Reale Reichweiten - Standard, Comfort, Luxury, Extended und X-Power

  • Laut Bordcomputer bringt der Eco Modus direkt 10 km mehr Reichweite.

    Das sehe ich auch beim Umschalten der Fahrmodi im Stand: Eco und Sport liegen je nach SoC um 16 bis 30 km auseinander, und Normal genau in der Mitte.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Und genau da ist einer meiner Hauptkritikpunkte für MG: Warum zum Teufel kann der Fahrmodus nicht so eingestellt bleiben, wie man es möchte?

    Oder bleibt der bei euch gespeichert? Trotz R46 bei unserem nicht, der geht immer wieder auf Normal...

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Kenne das Problem mit dem voreingestellten Modus auch von Mercedes. Mir erklärte ein Händler dazu, dass der standart Modus voreingestellt bleiben muss, da dafür der WTLP errechnet wurde und das aus rechtlichen Gründen so bleiben müsste.

    Weiter habe ich das Thema aber nicht recherchiert.

  • Also mich stört das schon, das ist genau so lästig, als würde dein Radio immer mit dem Kirchenfunk starten, deine Uhr zuerst die Beijing Zeit anzeigen oder die Sitzheizung volle Pulle im Sommer angehen.

    Klar, kann man alles mit drei Klicks ändern, aber das muss doch nicht sein, dass man das bei jedem Fahrtantritt wieder machen muss - da ist die Software noch sehr ausbaufähig.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Klar, kann man alles mit drei Klicks ändern, aber das muss doch nicht sein, dass man das bei jedem Fahrtantritt wieder machen muss - da ist die Software noch sehr ausbaufähig.

    Wie ist das denn bei Eurem Tesla?

    Merkt der sich alle Einstellungen der letzten Fahrt, oder ist auch da vor jedem Losfahren das Abarbeiten der persönlichen Checkliste nötig?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • z.B. das der Spurhalteassistent, wenn vorhanden, beim Start auch aktiv sein muß

    Ja, leider. Da muß man beim MG4 gleich 2mal tippen (incl. Bestätigung "Wollen sie wirklich...?" - "JA, verdammt nochmal!") und auf die lahmen Reaktionen warten, bis er Ruhe gibt :cursing:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • us meiner eineinhalbjährigen Erfahrung ist es so dass der Fahrmodus nur einen sehr minimalen Einfluss auf den tatsächlichen Verbrauch hat. Er wirkt sich ja auch wirklich nur auf die absoluten Lastspitzen aus und kappt die einfach. Der Unterschied ist eher merkantil. Wenn man einen halbwegs normal trainierten "Gasfuß" hat, dann gibt es da kaum einen Unterschied. Von daher bin ich dem Gesetzgeber auch nicht böse wenn er will, dass wir immer im "Normal"-Modus starten. Der Unterschied ist eher im haptischen Bereich (Gasannahme, Bremsdruck, Lenkkraft).

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX