MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

• ironmanhawaii2003 dann schau mal Post #284

Ja den hatte ich gelesen, aber dass der ID Fahrer den MG über den Bildschirm abgemeldet hat, sollte ja nicht gehen und sowas hab ich auch noch nicht gehört. Es ging mir doch darum, dass nach Ladeende ( ich bin nicht am Auto, sondern noch Einkaufen) der Stecker freigegeben wird. Wir sagen mal, mein Anschluss wäre der letzte freie-hypothetisch- und der nächste der kommt, sieht, aha das Laden ist beendet, kann den Stecker aus meinem Auto ziehen und kann seins laden. Und das geht im Moment nicht.

• Doch aber nur relativ kurzfristig.

Wenn das Laden an einer DC Säule beendet wird weil der maximal eingestellte Ladestand erreicht ist gibt der MG4 für ca. 30 Sekunden das Kabel frei.

Sollte es in der Zeit nicht gezogen werden verriegelt er es wieder.

MG4 Lux Modell 23 in Silber

R63

SNAKP23E32

• Ja den hatte ich gelesen, aber dass der ID Fahrer den MG über den Bildschirm abgemeldet hat, sollte ja nicht gehen und sowas hab ich auch noch nicht gehört. Es ging mir doch darum, dass nach Ladeende ( ich bin nicht am Auto, sondern noch Einkaufen) der Stecker freigegeben wird. Wir sagen mal, mein Anschluss wäre der letzte freie-hypothetisch- und der nächste der kommt, sieht, aha das Laden ist beendet, kann den Stecker aus meinem Auto ziehen und kann seins laden. Und das geht im Moment nicht.

Wenn dein Anschluss der letzte freie Anschluss ist, dann kann dort niemand Laden solange alle Parkplätze an den Ladesäulen besetzt sind. Da hilft es auch nichts wenn der Stecker freigegeben wird.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Bei meinem Enyaq gab es eine Funktion „Stecker freigeben nach Ladeende“ . Da konnte ich oder ein anderer bei verschlossenem Auto das Kabel abziehen. :/ :/

Würde das an einer AC-Ladesäule nicht bedeuten, dass jemand das Typ2 Kabel mitnehmen kann?

Hatte die Option vorher, aber nie genutzt aus dem Grund.

MG4 Luxury mit 49kWh Akku (ja die Kombi gibt es auch) produziert am 29.12.2024 EZ 18.07.2025 Software R32

• Ich hatte das bisher auch als Feature im privaten / verschlossenen Grundstück gesehen. Wobei es bei uns Mangels Platz auch Nix nutzt. Will man ein anderes Fahrzeug laden, muss man eh die Plätze tauschen. Ansonsten schon denkbar, die Wallbox haben wir auf dauerhafte Verriegelung des Kabels eingestellt. Der MG4 gibt es allerdings auch sofort her, wenn man eine Türe oder den Kofferraum öffnet. Damit kommen wir super klar.

MG4 Luxury mit 49kWh Akku (ja die Kombi gibt es auch) produziert am 29.12.2024 EZ 18.07.2025 Software R32

• Ich hatte das bisher auch als Feature im privaten / verschlossenen Grundstück gesehen. Wobei es bei uns Mangels Platz auch Nix nutzt. Will man ein anderes Fahrzeug laden, muss man eh die Plätze tauschen. Ansonsten schon denkbar, die Wallbox haben wir auf dauerhafte Verriegelung des Kabels eingestellt. Der MG4 gibt es allerdings auch sofort her, wenn man eine Türe oder den Kofferraum öffnet. Damit kommen wir super klar.

Nee - der gibt es doch nur her, wenn er bereits fertig ist mit laden ist und DANN aufgeschlossen / entriegelt wird. Während dem Laden nicht.

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho