MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

• Ich stelle hier mal ein Thermogramm eines normalen Steckdosenkreises nach 1h und bei 10A (LS Schalter 16A; Wago-Klemme 2,5mm²) an den Klemmstellen ins Netz. Die Istallation ist nun auch schon 20 Jahre alt

Wago_2komma5_Mit_kabel_1komma5_10A.pngLS_Schalter 16A_auf_1komma5.pngWago_2komma5_Mit_kabel_1komma5_10A.jpg LS_Schalter 16A_auf_1komma52.jpg

Ihr habt natürlich Recht das ist die Wagoklemme vor der Steckdose

2 Mal editiert, zuletzt von Wuki86 () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Thermogramm eines normalen Steckdosenkreises nach 1h und bei 10A (LS Schalter 16A; Wago-Klemme 2,5mm²) an den Klemmstellen

Ich fände jeweils ein zusätzliches Normalbild gut. Damit könnte man sich besser vorstellen, was auf den Thermogrammen zu sehen ist.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• … und man muss, wenn man so ein Schaubild veröffentlicht, unbedingt erwähnen, das 49,2° C weit weg von jeder Brandgefahr ist.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• das 49,2° C weit weg von jeder Brandgefahr ist.

Wobei mir das 49°C-Bild beim 10. Mal HInschauen eher wie eine Wagoklemme als eine Steckdose erscheint.

Wenn es also in einer Verteilerdose "heißer" wird als in einer Steckdose, sollte sich die Brand-Angst doch bitteschön in Richtung dieser neumodischen Wagoklemmmen verlagern - mit der Folgerung, daß die guten alten Lüsterklemmen (mit gut angezogenen Schrauben!) vermutlich erheblich kühler bleiben ^^

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Letztlich ist jede Verbindungsstelle einer Verdrahtung ein Schwachpunkt, da dort immer Kontaktwiderstände vorhanden sind - egal ob in der Verteilung, oder der Steckdose. Dort gibt es obendrein zwei Problemstellen: der Anschluss an die Verdrahtung und die Kontakte zum Stecker.

WAGO Klemmen gibt es seit den 1970er Jahren, also sooo neumodisch sind die nicht. Deren großer Vorteil ist - neben dem Zeitgewinn - das diese immer gleichbleibend guten Kontakt gewährleisten, unabhängig vom Geschick des Installateurs beim festschrauben.

Nach nunmehr drei Jahren und ungefähr fünfzig Ladevorgängen an unseren zwei Autos - jeweils mit dem Tesla Ladeziegel, der bei Schuko auf 13A begrenzt ist - gab es an verschiedenen Steckdosen in mehreren Ländern keinerlei Problem.

Allerdings hat der Tesla Lader auch einen Temperaturfühler im Stecker und regelt notfalls runter, das ist aber bisher nie eingetreten.

Ob natürlich eine schlechte Kontaktstelle in einer Verteilerdose irgendwann zu kokeln anfängt, ist schwer vorherzusehen. Ich habe persönlich schon üble Fälle gesehen, beeindruckend.

Bei einer ordentlichen Verdrahtung - auch älter, habe schon Systeme mit klassischer Nullung gesehen, die wirklich sauber und handwerklich gut gemacht waren - sollten auch einige Stunden mit höherer Last gehen. Bei meiner Schwiegermutter in Thionville würde jeder VDE Elektriker schreiend davonlaufen, alleine der Hauptverteiler ist geradezu abenteuerlich - aber bisher hat es gut geklappt, man muss nur schauen zu Geringlastzeiten (nachts) zu laden. Wenn nix anderes dran zieht, ist das Risiko geringer.

Ah ja, ich bin E-Techniker seit 1985.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023