Saubere wissenschaftliche Arbeit ulf!
Und auf der topografischen Karte rumzuspielen macht ja mal echt Spaß!
Danke für den Link!
Beiträge von C-Evo
-
-
Komisch, mein Hyundai I 40 hat die Aufspiesser serienmäßig.
Dann ist das ja auch so in der EU vom Hersteller homologiert gewesen und Du hättest im Schadenfall damit keine Probleme bekommen können. Wenn Du die selber eingebaut hast könnte das anders aussehen.
Ich hatte bei allen meinen Auto solche Dämpfer nachgerüstet. Hat nie jemanden interessiert. Hatte aber auch noch nie einen Unfall mit Personenschaden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die beim TÜV genau wissen, was bei jedem Fahrzeug original ist.
Aber das mit dem Unfall ist natürlich ein legitimer Einwand.
Damit hast Du ja auch vollkommen Recht. Natürlich wissen viele TÜV-Prüfer nicht genau was sie da prüfen. Ich hatte sie ja auch schon in meinem VW nachträglich eingebaut. Aber wenn halt einer mal genau Bescheid weiß...
Mir mal mit Pedalkappen passiert. Immer unbemerkt durch den TÜV bekommen bis es einer mal beanstandet hatte. Er fuhr dasselbe Auto und kannte die Ausstattungslinien ganz genau!
Also vor Ort ausgebaut und Plakette bekommen. Daheim angekommen gleich wieder drauf gesteckt! -
So, einmal Scheibenwischer erneuert.... mit der Wartungsstellung keine lange Angelegenheit.
Leider hat einer schon mit schlieren angefangen.
Die neuen Bosch-Scheibenwischer laufen einwandfrei.
https://www.ebay.de/itm/266847302151
Ist das aktuell günstigste Angebot
Das ist wirklich mal ein günstiges Angebot!
Kleiner Tip wenn die Wischblätter schmieren oder Schlieren verursachen:
Erst mal gründlich mit Schwann / Lappen gründlich nass reinigen. Dabei richtig kräftig gegendrücken bis beim drüberwischen keine schwarzen Streifen mehr auf dem Lappen sind. Am besten geht's mit Isopropanol. Dann wischen sie wieder fast wie neu. So hatte ich schon 6 Jahre alte Wischblätter die noch einwandfrei funktionierten.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Darauf kennt der Maschinenbautechniker bestimmt eine Antwort. Denn er kennt sich besser aus, als Fahrzeugtechnik Ingenieur.
dearred auch wenn persönliche Beleidigungen bei Dir offenbar Sachargumente ersetzen, aber physikalische Regeln gelten auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Deshalb bleibe ich auch dabei. Die Reifenbreite hat in der Praxis bei den bei unseren MG4 geltenden Rahmenbedingungen so gut wie keinen Einfluss da sich die negativen Auswirkungen und positiven Auswirkungen nahezu aufheben.
Ich hab Dir das anhand physikalischer Zusammenhänge und beispielhaften mathematischen Berechnungen dazu bewiesen. Nur hast Du es halt nicht verstanden. 🤷♂️
Du kannst meine Ausführungen gerne auf der physikalisch-mathematischen Ebene widerlegen. Aber Deine persönlichen Beleidigungen gehen ins Leere, da Dein naturwissenschaftliches Wissen ganz offensichtlich weit unter dem meinen liegt. Daher kannst Du meine Erklärungsversuche wohl auch gar nicht verstehen, geschweige denn deren Richtigkeit beurteilen.
Aber der Beitrag von ulf mit dem BMW i3 bestätigt ja, dass 150 kW offensichtlich auch mit einem 155mm breiten Reifen ausreichend auf die Straße gebracht werden können (und das haben ja die von Dir so geschätzten Fahrzeugtechnik-Ingenieure so dimensioniert!).
Das Fahrrad-Reifen-Beispiel von ulf ist mir als passioniertem Mountainbiker auch bekannt. Es ist aber hier etwas aus dem eigentlichen Zusammenhang gerissen. Denn dieser Zusammenhang (Diese Illustration ist im Original vom Reifenhersteller Schwalbe) gilt nur auf UNEBENEM Untergrund und da geht es eher um den Reifendruck als die Breite. Anders gesagt, ein Reifen mit wenig Druck rollt leichter und mit weniger Energie über einen Stein als ein Reifen mit hohem Druck. Nur beim Fahrrad ist der mögliche Druck in direkter Abhängigkeit zur Reifenbreite. Einen 1" breiten Reifen kann ich nicht mit 1,2 bar Druck fahren. Der würde sofort auf die Felge durchschlagen und Du hättest die berühmten "Snake-Bites". Bei meinen 2,8" breiten Reifen geht das locker! Und genau da hinkt der Vergleich zum Autoreifen. Einen 215er Reifen fahr ich mit dem selben Druck wie einen 235er-Reifen. Außerdem fahren wir üblicherweise auch glatten Fahrbahnen und nicht über steinige Singletrails und Baumwurzeln.
ulf: hier ist der Zusammenhang von der Radprofin Anke Eberhardt gut erklärt:3 Gründe, warum man mit weniger Reifendruck mehr Spaß auf dem Rad hat - Bergwelten
-
Natürlich könnt ihr bei allen MG4 jederzeit von D oder R auf N schalten ohne irgendwas betätigen zu müssen.
Was ihr allerdings alle vergesst: Der Drehschalter für die Fahrtrichtung ist zweistufig! Steht übrigens auch im verbotenen Buch.
Erste Stufe: von D oder R auf N schalten
Zweite Stufe: DIREKT von D auf R oder umgekehrt schalten
Bei der zweiten Stufe kommt natürlich ne Fehlermeldung wenn ihr schneller als Schrittgeschwindigkeit seid. Ist ja auch gut so!
Also dürft ihr nur bis zur ersten Stufe drehen, die auch einen deutlich spürbaren Widerstand hat. -
Ich bin ja auch schon 57 und dachte mir ich gehöre damit schon zu den ältesten E-Auto-Fahrern. 🤣🤣🤣
-
Ne, sicher nicht, aber das Zusatzgeschäft lässt sich doch keine Werkstatt entgehen!
Dabei würde bei schlierenden Scheibenwischern ein einfaches gründliches Abwischen der Wischerblätter helfen.
Macht halt nur niemand. An meinem vorherigen Auto haben die Wischerblätter 6 Jahre und 50.000 km gehalten.
Einfach nur bei jeder Autowäsche mit einem nassen Lappen gründlich abgewischt bis sie keine schwarzen Streifen mehr auf dem Tuch gemacht haben.
Wer's gründlicher und einfacher will nimmt Isopropanol auf den Lappen. -
Ja das dürfte damit gemeint sein. Denn der Luxury hat ja den verstellbaren Zwischenboden der in zwei Positionen eingehängt werden kann. Da gibt es dann sogar verschiedene Kofferraummatten für beide Positionen.
-
Der Gewinn durch die Reku darf nicht überbewertet werden. Denn egal wie toll ihr die Einstellungen macht, die Reku kann nur max. 50% der vorher reingesteckten Energie wieder in den Akku zurückspeisen. Das Auto einfach rollen zu lassen ist immer noch die beste Verwertung der Bewegungsenergie. Das wußte schon Isaac Newton. 😅
Gibt's auch ein gutes Video vom Bloch dazu. Der hat das mal mit einem Extrem-Experiment ausprobiert. -
Ziehe von rechts oben den Bildschirmrand runter!