Ich hab die Rückfahrleuchten und die Blinker durch LED ersetzt. Zum einen hab ich billige von AliExpress, und bei den Blinkern hab ich jetzt rechts Ali und links die teuren von der Benzinfabrik und vergleich die mal.
Das Grundproblem ist aber ein physikalisches und ein thermodynamisches: damit die Leuchten keine Fehlermeldung produzieren müssen sie annähernd 21 Watt verbrauchen. Egal ob Glühobst oder LED. Damit LED-Leuchtmittel das tun müssen Widerstände zum Einsatz kommen, da LEDs ja prinzipbedingt viel weniger Strom verbrauchen als Glühlampen. Da die LED-Leuchtmittel aber ähnlich klein sind wie ihre Vorgänger aus Glas und Vakuum, können die Widerstände nur in SMD-Bauweise ausgeführt werden. So, und da Widerstand zwecklos ist (Elektronikerwitz 😆) macht der Widerstand aus Strom Wärme. Folglich produziert das LED-Leuchtmittel exakt genauso viel Wärme wie eine Glühlampe. Nur überhitzen dabei schnell die Ameisen-großen SMD-Widerstände und brennen damit durch. Oder sie grillen mit ihrer Hitze die noch wärmeempfindlicheren Leuchtdioden. Aus diesem Dilemma kommst beim umrüsten nie raus.
Als Abhilfe könntest zwar LEDs nehmen die nicht CAN-Bus geeignet sind (und damit keine Widerstände enthalten) und nen großen Metallwiderstand mit Kühlkörper-Gehäuse außerhalb der Lampe parallel schließen, aber dazu müsstest in den Kabelbaum eingreifen. Will aber auch nicht jeder.