Feuchtigkeit in den Rückleuchten

  • Hallo Ulf, sorry, war doch der LUX, denn nur der hat ja den Heckscheibenwischer. Unsere ersten Fahrten waren im Standard.

    Der Standard hat auch den Heckscheibenwischer. Die 22er Modelle haben keinen und ab den 23er Modellen gab es den Heckscheibenwischer.


    Also ich habe bei meinem Standard bisher keine Feuchtigkeit in den Rückleuchten gesehen. Aber ehrlich gesagt auch nicht darauf geachtet.

  • Ich habe einen Comfort und der ist mittlerweile etwas mehr als ein Jahr bei mir.

    Das Beschlagen der Rückleuchten hat er von Anfang an und ich habe es auch bemängelt.

    Antwort von MG: "Das ist Stand der Technik - solange das Ganze wieder trocknet ist alles im Grünen Bereich"

    Fragt sich wie das bei Generationen von Autos vermieden wurde :/

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Hallo c1olli, das mit der Feuchtigkeit scheint ja ein doch scheinbar größeres Problem zu sein. Mit der Antwort von MG hast Du dich zufriedenstellen lassen? Was sagt den der freundliche Händler dazu. Irgendwie muss sich doch dieser Mangel abstellen lassen. Wie gesagt, noch haben wir unseren Lux ja noch nicht. Aber sicher ist, dass ich auf diesen Punkt besonders achten werde und wenn das Auto des öfteren diesbezüglich in die Werkstatt gehen wird. So kann es ja auch nicht sein. Mein Händler sagte mir, dass er davon noch nichts gehört hätte und ihm das neu sei. Die vorgelegten Bilder wurden mit einem Achselzucken kommentiert. Na mal sehen, was noch kommen wird. Ich /wir wünschen Dir weiterhintrotzallem viel Freude mit Deinem Chomfort. :) :thumbup:

  • Bei meinem Lux hatte ich die Feuchtigkeit auch, als er mal eine Nacht nicht in seiner Garage war. Legte sich dann zum Glück im Laufe des Tages wieder, als es wärmer wurde.

    Dennoch sollte so etwas nicht als "Stand der Technik" bezeichnet werden😟

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • Hallo c1olli, das mit der Feuchtigkeit scheint ja ein doch scheinbar größeres Problem zu sein. Mit der Antwort von MG hast Du dich zufriedenstellen lassen? Was sagt den der freundliche Händler dazu. Irgendwie muss sich doch dieser Mangel abstellen lassen. Wie gesagt, noch haben wir unseren Lux ja noch nicht. Aber sicher ist, dass ich auf diesen Punkt besonders achten werde und wenn das Auto des öfteren diesbezüglich in die Werkstatt gehen wird. So kann es ja auch nicht sein. Mein Händler sagte mir, dass er davon noch nichts gehört hätte und ihm das neu sei. Die vorgelegten Bilder wurden mit einem Achselzucken kommentiert. Na mal sehen, was noch kommen wird. Ich /wir wünschen Dir weiterhintrotzallem viel Freude mit Deinem Chomfort. :) :thumbup:

    Was soll ein Händler auch sonst sagen.


    Egal was verkauft wird, der Mangel muss ja nicht bei jedem Fahrzeug vorhanden sein.


    Wenn meine Kunden immer mit Fotos von Mängeln kommen würden, für ein Produkt, welches ich dem Kunden ja noch gar nicht verkauft habe, sorry, da dürfte ich gar nichts mehr verkaufen.

    Abwarten und Tee trinken.


    BTW:


    Was ich im Vorfeld über den MG 4 alles gelesen habe, ich hätte nie ein e Auto kaufen dürfen.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Hallo V-Strom 1000, wer hat denn gesagt, dass wir den MG nicht geordert haben. Es wurde immer davon gesprochen, dass wir den in etwa 3 Monaten erhalten werden. Es sei doch aber bitte jedem gestatte, sich über eventuell Mängel im Vorfeld zu erkundigen. Sicherlich hast Du recht, wenn Du sagt: abwarten und Tee trinken. Man braucht sich doch nur die vielen Videos auf YT ansehen. Auch da merkt man, wie die einzelnen Macher auf neue Produkte reagieren. Wenn es danach gehen würde, hätte ich das Auto sicherlich nicht genommen. Aber wir wollen unsere eigenen Erfahrungen machen und die waren bisher (längere Probefahrten, auch über ein WE), bis auf die bekannten Punkte, durchaus positiv. Ich kann nur sagen, das wir uns wirklich auf den Lux freuen. Die Aussage von Dir, mit dem "nie ein E-Auto kaufen dürfen" kann ich auch verstehen. Da standen wir vor 3 Jahren auch und haben uns für den Kona entschieden. Trotz aller Gegenreden von Funk und Fernsehen, der Pesse und vielen YT-Produzenten. Wir sind absolut zufrieden. Ein schöneres Fahren haben wir noch nicht erlebt, als mit einem E-Auto.

    In diesem Sinne weiterhin viel Spaß mit Deinem LUX. :) :thumbup:

  • Hallo c1olli, das mit der Feuchtigkeit scheint ja ein doch scheinbar größeres Problem zu sein. Mit der Antwort von MG hast Du dich zufriedenstellen lassen? Was sagt den der freundliche Händler dazu. Irgendwie muss sich doch dieser Mangel abstellen lassen.


    Solange die Feuchtigkeit wieder verschwindet, was sie bisher auch immer tut, kann der Händler nichts machen. Interessant wird es wenn der TÜV die Lampen bemängelt.

    Allerdings scheint das der Trend zu sein, ich habe das bei anderen Fahrzeugen mit LED Beleuchtung auch schon gesehen / gelesen. Offenbar wird durch die LEDs wohl nicht mehr genügend Wärme erzeugt, um die Feuchtigkeit abzuführen.


    Als Techniker sehe ich das pragmatisch - solange es so bleibt ist es für mich ok.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Nach dem waschen gelegentlich mal. Geht aber alles wieder weg und von daher alles im grünen Bereich.

    Da ich die Rücklichter auch schon ausgebaut habe, hab ich die Belüftungslöcher mit den aufgeklebten dampfdurchlössihen Membran-Klebern gesehen. Darüber kann immer Feuchtigkeit ausgetauscht werden. Membranen funktionieren aber leider immer von der warmen zur kalten Seite mit dem Feuchtigkeitstransport. Das kann in bestimmten Situationen halt auch mal dazu führen dass feuchte Luft von außen ins Gehäuse kriechen kann.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX