MG4 und Flexpole-Ladesäulen - das paßt wohl nicht zusammen :-(

• Ich hab auch schon gar keine Lust mehr mit dem XP weiter weg zu fahren, weil ich Stunden damit verbringe irgendwelche Ladesäulen zu suchen die funktionieren und einigermaßen schnell laden.

nehm einfach Tesla, die Dinger gehen praktisch immer. Damit spart man sich eine Menge Ärger mit ständig irgendwelche Säulen oder Ladekartenanbieter die nicht gehen.

• Das hat mit Rumnölen nichts zu tun. Wenn ich in den Urlaub fahre will ich mich nicht stundenlang damit beschäftigen irgendwelche Ladesäulen zu suchen die funktionieren. Das ist Affenkacke und nicht schönzureden. :P

Hast du den Wagen denn schon beim freundlichen gehabt zwecks Prüfung? Vielleicht gibt es ein Update für den CCS Teil. Oder du hast ein anderes Problem, schriebst doch Mal von diversen DTC Fehlern, die der Wagen ablegt, oder verwechsel ich da was 😬. Bisher hab ich nur bei EnBW Säulen und anderen (immer Alpitronic, auch die Aral in der Region) geladen. Falls jemand die Flexpole im Rhein-Kreis Neuss kennt, kann mir die gerne nennen und ich kann die mal ausprobieren. Der MG4 hier ist auf letzen (SIPS) SW Stand..

MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R63

Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey

Einmal editiert, zuletzt von DeepblueXL ()

• Verstehe ich überhaupt nicht? Bisher war mein größtes Problem, das die 300 kW Ladesäulen besetzt waren und an der einzigen freien 150 kW Ladesäule auch schon ein Anschluss belegt war, ich also mit einer Ladeleistung von 75 kW zufrieden sein musste.

EnBW, Tesla, Ewe Go und Aral Pulse funktionieren doch hervorragend.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Falls jemand die Flexpole im Rhein-Kreis Neuss kennt, kann mir die gerne nennen und ich kann die mal ausprobieren.

Schau mal bei der Aral-Tanke in Neuss, Bergheimer Straße 22. Da könnte so ein Kleiderschrank stehen ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

• @DatUwe

Sind alle Ladesäulen vom selben Typ oder sind es verschiedene Typen?

Der MG4 wäre nicht das erste E-Auto das nur mit einer Ladesäule eines bestimmten Herstellers harmoniert.....

Comfort-Charge von der Telekom sind ABB-Säulen.
    Die IONITY Säulen sind keine Alpitronic. Bisher an beiden Typen, die schmalen rechteckigen mit dem Heiligenschein und die neuen, wie auf dem Bild weiter oben zu sehen geladen. Tesla, logisch auch keine Alpitronic.
    Der Rest dürfte mehr oder weniger Alpitronic mit entsprechender OEM-Software gewesen sein.

Nachtrag: IONITY soll nun auch ab und an Alpitronic haben. Hab eich aber noch nicht selber gesehen und benutzt.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

26100 km SoH 98,2 %, 24000 km SoH 98,6%, 23000 km SoH 98,6%

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Ich lade zwar zu 95% zu Hause, habe aber unterwegs auch schon gemischte Erfahrungen gemacht. Bei Ionity in Bornheim an der L'Osteria (mit Heiligenschein) hat es nicht geklappt. Bei Ionity in Brüssel (auch mit Heiligenschein) hat es zwei mal ohne Probleme geklappt. Bei anderen Anbietern hat es meistens geklappt, aber ich hatte auch schon Fälle wo eine Ladekarte nicht funktioniert hat, und ich eine andere Verwenden musste. Oder dass die Karte nicht funktioniert hat, aber die App schon (und umgekehrt). Oder der Klassiker, dass ein Verbrenner die Ladesäule zugeparkt hat. Aber das hatte fast alles nichts mit dem Auto zu tun. Ich würde das als unschön bezeichnen, aber es hält mich nicht davon ab irgendwohin zu fahren.

• Beim Händler hab ich das Problem noch nicht angesprochen. Ich dachte eigentlich immer es liegt an den Ladesäulen oder irgendwelchen Kommunikationsfehlern mit der mobility+ App. Hier in Kassel hab ich meine Stammladestellen bei EnBW und der TEAG. Das klappt soweit auch immer gut.

Die Tage war ich in Wiesbaden bei Aldi Süd. Da funktionierte es auch sofort. Probleme gab's bei Ionity, EAM und Allego. Bei Ionity war der Stecker irgendwie wackelig als ob er zu klein gewesen wäre. Aber das kann ja eigentlich nicht sein.

• ich hatte auch schon Fälle wo eine Ladekarte nicht funktioniert hat, und ich eine andere Verwenden musste.

Roaming geht nicht mit jeder Karte an sämtlichen Fremdsäulen. Z.B. in der Ewe-Go-App bekomme ich nicht die Ladepunkte von Mini-CPOs à la Stadwerke Kleinkleckersdorf angezeigt ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km