MG4 und Flexpole-Ladesäulen - das paßt wohl nicht zusammen :-(

  • Heute lag nochmal die Shell-Tanke mit den verkeilenden HPC-Steckern an den beiden Flexpoles an meinem Weg. Habe erstmal die Stecker genau angesehen: Sie sahen genauso aus wie im #40 Bild. Und oh Wunder: heute haben alle 4 Stecker ohne irgendwelche Zicken in den MG4-Ladeport gepaßt :huh:

    Und weil heute die Shell-kWh mit Lidl-Rabatt nur 31c kostet, habe gleich nochmal probiert zu laden - allerdings mit schon eingestecktem Ladekabel, und danach habe ich die Flexpole per Shell-Karte aktiviert (statt umgekehrt, wie ich es sonst immer mache). Daraufhin hat es immerhin viel länger gedauert, bis nach der Anzeige "Ladevorbereitung..." die bekannte Fehlermeldung im Flexpole-Display kam. Also nochmal den Stecker abgezogen, wieder eingesteckt, Shell-Karte vorgehalten, "Ladevorbereitung..." ... und dann begann der XP tatsächlich an der Flexpole zu laden, ganz normal und störungsfrei bis zum eingestellen 80% Limit - Hallelujah! :) :) :)


    Nun bin ich gleich doppelt verwirrt:

    1. Stimmt meine Erinnerung vom 26.07. mit der Reliefschrift "BURG connect" an den verkeilenden HPC-Steckern? Oder waren es immer "BRUGG eConnect", die nur vor 1 Woche (warum auch immer) nicht in den Ladeport paßten? Letzteres ist 100%ig Fakt und nicht nur ein blöder Traum.

    2. Kommt die Ladepaarung "MG4 + Flexpole" besser in Gang, wenn man zuerst das Ladekabel einsteckt und dann die Säule per Karte freischaltet?

    Jedenfalls kann ich nun meine bisherige Warnung zurückschrauben:

    Ob Ihr mit dem MG4 an Shell-Flexpoles laden könnt, ist nicht sicher, aber es könnte funktionieren.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut DIY-Reichweitentest: 99,74% bei 9.020 km

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Na ja, bis zu deiner Shell-Tanke habe ich ja höchstens 10 km, vielleicht teste ich die mal, nur so aus Interesse. Habe die Shellkarte, allerdings noch nie genutzt. Im Übrigen hat Chargemap im August ebenfalls eine Aktion. Wer 3 x lädt (Mindestbetrag 5€) nimmt an der Verlosung von 100 € Ladeguthaben teil. Für jeweils alle einzelnen Augustwochen.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

  • Ich habe vor kurzem versucht mit meinem MG4 beim Heinrichshof in Köln zu laden (Ad-hoc Laden mit Kreditkarte für 30 ct/kWh). Da stehen Ladesäulen von Siemens. Leider hat hier die Kommunikation mit dem Auto überhaupt nicht funktioniert. Ich habe es insgesamt 6 mal an zwei verschiedenen Säulen probiert. aber jedesmal hatte ich das gleiche Problem. Ich kann leider nicht genau sagen, welcher Typ das dort ist, aber vielleicht erkennt die jemand in dem Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

  • Da stehen Ladesäulen von Siemens. Leider hat hier die Kommunikation mit dem Auto überhaupt nicht funktioniert. Ich habe es insgesamt 6 mal an zwei verschiedenen Säulen probiert. aber jedesmal hatte ich das gleiche Problem.

    Hast Du es auch mit dem Ionity-Hochhalte-Trick probiert?

    Laut einer Stromtankstellen-Übersicht sollen die HPC vom Typ "Siemens - SICHARGE D ERK" sein.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut DIY-Reichweitentest: 99,74% bei 9.020 km