einfach nicht

  • Ganz e


    Nur reden alle immer noch vom großen BlackOut der nie kommt. Und das schon seit 20 Jahren!

    Um genau zu sein seit dem 27. Mai 1975.


    Hans Filbinger, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, in einer Regierungserklärung am 27.51975.


    „Ohne das Kernkraftwerk Wyhl werden zum Ende des Jahrzehnts in Baden-Württemberg die ersten Lichter ausgehen.“

    Das Kernkraftwerk Wyhl wurde nicht gebaut und in Baden-Württemberg sind auch knapp 50 Jahre danach keine Lichter ausgegangen

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Warum frägst Du mich nach Quellen ?

    Hättest das Video vom "Influencer der mit Panik Geld verdient" angesehen dann hättest Du festgestellt dass dort alle Quellen vorhanden sind.


    Und nein, ich kopiere sie Dir nicht extra nochmal in diesen Thread nur weil Du zu faul bist dieses Video anzuschauen. Bin nicht Dein Kindermädchen.


    Alleine die Aussage vom "Influencer der mit Panik Geld verdienen will" zeigt schon deutlich dass Du keine Ahnung hast wovon Du schreibst.

    Aber das scheint hier normal zu sein. Leute wie Du behaupten einfach was aber meckern andere an (die Videos mit den Quellen posten) dass sie Quellen nennen sollen :thumbdown:


    VG
    SieDu

  • Warum frägst Du mich nach Quellen ?

    Hättest das Video vom "Influencer der mit Panik Geld verdient" angesehen dann hättest Du festgestellt dass dort alle Quellen vorhanden sind.

    Naja nicht wirklich.


    Zitat von SieDu


    Alleine die Aussage vom "Influencer der mit Panik Geld verdienen will" zeigt schon deutlich dass Du keine Ahnung hast wovon Du schreibst.

    ganz offensichtlich bist du der Einzige mit Ahnung und natürlich dein Influencerfreund auch.


    Zitat von SieDu

    Aber das scheint hier normal zu sein. Leute wie Du behaupten einfach was aber meckern andere an (die Videos mit den Quellen posten) dass sie Quellen nennen sollen :thumbdown:


    Eigentlich bist nur du der, welcher wilde Behauptungen aufgestellt hat, die du zu keinem Zeitpunkt belegen konntest.

    Ich habe sogar Quellen geliefert, die deine Aussagen eindeutig und unmissverständlich widerlegen. Aber wir warten gern nochmal 30 Jahre, vielleicht hast du ja recht, oder was viel wahrscheinlicher ist, wohl eher nicht.....

  • 2014 wurde auf Veranlassung des deutschen Bundestages die Kommission zu Lagerung hochradioaktiver Abfallstoffe eingesetzt. Im Jahre 2016 hat sie ihren Abschlussbericht vorgelegt. Der Bericht stellt unter anderem dar, welche Voraussetzungen ein Atommüllendlager erfüllen muss. Zum Beispiel wird gefordert, das ein solches Lager für eine Millionen Jahre eine sichere Lagerung gewährleisten muss. Weiterhin wird gefordert, das ein solches Lager für mindestens 500 Jahre offengehalten werden muss, um im Notfall den Müll wieder rauszuholen.

    Aber hier wird mit einem Influenzerbeitrag versucht die Notwendigkeit vom weiteren Betrieb von Atomkraftwerken zu belegen. Influenzer leben von Klicks, ihre Beitäge müssen reißerisch unterhaltsam sein um eine ausreichende Anzahl von Klicks zu erhalten.

