Beiträge von C-Evo

Naja, aber gerade bei diesen beiden Einheiten kommt es regelmäßig zu Missverständnissen weil sowas einem Satz halt eine komplett andere Bedeutung geben kann.
    Sicher kann man das auch etwas höflicher sagen, aber so langsam sollte schon jeder mal in der Lage sein die richtigen Einheiten zu nennen und zu verstehen wenn er schon lange E-Auto fährt.
    Meine Meinung... 🤷‍♂️

Nochmal ein paar Sätze zur Rekuperation, auch wenn ich das in einem anderen Thread schon mal geschrieben hab:
    Die Rekuperation ist deutlich uneffizienter als die meisten denken. Denn es kommen nur noch etwa 50% der Energie wieder im Akku an wie das Beschleunigen gekostet hat. Alexander Bloch hat das mal ausführlich getestet und der ist schließlich Diplomingenieur.

Ich fahre schon seit über 12 Jahren einen BMW C-Evolution E-Roller. Der wiegt ca. 275 kg. Durch das geringe Gewicht kommt die Reku da viel stärker zum tragen. Meine 12-jährige Erfahrung sagt da absolut eindeutig dass ich im Sail-Modus (also komplett ohne Rekuperation beim Gas wegnehmen) ganz klar am sparsamsten fahre und die größte Reichweite schaffe. Beim Bremsen verhält er sich übrigens ganz genauso wie unser MG, beim Bremsen aktiviert er die volle Rekuperation.

Rein energetisch mag das zwar falsch klingen, aber im Zusammenspiel Fahrer - Fahrzeug führt eine starke Rekuperation immer (!) zu unnötig großen Geschwindigkeitsschwankungen und da sagte ja schon Isaac Newton was mit seinem Energieerhaltungssatz was dazu.

Leider hat unser MG keinen Sail-Modus (außer man schaltet auf N) denn dann würde ich nur mit dem fahren. So fahr ich halt immer auf Reku-Stufe 1 und damit so gut wie immer am sparsamsten.
    Mein elektrischer Firmenwagen (ein Toyota ProAce City) hat sinnigerweise immer die niedrigste Reku-Stufe als Standardeinstellung beim starten. Das würde ich mir für unseren MG auch gerne wünschen.

Und jetzt noch ein Pro-Lifehack für die, die sich den Deckel für den Typ2-Stecker oben nachgerüstet haben:

Der Deckel für die Typ2-Buchse und der Schutzdeckel für den Typ2-Stecker am Kabel passen exakt ineinander. So baumelt nichts draußen rum! 😁

Ja, ich weiß, ich bin ein Freak! 🤪

Aber mein innerer Monk kann nicht anders! 😂🤣

Ich Schon, am Achsträger wenn man den Frunk oder Verkleidung abnimmt sieht man unten bei mir Rost da das Wasser da auch nicht ablaufen kann.

Mal Schauen was MG beim Service sagt. Nach 3 Jahren sollte ja noch nichts Rosten außer die Bremsscheiben.

Wo meinst Du?

Mach mal ein Foto davon!