Also ich bei der THG-Quote vom ersten Jahr an dabei (2022). Mit mehreren Fahrzeugen.
Ich kann Euch Folgendes aus Erfahrung sagen: nimm die Mitteilung von EnBW wörtlich! Genau so wie es drin steht. Der Antragsstau ist beim UMWELTBUNDESAMT, nicht bei EnBW!
Du bekommst bei JEDEM Anbieter die Quote erst nach Bewilligung vom Umweltbundesamt und nach der Vermarktung der THG-Zertifikate. Durchwegs alle Anbieter arbeiten ihre eigenen Arbeiten sehr schnell ab. Meist innerhalb weniger Tage. Die lange Wartezeit kommt vom Umweltbundesamt.
"Sofortprämie" heißt eben nicht "sofort". Hier muss das Kleingedruckte genau gelesen werden. Sofort heißt meist "sofort nach Bewilligung durch's Umweltbundesamt". Also sparst Du Dir mit einer "Sofortprämie" meist nur ein bis zwei Wochen die das Geld früher auf Deinem Konto ist. Und ganz ehrlich gesagt ist es doch wurscht wann Du das Geld bekommst. Du bekommst es einmal im Jahr. Und ob das gleich, sofort oder später ist, ist doch egal. Es kann auch durchaus sein dass die Prämie erst im Folgejahr kommt. Entscheidend ist natürlich auch wann Du die Prämie beantragst. Wer das am Jahresanfang macht bekommt sein Geld meist auch noch in dem jeweiligen Kalenderjahr. Wer später beantragt, bekommt sein Geld auch später. Trotzdem kann er bei steigenden Quoten den besseren Deal machen und 20, 30 oder auch 40% mehr THG-Prämie bekommen.
Ich beantrage immer dann, wenn die Angebote und die Marktpreise am besten sind. Und momentan kennen sie nur eine Richtung: nach oben!
Also lieber etwas warten und die besseren Prämien abgreifen.
Geld-für-eAuto ist übrigens genauso seriös wie fast alle anderen Anbieter. Ich hab bei denen schon mehrfach beantragt. Eine beliebte Falle ist übrigens immer die 2-Jahres-Verpflichtung. Da heißt's aufpassen. Aber da helfen ja durchaus die bekannten Vergleichsportale.
Beiträge von C-Evo
-
-
Servus Leute

Das ist mein erster Post, da ich heute eine Probefahrt im MG4 - Urban hatte.
Ich bin mit dem Auto echt zufrieden und es macht enorm spaß zu fahren etc..
Jetzt habe ich nur ein kleines "Problem"
Herzlich willkommen!
Ein kleiner Hinweis: viele Antworten wirst Du hier nicht bekommen, weil Du im falschen Unterforum postest. Hier geht es um den (normalen) MG4, nicht um den MG4 Urban!
Der MG4 Urban hat seinen eigenen Bereich mit den selben Unterforen weil er ja fast ein komplett anderes Auto ist mit nur wenig Gemeinsamkeiten außer dem Namen.
-
Du hast mit Drehstrom gerechnet: Da fließt (fast) kein Strom über den Nullleiter, und deshalb erzeugt er auch (fast) keinen Spannungsfall.
Schalte die Berechnung mal auf 3,7kW @ Wechselstrom um und poste bitte den Screenshot dazu

Fast richtig ulf aber kleine Korrektur: es fließt genau GAR KEIN Strom über den Neutralleiter wenn alle drei Außenleiter gleich belastet sind.
Bei einem Drehstrommotor könntest Auch den Nullleiter abklemmen und er würde unvermindert weiterlaufen.
Über den Neutrallleiter fließt nur Strom wenn die drei Außenleiter ungleichmäßig belastet sind. Und da ist es auch nur maximal der größte Differenzstrom zwischen den drei Außenleitern.
-
13% sind eindeutig zu zuviel
Einige E Autos haben "schwache" 12V Bleiakkus. Wenn sie dann noch permanent überwacht und nachgeladen werden gehen schonmal 0,6 kWh/ Tag ausm Traktionsakkus flöten. Ich habe den 12V gegen einen LiFePO4 ersetzt, seitdem 0% Vampir-Verluste
Hast Du mir da genauere Informationen welche LiFePo-Batterie Du da eingebaut hast? Ich bin da sehr daran interessiert, weil ich das auch schon lange vor hatte.
-
Also meiner steht im Sommer regelmäßig wochenlang rum weil ich da meist mit dem E-Roller fahre und ich hatte noch niemals einen Park-Verlust oder Vampire-Drain festgestellt. Nicht ein einziges Prozent.
-
BKV kann man IMO beim MG4 ausschließen. Jedefalls sehe ich beim XP nirgendwo die typische fette Membrandose.
Natürlich hat unser MG4 einen Bremskraftverstärker ulf , allerdings nicht diese typische "Dose" aus dem Verbrenner der ja da mit Unterdruck aus dem Saugrohr arbeitet. Ich glaube unserer wird elektrisch betrieben. Aber da muss ich erst mal genauer nachsehen.
Allerdings ist der BKV auch bei unserem Auto im abgestellten Zustand aus. Einfach zu prüfen durch mehrfaches Betätigen des Bremspedals, das sich dann nach mehreren Betätigungen immer "härter" anfühlt.
-
Er kann's nicht lassen... 🙈🤦♂️🤷♂️
-
Alles anzeigen
Schaffst du einen Beitrag ohne irgendwelche unnötigen Provokationsversuche?

Ich bitte um Quellenangaben.
Und zum verlinkten Text aus dem letzten Beitrag:
Ich habe mal das entscheidende Wort ein wenig hervorgehoben.
Das Fernlicht in meinem MG4 ist kein blendfreies Fernlicht. ich weiß nicht, wie das mt den SW der gehobeneren Ausstattungsvarianten des alten MG4 ist. So einen bin ich noch nicht gefahren. Und ich kenne das auch nur von den Matrix-LED-SW diverser Premiummarken. Bei MG wäre mir das neu, lasse mich aber gern eines besseren belehren sofern du das ohne weitere Provokationsversuche schaffst.
Vielen Dank im Voraus.
Greetz
Cap
Aus Gründen der Forums-Hygiene diskutiere ich mit Dir nicht mehr auf der persönlichen Schiene. Du bist einfach zu oft und zu schnell angepisst.
Meine Angaben sind belegt, meine technische Expertise hier anerkannt und ich muss mich Dir gegenüber dafür nicht rechtfertigen.
Wenn Du Dich durch sachliche, begründete und fundierte Beiträge provoziert fühlst, ist das Dein persönliches Problem. Nicht mein Problem und erst recht nicht das Problem des ganzen Forums.
Also werde ich mich künftig zu Deinen persönlichen Angriffen nicht mehr äußern. Ich werde sie einfach ignorieren. Zum Wohl des ganzen Forums.
Also erspare mir und allen anderen Nutzern künftig Deine persönlichen Meinungsäußerungen zu meiner Person. Du kennst mich nicht und wir haben nicht zusammen im Sandkasten gespielt... 🤷♂️
-
Gibt es für die Aussage, dass das Fahren mit mehr Fernlicht die Gefahr von Wildunfällen verringern würde, eine Quelle?
Bitteschön: 😃
Studie: Blendfreies Fernlicht verschafft im Ernstfall mehr Reaktionszeit - KrafthandIntelligente LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht erhöhen die Sicherheit bei Nachtfahrten. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Technischen Hochschule…www.krafthand.de -
Also meine Augen passen sich - wie die Augen der meisten fürerscheinbesitzenden Autofahrer schnell und gut an veränderte Lichtverhältnisse an. Obwohl ich schon 58 bin.
Ich sehe für mich die Vorteile des weitreichenden Fernlichts (dass die meisten deutschen Autofahrer nicht nutzen) als deutlich größer an, als die kurzfristige, vernachlässigbare Blendung des Gegenverkehrs. Sagen auch ganz klar Verkehrsexperten und die EU. Deshalb reagiert auch das automatische Fernlicht auch genau so wie es reagiert. Weil es die EU-Zulassungsbestimmungen genau so zulassen.
Reg Dich weniger über Fernlicht im Gegenverkehr auf und schau nicht ins Licht sondern an den Fahrbahnrand, dann ist alles gut.
Mich blinkt so gut wie nie jemand vom Gegenverkehr an und wenn doch mal alle Jubeltage mal, dann sind es wohl gesetzestreue, pedantische Deutsche wie Du...

Die meisten Wildunfälle z.B. könnten laut Verkehrsgerichtstag vermieden werden wenn die Autofahrer mehr mit Fernlicht fahren würden.
Und ich empfinde ein Fernlicht in mehreren hundert Metern Entfernung nicht als sonderlich störend. Aber bei einer Fahrt in den "schwarzen Tunnel" mit 20-40m nach vorne reichendem Abblendlicht fühle ich mich schon etwas unsicher.
Und genau das bestätigen auch zahlreiche Studien zum Thema Licht am Auto.