    Zugegeben es ist wesentlich unterhaltsamer sich über Influenzerbeiträgen berieseln zu lassen, als sich durch sachlich formulierte Dokumente zu quälen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ja SieDu , glaub Du einem Influencer namens "Mr. Blackout" :D der auf seinem YouTube-Kanal Geld mit Affiliates-Links zu Notstromaggregaten, Prepper-Ausrüstung und Wasserfiltern verdient. Von Energietechnik und von Verbundnetzen hat der nach meiner Ansicht so viel Ahnung wie ne Kuh vom Eierlegen. Er rezitiert lediglich Wikipedia-Artikel (ohne Quellenangabe und sogar mit eigener Schriftform damit jeder glaubt er verfüge über "Geheimwissen". Was er erzählt ist weder neu, noch für Fachleute beängstigend. Seine Schlussfolgerungen dagegen sind hanebüchen und haarsträubend! Er hat null Ahnung von dem was er da redet. Seine Qualitäten beschränken sich auf rhetorische Panikmache. Ich weiß sehr genau was elektriche Blindleistung (PQ) ist. In seinem verwendeten Kontext meinte er aber das was der Fachmann unter "primäre Regelreserve" versteht und blubbert aber irgendwas von Blindleistung ohne zu verstehen was das eigentlich ist. Er tut ja so, als hätten die Netze keine Kompensationsanlagen in Form von Phasenschiebern, Spulen und Kondensatoren. Die dienen ja genau dazu, je nach Bedarf Blindleistung zu verbrauchen oder zu erzeugen. Aber wahrscheinlicher ist dass er das tatsächlich gar nicht weiß.
    Und Deinem Wunsch nach Bildern von mir zum lustigmachen komme ich nach... :)

    P1070761.jpg IMG_5209.jpg  P1070733.jpg


    IMG_5186.jpg  11663975_925888064151632_12453499_o.jpg  IMG_5193.jpg


    P1070765.jpg  P5270728.JPG  IMG_5136.JPG


    290620153057.jpg

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • C-Evo Jetzt spätestens weiß ich, wo bei dir der Hund die Neutralität in der Sache begraben ist. ;) "Lobby beginnt dort, wo man zu Essen kriegt".


    Aber Spaß beiseite:

    Es ist zwar höchst unwahrscheinlich, aber wenn ich mal Zeit (die zig Seiten an Komments durchzugehen und zu jedem ein Gegenargument MIT QUELLE! zu finden/posten, würde fast einer Studienarbeit gleichen.. ich habe immer gehofft, ich muss sowas nie mehr machen) und - vor allem - Lust finde, würde ich hier gerne beide Seiten zerpflücken wollen. So viele Halbwahrheiten an einem Ort habe ich noch nie gesehen.


    Denn die Geschichte lehrt uns: Je kontroverser sich Parteien ggü stehen, umso eher liegt die Wahrheit in der "Mitte". ;)

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • C-Evo Jetzt spätestens weiß ich, wo bei dir der Hund die Neutralität in der Sache begraben ist. ;) "Lobby beginnt dort, wo man zu Essen kriegt".

    BTW: dearred das Foto in der Turbinenhalle ist im AKW Gundremmingen! 😉

    Und bis Fukushima war ich auch ein großer Verfechter der Kernenergie und auch von der Sicherheit überzeugt. Aber das hat sich nach der Analyse des GAUs geändert. Hauptsächlich geht es mir hier (!) aber darum, dass Atomstrom hier und heute gegenüber den erneuerbaren Energien nicht mehr konkurrenzfähig ist und dass wir die letzten 3 AKWs zur Stabilität des Stromnetzes nicht mehr brauchten. Das selbe beweisen ja auch die Erfahrungen der letzten 12 Monate ohne AKWs. Im Gegenteil: Ein AKW ist das inflexibelste Kraftwerk von allen Bauarten! Sogar das inflexibleste Wärmekraftwerk! Eine Modulation der Leistung ist nur in sehr engen Grenzen möglich, diese ist stark abhängig von der Abbrandrate der Brennelemente, der Außentemperatur, der Kühlwassertemperatur im externen Kühlwasserkreislauf und vor allem, eine Änderung der Reaktivität eines Kernreaktors dauert selbst im einstelligen %-Bereich teilweise mehrere Stunden. Das ist als Regelkraftwerk zum Ausgleich von Leistungsschwankungen im Stromnetz völlig untauglich. Daher wird ja auch die primäre Regelreserve überwiegend von Laufwasserkraftwerken, Pumpspeicherkraftwerken und Gasturbinenkraftwerken übernommen. Künftig auch von großen Batteriespeichern.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX