Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh

  • Hallo zusammen. Ich fahre seit Oktober 2023 einen Xpower und habe ihn blind bestellt ohne ihn je gefahren oder in wirklich je gesehen zu haben. Schon bei der Abholung des Autos meine erste Fahrt wohlgemerkt bemerkte ich Vibrationen im gesamten Auto sobald ich auf die Autobahn fuhr. Das habe ich bei meinem mg Agenten sofort gemeldet nach gefahrenen Kilometern wohlgemerkt. Einen Monat später habe ich einen Werkstatt Termin und dachte das ist nix wildes die werden das schon beheben. Mg ruft an und sagt das mein 700km gefahrener neuwagen ein Problem mit den Reifen hätte und die Reifen müssen zu Bridgestone eingeschickt werden. Das kann bis zu einem halbem jahr dauern... ja was nun ohne Reifen kann ich schlecht fahren... also schlugen sie mir vor bei denen winterreifen zu kaufen die sie mir kostenlos montieren.... 880eur später habe ich meine neuen Continental winterreifen drauf und soll mein Auto abholen. Ich hole es ab fahre auf die Autobahn die Vibrationen sind exakt gleich wie vorher. Also alles für die tonne.... dann nächster Werkstatt Termin erst wieder Monate später und keinerlei Reparatur oder sonswas sondern mg sagt es soll ein lenkungsdämpfer eingebaut werden der aber mit unbekanntem Liefertermin nicht lieferbar sei. Und meine sommerreifen sind 4 Monate später immernoch nicht vom prüfen zurück... mittlerweile habe ich über viele Foren erfahren das alle xpower diese Vibrationen haben und es schon leute gibt die diesen Dämpfer eingebaut haben und es exakt das selbe wie vorher ist. Somit weiß ich jetzt schon das die dritte Nachbesserung seitens mg nicht zum Erfolg führt und zeitverschwendung ist. Es muß die Ursache dieses vibrierens abgestellt werden und nicht ein Dämpfer eingesetzt werden. Es ist unmöglich zu sagen wo diese Vibrationen herkommen. Ich kann nicht sagen es kommt von Vorderachse oder Hinterachse.... man merkt im Hintern wie alles vibriert. Nicht nur das Lenkrad. Ich bin frustriert und habe keine Lust mehr das ich als Kunde der viel Geld bezahlt hat das Versuchskaninchen bin und man so im Regen stehen gelassen wird. Wie kann es bei der Entwicklung des Autos niemand gemerkt haben das die Kiste so stark vibriert. Und das schlimmste ist das es am stärksten genau bei unserer Autobahn Geschwindigkeit zwischen 100 und 130kmh ist. Ich bin verzweifelt und kann nicht glauben das das Problem keiner gemerkt hat.... freue mich auf Rückmeldungen von euch....

    MG4 Xpower in Andes Grey mit Vibrationen ........

  • Naja - bei den Aussichten und der geschilderten Historie kann man über ein Rückabwicklung nachdenken.


    Man muss nicht alles hinnehmen.

  • MG spielt bei all den Problemen immer nur auf Zeit! || :cursing:  :evil:

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Wie kann es bei der Entwicklung des Autos niemand gemerkt haben das die Kiste so stark vibriert.

    Ich vermute, daß die Vibrationen nur beim "Teamwork" ungünstiger Toleranzen auftreten, die so bei der Entwicklung nicht aufgetreten sind. Denn Du bist hier IMO der erste von ca. 15 XP-Fahrern (laut Forenliste "Bestellungen"), bei dem die Vibrationen offenbar nicht von den Rädern kommen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Als erstes würde ich von der Werkstatt die Kosten für alle mit dem Mangel im Zusammenhang stehenden Beträge zurück haben

    MG hat ja nicht nur eine Garantie gegeben, sondern auch eine Gewährleistungspflicht:

    Das bedeutet der Verkäufer

    - trägt die Kosten der Mangelbeseitigungen. §439 BGBG

    - muss Beweisen, das der Mangel nicht bei Übergabe bestand. §477 BGB.


    Wenn der Händler das nicht freiwillig tut, muss halt ein Anwalt nachhelfen .

    Außerdem würde ich wollen, das mir bei weiteren Reparaturen ein anderes Fahrzeug kostenfrei zu Verfügung gestellt wird.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Definitiv eine Unverschämtheit, dass du selber neue Reifen KAUFEN musstest, wo die selber festgestellt haben dass die Reifen fehlerhaft sind. Es hätte sofort kostenlosen Ersatz geben müssen, Reklamation und Überprüfung beim Hersteller sind nicht dein Problem.

    Leider hast du wohl einen unambitionierten Händler erwischt.

    Ich weiss, das ist kein Trost, aber im Tesla Forum gibt es auch eine riesige Diskussion wegen Vibrationen im neuen Model 3 - haben auch nur manche, ich nehme an bei MG auch, und seit Oktober keine wirkliche Lösung in Sicht. Bei einigen hat es geholfen, die Räder nochmals auf einer High-End Wuchtmaschine (Hunter Road Force Elite) auszuwuchten, bei den meisten nicht. Auch Wechsel der Felgen usw. scheint die Ursache nicht zu beheben, seitens Tesla eher Abwehrmassnahmen, jedoch ist dort ebenfalls ein Lenkungsdämpfer im Gespräch…

    Anwälte sind dort auch schon eingeschaltet, das kann jedoch Jahre dauern und sehr unangenehm sein.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Hallo


    Danke für die rege teilnahme.

    Ich habe alles auf dem Handy geschrieben deswegen die Textklumpen...


    Meine Bridgestone sommerreifen sind mittlerweile seit 4 monaten bei bridgestone....... was da so lange dauert die Reifen zu prüfen kann ich mir nicht erklären..... Und ja ich musste die Winterreifen selber bezahlen.....

    Ich habe mich absichtlich für den Conti TS 870P enschieden um einen High end reifen ohne probleme zu haben..... Aber wie gesagt alles für die Katz weil an den Reifen lag es nicht weil es mit den neuen Contis exakt dasselbe ist....

    Beim letzten Werkstattbesuch wo der Dämpfer der nicht lieferbar ist haben sie angeblich sicherheitshalber nochmal die Räder ausgewuchtet..... Die haben bestimmt keine High end Wuchtmaschiene aber ich glaube nicht das es daran liegt weil es durch das ganze auto geht und nicht nur im Lenkrad. Auch Räder von vorne nach hinten tauschen macht absolut keinen unterschied.


    In den US Foren wird auch diskutiert woran es liegt und man ist sich uneinig..... Ich bin der meinung es liegt an den Gelenkwellen. Das die nicht Präzise gefertig sind und nicht in der mitte laufen.... Man könnte eine ausbauen und auf der Drehbank prüfen..... Oder die Tripode oder das Äussere Gelenk der gelenkwelle läuft einen hauch aus der mitte. Ich bin mir sicher das es absolut nichts an den Motoren ist weil die Motoren eine zich fach höhere Drehzahl als die Räder oder gelenkwellen haben....


    Eine Wandlung habe ich auch schon angesprochen und die muss ich mit MG selber ausmachen weil der Agent oder das ausliefernde Autohaus damit nichts zu tun haben. Das waren nur vermittler . So wurde es mir gesagt.... Eigentlich möchte ich das Auto nicht wandeln weil die Leistung einfach absolut weltklasse ist und man das nirgendwo anders für das Geld bekommt. Aber hier Monatelange Werkstattorgien als selbstständiger auf meine kosten auszuführen habe ich auch keine lust.

    Mein erster Neuwagen und dann sowas....

    Diese Vibrationen werden über kurz oder lang die Achse, die getriebe oder die Karosse zerlegen. Man spürt das und das kann über kurz oder lang zum bruch oder riss von irgendwas führen.....

    MG4 Xpower in Andes Grey mit Vibrationen ........

  • Eine Wandlung habe ich auch schon angesprochen und die muss ich mit MG selber ausmachen weil der Agent oder das ausliefernde Autohaus damit nichts zu tun haben. Das waren nur vermittler . So wurde es mir gesagt.... Eigentlich möchte ich das Auto nicht wandeln weil die Leistung einfach absolut weltklasse ist und man das nirgendwo anders für das Geld bekommt. ...

    Diese Vibrationen werden über kurz oder lang die Achse, die getriebe oder die Karosse zerlegen. Man spürt das und das kann über kurz oder lang zum bruch oder riss von irgendwas führen.....

    Wandlung heißt: Du hast den XP gekauft und nicht geleast? Dann könnte Dein Lichtblick vlt. heißen "7 Jahre Garantie".

    Brutal gesagt: Fahr ihn einfach weiter, möglichst oft im Vibrationsbereich und hoffe, daß rechtzeitig irgendwas Großes verreckt und nach der Garantiereparatur Ruhe ist :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024