Neue Aussagen der EU zur E-Mobilität

  • SieDu,


    das der Aufwand Atommeiler zu stabilisieren nicht leistbar ist wurde bereits zweimal bewiesen. Das erste Mal wegen menschlicher Fehleinschätzungen und Leichtsinn, das zweite Mal, weil man die Notstromaggregate als Wellenbrecher eingesetzt hat.

    Außerdem muss man sich ja nur vorstellen im Ahrtal hätte ein Kernkraftwerk gestanden.

    Du willst doch jetzt nicht behaupten unsere europäischen Nachbaren würden ihre AKW‘s nicht auf Hochtouren laufen lassen, wenn wir unsere AKW‘s nicht abgeschaltet hätten.

    Außerdem hat es sich schließlich in Frankreich im letzten Sommer gezeigt, das Wärmekraftwerke über lange Zeit wegen fehlendem Kühlwasser nicht genutzt werden können. Wohlgemerkt alle Wärmekraftwerke nicht nur AKW‘s.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Dass Du ein absoluter AKW-Gegner bist ist ja inzwischen bekannt und das sei Dir auch gegönnt. Das bedeutet aber noch lange nicht dass dies der Weisheit letzter Schluss ist.

    Ausser der gefühlten Angst vor dem Atom gibt es noch Naturschutz, Wirtschaftlichkeit und einen gesunden Menschenverstand.

    Eines der modernsten und sichersten AKW einfach so stillzulegen ist in mehrerlei Hinsicht Idiotie, denn wenn man dieses AKW noch eine Zeit lang weiterlaufen lässt tut es niemandem weh, aber es steigert die Versorgungssicherheit enorm.


    Hier mal ein Video (zwar auch relativ oberflächlich, aber als Info reicht es):


    AKW Isar II Rückbaubescheid


    Interessant ist hier die 2. Hälfte des Videos.


    Und ja, genau das behaupte ich. Unsere Nachbarn würden nicht aus deren AKW's noch den letzten Tropfen rausquetschen (koste es was es wolle) wenn Bayern nicht auf Befehl aus Berlin 18% der bayrischen Stromversorgung abgeschaltet hätte ! Einfach mal das Sichtfeld erweitern und breiter informieren.


    VG

    SieDu

  • Ich sehe das wie C-Evo, wer sich wirklich an der Diskussion beteiligen und nicht nur spielen will, der macht sich die kleine Mühe selber die Quellen zu finden.

    Es liegt schließlich alles offen.

    Erstens bin nicht ich derjenige, der was behauptet zu wissen/irgendwo gelesen zu haben.

    Zweitens nehme ich "Dahergetipptes" im Zeitalter des Internets, wo man durch googlen auf alle möglichen Behauptungen kommt, die aber mit keiner Quelle hinterlegt sind, nicht mehr ernst. Weil Fake News/etc pp..


    Es ist eigentlich ganz einfach.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Interssant bei der Diskussion Tatsache Börsenstrompreis ist niedriger, Quelle dazu auch genannt und Zack -

    Zitat

    Der Fokus auf den Börsenpreis und irgendwelche Milchmädchenrechnungen ist schon sehr naiv.


    Genau bei so einer Argumentation braucht man keine Quellen nennen, weil die sowieso nicht akzeptiert werden.... Es Spielt keine Rolle Deutschland ist raus und das ist gut so, andere Länder werden folgen, ob ihr es wollt oder nicht.....

  • ..... wenn Bayern nicht auf Befehl aus Berlin 18% der bayrischen Stromversorgung abgeschaltet hätte ! Einfach mal das Sichtfeld erweitern und breiter informieren.


    VG

    SieDu

    Koalitionskrach in Bayern: Streit um Atomausstieg – Söder droht mit Rücktritt - WELT
    CSU und FDP können sich in Bayern nicht auf ein Datum für den Atomausstieg einigen. Umweltminister Söder besteht auf 2022 als Ausstiegsjahr – offenbar um jeden…
    www.welt.de


    Kernschmelze im Kabinett
    Der Streit um den Atomausstieg in Bayern verschärft sich: Die CSU beharrt auf dem Ausstiegsdatum 2022. Doch darauf will sich die FDP nicht einlassen -…
    www.sueddeutsche.de

  • Um mal wieder auf die Überschrift zurück zu kommen.


    Verbrenner wird es noch eine ganze Weile geben, bei uns und im Rest der Welt sowieso.

    Da der Verkauf von E Autos rückläufig ist, daran ist nur die Politik schuld, keine Prämie, kein Verkauf an Otto Normalverdiener.

    Eine vernünftige Reichweite kostet eben immer noch richtig Geld.

    Wir haben vor einem Jahr den fahrenden Akku auch nur gekauft, weil ein Neuer her musste und die täglichen 100 km pendeln mit Strom einfach unterm Strich günstiger waren.

    Mittlerweile sieht die E Welt aber schon nicht mehr so rosig aus, fast keine THG Prämie und die KFZ Versicherung bei 25000 km im Jahr ist auch extrem teuer geworden. Die Inspektion kostet auch viel mehr, als alle so am Anfang geschätzt haben.

    Die Stromkosten werden nie wieder viel günstiger, Netzausbau , neueKraftwerke für die Reserve und bei Windstille und Nacht.

    Solange sich weiterhin der Strompreis am teuersten Erzeuger orientieren muss wird das eh nix mit 100 % Klimaneutral und dem ganzen täglichen Grünen Politiker Gebabbl.


    Seis drum, da wir den Stromer eh nur zum pendeln und sonst für nix nutzen ( gibt ja noch Flieger Bahn etc für den Urlaub) , fahren wir den bis zum letzten KW im Akku. Für die täglichen 100 km wirds noch viele Jahre reichen und zur Not hab ich immer noch einen Verberenner und ne BMW GS in der Garage.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Sagt mal Leute - ernsthaft - ist das jetzt der Krieg zwischen Pro/Contra Atomis ? Eigentlich geht's hier um Austausch fuer den MG4 - egal welcher Variante !

    Klar E-Autos brauchen Strom - massig Strom wenn's mal wirklich losgehen sollte. Ist ja Absicht, soviel Primaerenerige aus Fossil in CO2 arme oder -freie Erzeugung zu schieben. Geht am besten elektrisch.


    Als aelteres Semester kann ich mich gut an die Arroganz der Atomlobby erinnern, damals im Tandem mit der Politik. Die Pruegelorgien um Wackersdorf um die Aufbereitungsanlage - unvergessen. Sowas wirkt lange lange nach, brennt sich ins Gedaechtniss.


    Aber die Zeiten aendern sich - und als Ing. halte ich 100% EE aus Wind/Solar nicht machbar. Was wird die Alternative sein, um die E-Autos mit Strom zu versorgen ?

  • als Ing. halte ich 100% EE aus Wind/Solar nicht machbar. Was wird die Alternative sein, um die E-Autos mit Strom zu versorgen ?

    Die Erde mit PV und Windrädern zupflastern, plus genug riesige Stationär-Akkus um auch wochenlange windstille Wolkenzeiten zu überbrücken, plus genug leistungsfähige Stromtrassen rund um den Globus um Sonnenenergie immer dahin zu schieben, wo die Stationär-Akkus kurz vor leer sind.

    Was das alles kostet und ob es international machbar ist, sind andere Fragen 8o

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • dearred das Problem mit Belegen ist ja, dass - sobald sie mühsam gesucht und aufbereitet präsentiert werden, von der geneigten Leserschaft erst gekonnt ignoriert und dann rhetorisch zerpflückt werden. Gut zu sehen an den Beiträgen von SieDu der davon spricht dass wir alle von der Politik verarscht werden und gleich mal global behauptet „dass man davon nichts in den öffentlichen Medien liest“. Was soll man da noch Mühe aufwenden? Alle meine Belege sind aus „öffentlichen Medien“. Ich verfüge über keine „Geheimpapiere“. Da die „öffentlichen Medien“ aber alle Fake sind erübrigt sich jede Mühe.


    Ich lange und breit erklärt warum wir keine Kernenergie mehr brauchen. Und beileibe - ich war Zeit meines Lebens ein großer Verfechter der Kernenergie. Bereits in der 9. Klasse hielt ich Referate ab über den Nutzen und die Sicherheit unserer (westlichen) AKWs. Nach Tschernobyl hab ich mehrere Bücher über diesen Reaktorunfall mit allen seinen technischen Einzelheiten gelesen. Eines davon von Wladimir M. Tschernousenko, einem Kernphysiker und einer der 3 Chef-Manager von Tschernobyl. Aber auch danach hielt ich als technikgläubiger Maschinenbautechniker die Kernenergie immer noch für eine vertretbare Technologie mit geringem Risiko. Als dann aber in Fukushima Daiichi 4 von 6 (westliche) Reaktorblöcken in die Luft flogen war klar dass diese Technik alles andere als inhärent sicher ist. Grund war übrigens nicht ein Erdbeben oder ein Tsunami, nein, es war einfach ein simpler Stromausfall - der sogenannte „Schwarzfall“ der in allen Betriebshandbüchern westlicher Siede- und Druckwasserreaktoren als sicher beherrschbar und inhärent selbst regulierend sicher galt. Tja, Pustekuchen! Wie sagte Wladimir Tschernousenko in einem Spiegel-Interview auf die Frage ob die westlichen Reaktortypen nicht unvergleichlich besser, sicherer seien als der RBMK-1000?


    Seine Antwort (Zitat): „Nach meiner Meinung explodieren sie nur etwas später. Dann braucht sich in den nächsten hunderttausend Jahren hier niemand mehr blicken zu lassen…“


    Er sollte Recht behalten! Kluger Mann…

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Aber die Zeiten aendern sich - und als Ing. halte ich 100% EE aus Wind/Solar nicht machbar. Was wird die Alternative sein, um die E-Autos mit Strom zu versorgen ?

    Das ist ja auch überhaupt nicht geplant.


    Hier gibt es was zu Lesen:

    Sicherstellung der Stromversorgung bei Dunkelflauten

    Quelle: https://www.bundestag.de/resou…/WD-5-167-18-pdf-data.pdf

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung