Neue Aussagen der EU zur E-Mobilität

  • Und wieder keine einzige Quelle.

    An alle: bitte Leute, alle könnten theoretisch Polemik. Aber es gibt hier den einen oder anderen, der jede einzelne Behauptung nachlesen will.. danke. :)

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • A bissel was zum Lesen und vorher etwas Anschauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Links zu den Quellen in der Videobeschreibung

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Und wieder keine einzige Quelle.

    An alle: bitte Leute, alle könnten theoretisch Polemik. Aber es gibt hier den einen oder anderen, der jede einzelne Behauptung nachlesen will.. danke. :)

    Ich bin doch nicht in der Situation Deine ebenfalls völlig unbelegte Behauptungen dass AKWs unsere Rettung der Zivilisation wären mit Belegen widerlegen zu müssen. Belege doch Du erst mal warum die Stilllegung der letzten 3 AKWs unser Untergang wäre! Und hier kommt gleich mein Beleg 1: Die AKWs sind vom Netz und die Lichter sind bei uns immer noch nicht aus gegangen. Beleg 2: direkt nach Abschaltung haben wir erstmals 2023 einen Anteil an Erneuerbaren Energien von über50% gehabt und BTW: die Lichter bei uns sind immer noch nicht aus gegangen. Und Beleg 3: der Strompreis an der Leipziger Strombörse ist nach Abschaltung der AKWs nicht nur stabil geblieben, nein er ist sogar gesunken! Und Achtung jetzt kommt‘s: die Lichter sind bei uns immer noch nicht ausgegangen…


    Und Strom wird nicht zugekauft weil wir zu wenig davon haben, sondern es ist wie immer an jeder Finanzbörse: Strom wird auch zugekauft wenn ihn andere gerade billiger anbieten als wir ihn bei uns mit dem Anfahren von teuren Kohle- oder Ölkraftwerken erzeugen könnten. Warum geht das in manche Schädel ewig Gestriger einfach nicht rein?


    Und meine Ausführungen zur Netzstabilität, zur Netzregelung, zur Leipziger Strombörse und zur Funktionalität und den technischen Einzelheiten eines energieelektrischen Verbundnetzes kannst Du Dir bei den bekannten Portalen wie Wikipedia etc. anlesen. Ich sehe es nicht als meine Pflicht an, hier kilometerlange Artikel von Wikipedia, EnergieCharts usw. rein zu kopieren. Lesen würdest Du sie eh nicht! Und wie eine Suchmaschine funktioniert weißt Du! Ich könnte Dir jetzt hier was über das N-minus-1-Kriterium erzählen, die europäischen Kriterien zur Netzstabilität usw. aber es wird Dich von Deiner festgemeißelten (unbelegten!) Meinung eh nicht abbringen. Ich war in mehreren deutschen Atomkraftwerken auf den Reaktordeckeln gestanden, an Brennelementlagerbecken gestanden, hab das blaue Licht der Tscherenkow-Strahlung gesehen welches Dir klar macht welche ungeheure Energie hinter der Kernspaltung - der stärksten Kraft des Universums - steht, bin regelmäßig auf Vorträgen unserer Energieversorgungsunternehmen, war in Umspannwerken, auf hunderte Meter hohen Windkraftanlagen, in Wasserkraftwerken etc, etc, pp.


    Ich weiß wovon ich rede und warum sollte ich meine kostbare Zeit damit verbringen unwissende Betonköpfe von irgendwas zu überzeugen was sie eh nicht einsehen wollen. Es ist wie mit dem E-Auto. Ich fahre es und begründe es nicht mehr. Das wird die Zeit tun. Ich freue mich einfach darauf wenn selbst der letzte E-Auto-Hasser mich fragen wird wie denn das mit dem Laden unterwegs funktioniert weil er sich jetzt auch ein E-Auto bestellt hat. Also fabulier ruhig weiter über das nicht funktionieren der Erneuerbaren Energien, kauf Dir nen Notstromgenerator und warten auf den großen BlackOut. Dann wirst Du der große Held sein. Und solange die Lichter aber noch an sind, sei einfach ruhig und warte weiter auf den BlackOut. 🙈


    Und NATÜRLICH kann man nicht einfach alles auf erneuerbare Energien umstellen bevor man alles genau durchdacht hat!

    Das wäre ja wie wenn man Atomkraftwerke baut ohne zu wissen was man mit dem Atommüll macht…

    Metapher verstanden? 😉

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

    2 Mal editiert, zuletzt von C-Evo ()

  • Deine ebenfalls völlig unbelegte Behauptungen dass AKWs unsere Rettung der Zivilisation wären

    Zeige mir bitte eine. Danke.


    Und hier kommt gleich mein Beleg

    Also wieder viel Polemik.. sry.

    Es gewinnt also der, der am lautesten (irgendwas) schreit. Kennzeichnend für heutige Zeiten!

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Zeige mir bitte eine. Danke.


    Also wieder viel Polemik.. sry.

    Es gewinnt also der, der am lautesten (irgendwas) schreit. Kennzeichnend für heutige Zeiten!

    Hmm, das hat nichts mit Polemik zu tun. Es ist eine Tatsache, das der Börsenstrompreis gesunken ist. Das wir ein europäisches Verbundnetz haben ist ebenfalls eine Tatsache und wie Handel funktioniert weiß wohl jeder, der in diesem Wirtschaftssystem hier groß geworden ist oder bereits eine Weile lebt. Die seit über 20 Jahren beschworenen Blackouts gab es ganz einfach nicht und wird es auch in Zukunft nicht geben.

  • Es ist eine Tatsache, das der Börsenstrompreis gesunken ist.

    Quelle bitte?

    Ihr versteht wohl was falsch. Ich habe mich bisher nicht für oder gegen positioniert. Mein Ziel ist, dass wir in den Diskussionen etwas greifbares auffahren. Ohne ist es für mich Polemik, auf beiden Seiten der Barrikaden!

    Da ihr ("die Ablehner") hier aber gerade am "lautesten" seid, habe ich eben euch "rausgepickt". Reiner Zufall.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Quelle bitte?

    Statista


    Preis Februar 2023 128,8 € je MWH

    Preis Februar 2024 61,34 € je MWH


    15. April 2023 gingen AKW vom Netz seit dem ist der Börsenstrompreis immer niedriger gewesen.


    Preis April 2023 100,74 € je MWH

    Preis Mai 2023 81,72 € je MWH


    nur der September war noch mal in der Nähe des Strompreises vom April, aber eben auch drunter.


    Das ist nun mal ein Fakt......

  • dearred,


    Ich sehe das wie C-Evo, wer sich wirklich an der Diskussion beteiligen und nicht nur spielen will, der macht sich die kleine Mühe selber die Quellen zu finden.

    Es liegt schließlich alles offen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Eigentlich wollte ich hier nichts mehr zu diesem Thema schreiben. Aber wenn ich so viel Halbwissen hier lese dann juckt es mich doch in den Fingern.

    Der Fokus auf den Börsenpreis und irgendwelche Milchmädchenrechnungen ist schon sehr naiv.


    Der Aufwand zum Stabilisieren des Stromnetzes hier in Deutschland steigt Jahr für Jahr massiv an. Lasst Euch von mir aus von den Medien das Stromnetz schönrechnen, aber es ändert nichts an der Tatsache dass das deutsche Stromnetz mit immer mehr Aufwand (mittlerweile mehr als 1 Milliarde Euro/Jahr) am Leben erhalten wird. Und dazu hat die Abschaltung der AKW's einen Teil dazu beigetragen. Ca. 6% weniger Erzeugerleistung kann man nicht einfach so ausregeln. Abgesehen davon dass es aus technischer Sicht (und auch aus Sicht des Naturschutzes) völliger Schwachsinn war die letzten deutschen AKW's abzuschalten damit unsere europäischen Nachbarn ihre technisch deutlich älteren AKW's weiterhin auf Hochtouren laufen lassen. Aber wen juckts, ist ja nicht unser Problem wenn in einem Nachbarland ein AKW die Grätsche macht :thumbup:

    Dazu kommt dass mit der Abschaltung solcher Kraftwerke (wie auch die Kohlekraftwerke die in ein paar Tagen abgeschaltet werden) lebenswichtige Stützfaktoren (die Schwungmasse der Generatoren in den Kraftwerken) vom Netz genommen werden. Aber nach Eurer naiven Denke braucht man das alles ja nicht. Wenn es eine Unterdeckung oder Überdeckung (durch Flatterstrom) gibt dann gleichen wir das halt spontan mit Strom aus dem Ausland aus, völlig egal ob die Stromleitungen diesen notwendigen immensen Leistungspeak überhaupt aushalten oder ob sie wegschmoren, richtig ;)


    Aber lasst Euch ruhig weiterhin von unseren "Profipolitikern" erklären dass hier alles Bestens ist.


    P.S. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Deutschland ist mal wieder auf dem Weg sich selbst als "Streber" zu inszenieren während wir im Rest der Welt masiv zur Zerstörung der Natur beitragen. Es ist halt schön komfortabel die eigene Umgebung zu bereinigen, denn dass der Nachbar dann umso mehr Dreck hat interessiert doch nicht.


    Und jetzt bin ich wieder raus. Solche Fakten die in den öffentlichen Medien nicht vorkommen werden für manche hier nie existieren.

    Ach ja, wie oben bereits geschrieben sind solche Fakten sehr einfach zu googeln, es ist nicht meine Aufgabe das für Euch zu tun.


    VG

    SieDu

  • dearred,


    Ich sehe das wie C-Evo, wer sich wirklich an der Diskussion beteiligen und nicht nur spielen will, der macht sich die kleine Mühe selber die Quellen zu finden.

    Es liegt schließlich alles offen.

    Ich sehe das so, wer gut Argumentiert fügt die Quelle gleich dazu. So wurde es mir wenigstens schon in der Schule gelehrt. Selbst bei einer Doktorarbeit müssen die Quellen zwingend angegeben sein.