Ostern bei MG?! Es gibt ein Q3 2023 Karten Update!

  • Habe FAT32, exFAT und NTFS getestet, bei allen drei Dateisystemen wurde der Stick als Kartenupdate erkannt, aber es läuft immer in den Fehler mit der VN Datei.

    Das Dateisystem scheint daher egal zu sein. Auch die Größe ist kein Thema, mein Stick hat 128GB.

    Entpackt habe ich das ZIP mit 7-ZIP unter WIndows und zum Test auch unter Linux mit der GNOME Archivverwaltung.


    Ich habe dann mal eine VN.txt Datei im maps Ordner angelegt und diverse Versuche gemacht.

    Wenn ich die komplette VIN eintrage, scheint der Update Prozess abzustürzen und man landet direkt wieder auf der Home Seite.

    Bei den letzten 6 Ziffern der VIN bekomme ich aber diese Meldung:

    IMG_0210.jpg

    Also scheint tatsächlich eine VN.txt im MAPS Ordner zu fehlen.

    Die Frage ist nur was muss da jetzt drinstehen, damit es funktioniert.

    Da der Download ja nicht VIN bezogen ist, kann es ja eigentlich nichts Fahrzeugspezifisches sein, sondern kann sich eher auf das Modell beziehen.

    Bin für Ideen offen !!

    MG4 Luxury (MY22) in Medal Silver seit 25.02.2023

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP18E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • MasterAndi0815


    Vielleicht mal die ersten 6 Ziffern der VIN probieren? Laut Wiki sind die ersten 9 Ziffern für Hersteller und Modell reserviert

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Wenn ich die komplette VIN eintrage, scheint der Update Prozess abzustürzen und man landet direkt wieder auf der Home Seite.

    Bei den letzten 6 Ziffern der VIN bekomme ich aber diese Meldung (stimmt nicht mit dem Fahrzeug überein).

    Also scheint tatsächlich eine VN.txt im MAPS Ordner zu fehlen.

    Die Frage ist nur was muss da jetzt drinstehen, damit es funktioniert.

    Erstmal ein großes Danke für Deine Grundlagenforschung :)  ;)  :thumbup: :thumbup:

    Wenn man VN als Version Number deutet, könnte es z.B. die 4. bis 9. Stelle der VIN sein.


    Um es (hoffentlich) weiter einzugrenzen, können wir ja hier mal einen kleinen Versionsvergleich aufmachen.

    Z.B. mein XP mit Produktionsmonat Juli 23 hat als 1. bis 11. Stelle die Zeichenfolge LSJWH4094PN

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • meine FIN fängt so an:


    LSJWH4096NN


    EZ.10.22

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Ich gebs nun auf.

    Habe alle möglichen Kombinationen versucht.
    Die Idee mit Wiki hatte ich auch. Habe mich dann an die Teilung der VIN gemacht - nach dem Motto, was könnte wichtig sein - z.B. der Teil mit dem Modelljahr, Baureihe Motortyp Ausstattung, oder doch die fortlaufende Nummer?

    Egal meistens sagte er die Daten passen nicht mit dem Fahrzeug überein.

    Allerdings wissen wir ja, dass Fehlermeldungen aus Programmen heraus nicht immer sinnvollen Text enthalten.


    Und ohne die Datei VN.txt reagiert er nur mit Datei fehlt.

    Von daher vermute ich schon, dass es VN.txt heißen muss. Übrigens vn.txt erkennt er nicht.


    Wenn noch jemand experimentieren möchte - gerne.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4