MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

  • Nach gut über einem Jahr kann ich das bestätigen: Super Ladeleistung bei DC, bei AC Laden ist der Verlust ca 400 - 450 Watt nach meinen Messungen. Also, wenn man bezahlt, dann am besten 11 kW dreiphasig laden, beim Solar-Überschuss Laden muss man halt mit dem Verlust leben. Ist halt prozentual höher. Ah ja, und noch eine exemplarische Ladekurve (12-90% bis zum Abschalten 97% ist von einer anderen Ladung drangefügt).

    12-90-skala.png

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Gestern habe ich beim XP 12 verbrauchte kWh (laut dem blauen Ring im Energie-/ Lademenü) nachgeladen, von 58 auf 80% SoC. Im Mitteldisplay wurden während der Ladung 2,7kW angezeigt, der Ziegel zeigte nachher eine Ladezeit von 4:20 = 4,33 Stunden an. 2,7kW x 4,33h = 11,7kWh sind plausibel zur Anzeige der verbrauchten 12kWh im blauen Ring.

    Allerdings hatte der Ladeziegel insgesamt 14.42kWh gezählt.

    Daraus ergäben sich 1-phasige Ladeverluste von ~19%, und die Größenordnung paßt zu 2 früheren Ladungen, bei denen ich auch die nötigen Daten notiert hatte.


    Wenn mein Elektriker mal Zeit hat, bekomme ich auch eine 11kW-Wallbox in der Garage. Bin gespannt, was die gleiche Berechnung dann ergibt...

    Vielen Dank für dieses Zahlen, die uns schon etwas weiterhelfen.


    Wir haben uns für den MG4 als neuen Zweitwagen entschieden, der soll ein älteres Tesla Model 3 ersetzen. Die Akkukapazität würde voll ausreichen, der MG4 bietet zudem mehr Platz und ist auch auch noch deutlich günstiger. Nun stehe ich allerdings vor der Entscheidung, ob es ein Standard oder ein Luxury werden soll. Da dieses Auto zu 90% mit AC geladen würde, war vorab insbesondere mal zu klären, wie hoch die Verluste beim einphasigen AC-Laden denn nun wirklich sind.


    Wenn ich nun die Daten für das 3-phasige Laden hier in diesem Thread so anschaue, könnte man grob sagen, dass einphasiges Laden etwa doppelt so hohe Verluste wie 3-phasiges Laden verursacht. Bei unseren erfahrungsgemäß rund 3000 kWh benötigter Ladeleistung im Jahr kämen also 1-phasig rund 3000kWh * 19% = 570 kWh zusammen - ganz schön viel Energie, die da verschwendet wird.


    In Euro ausgedrückt sind das immerhin 570kWh*0.26ct/kWh, also rund 150 Euro, die da zum Aufheizen unserer geplagten Erde verquast werden, dreiphasig wären es beim Lux - wie beim Tesla - immerhin nur noch die Hälfte. Wenn man diese Differenz auf aktuelle Leasingraten anrechnet, könnte man allein dadurch etwa 6 Euro monatlich auf den Luxury gutschreiben bzw. auf den Standard als Kosten aufschlagen. Zugegeben, das wendet das Blatt nicht grundlegend, man kann sich den Lux damit aber ein bisschen schön(er) rechnen.

  • Kurze Frage.

    Ich lade hauptsächlich via EnBW und würde mir gern gelegentlich (vor allem auch für die Arbeit) Ladekurven anzeigen lassen.

    Wo kann ich sowas anzeigen lassen? Im MG find ich dazu nichts und in der EnBW App auch nichts. Brauch ich da was externes?

    MG4 Trophy Extended Range, Pebble Black, MY23

    Software: SWI68-29958-1300R46 & SNAKP21E32

  • ulf: Danke, das kommt dann ja ganz gut hin, wenngleich die absoluten Zahlen ein oder zwei Prozent niedriger liegen. Immerhin scheint der MG4 etwa 400-500 Watt für sich selbst zu benötigen, und zwar unabhängig davon, wieviel Phasen beim Laden aktiv sind.


    Eine weitere Frage, über die ich bei einer Suche hier im Forum nichts gefunden habe: Weiß hier jemand, ob das Lux auch mit 2 Phasen geladen werden kann? Bei den Teslas geht's jedenfalls völlig problemlos. Das böte uns die Möglichkeit, trotz der Begrenzung durch die vorhandenen Leitungen auf 3x16A über Nacht ein Auto zweiphasig, also mit max. 7.2 kW, das andere dann halt mit einer Phase und max 3.7kW zu laden. Zudem bietet zweiphasiges Laden bei der Verteilung von PV-Überschuss deutlich mehr Flexibilität und vermeidet so viele Umschaltvorgänge von einer auf drei Phasen.

  • Wir haben uns für den MG4 als neuen Zweitwagen entschieden, der soll ein älteres Tesla Model 3 ersetzen. Die Akkukapazität würde voll ausreichen, der MG4 bietet zudem mehr Platz und ist auch auch noch deutlich günstiger

    Also ich würde den Luxury empfehlen, je nach Fahrprofil natürlich. Damit kommt man etwa so weit wie mit dem M3 SR.

    Aber wo glaubst du hat der MG mehr Platz? Weder im Innenraum noch beim Kofferraum trifft das zu, der MG ist deutlich kleiner. Und günstiger? 1000€ Unterschied sind lächerlich.

    Dafür muss man beim MG schon einige Kröten schlucken, Softwaremässig und Hardwaretechnisch.

    Versteh mich nicht falsch, wir haben beide Autos und mögen den MG sehr (Lux), allerdings haben wir da auch noch 10.000€ weniger gezahlt als heute. Stand Heute wäre der mir zu teuer.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Leider nur an der Ladesäule selber - wenn sie ein Display hat. Dann kannst du die abfotografieren. Sonst gibts leider keine Möglichkeit. siehe Beitrag #141.

    Alles klar. Muss ich beim nä. Mal noch genauer schauen weil bis auf Bildschirm sperren und Ladevorgang stoppen konnte ich da keine Auswahl finden. Sind aber auch keine originären EnBW Ladesäulen. Das eine war eine Shell Hypercharge und die andere war eine Smatrics EnBW

    MG4 Trophy Extended Range, Pebble Black, MY23

    Software: SWI68-29958-1300R46 & SNAKP21E32

  • MG sehr (Lux), allerdings haben wir da auch noch 10.000€ weniger gezahlt als heute. Stand Heute wäre der mir zu teuer.

    Ich unterschreibe Morgen meinen Leasingvertrag für den MG4 Luxury in weiß.


    15.000 km/Jahr, 3 Jahre Laufzeit, 251€ / Monat. ( und natürlich 999€ Lieferung plus Anmeldung ).


    Viel günstiger geht E-Auto fahren fast nicht.