Der meist fotografierte MG4 Deutschlands... RELOADED!!
WhatsApp Image 2026-08-28 at 09.58.49.jpeg
Und immer noch am lachen... ![]()
Der meist fotografierte MG4 Deutschlands... RELOADED!!
WhatsApp Image 2026-08-28 at 09.58.49.jpeg
Und immer noch am lachen... ![]()
Genau So werde ich das ab jetzt auch Handhaben, schon weil es Nervt Ständig Lichthube von anderen zu bekommen durch "zu Spätem Abblenden"
Ich bin mir sicher, dieses Problem existiert nur in Deutschland, bei deutschen Autofahrern... ![]()
10% bei 20k ist für mein Gefühl etwas viel. 😐
Wenn Du diesen Thread schon länger verfolgst, wirst Du feststellen dass die kalendarische Alterung die zyklische Alterung bei weitem überlagert. Entscheidend für den SoH ist eher das Alter des Autos als die Laufleistung.
Mein Akku ist immer perfekt gehandhabt und gepflegt und ich bin auch schon bei 92,x% obwohl ich auch noch unter 30.000 km bin.
Immer wieder erstaunlich wie viele Leute sich ein Auto für 40k-Steine kaufen, sich dann keinen Deut mit der Anleitung befassen aber hier dann Unmengen Lebenszeit vergeuden um Romane zu schreiben und endlos zu diskutieren. Deshalb nur ein paar Stichpunkte für Euch, weil ich alles schon mehrfach geschrieben hab (und keiner liest's...).
- Eine Wärmepumpe kann ENTWEDER heizen ODER kühlen. Niemals beides zusammen. Daher ist die Frage ob man Heizung und Klima gleichzeitig anhatte obsolet.
- Eine Wärmepumpe hat wie eine moderne Heizung für's Haus ganz viele Sensoren. Drücke, Temperaturen etc. Eine Wärmepumpe für PKWs hat einige Dutzend davon. Parallel dazu heizt Eure Heizung zu Hause auch keinen Deut schneller wenn Ihr "5 einstellt" (Zitat). Sie heizt nur länger als sie muss, nämlich über Eure Wunschtemperatur hinaus. Heizungen sind seit Jahrzehnten witterungsgeführt. Ihr stellt am Thermostat Eure RAUM-WUNSCHTEMPERATUR ein! Nicht die Temperatur des Heizkörpers, nicht die Heizleistung, nicht die Vorlauftemperatur und schon gar nicht die "Schnelligkeit" der Heizung!!!
- Diese Sensoren steuern auch ganz feinfühlig die Betriebszustände. Wenn Du 30° (= maxTemp.) einstellst, draußen hat es 22°, im Auto dann eh schon 25° und der Hellichkeits- und Solarsensor nimmt Sonneneinstrahlung wahr, warum sollte er dann volle Pulle heizen?? Heizkurven müssen Witterungsgesteuert sein und die Umgebungsfaktoren mit berücksichtigen. Sonnst meckern wieder alle weil die Heizung oszilliert (erst kalt, dann wieder heiß usw.). Alle Regelkreise müssen GEDÄMPFT sein, sonst "pumpen" sie.
- Wenn es im Auto 25-26° hatte, was zu dieser Jahreszeit kaum unterschritten wird, dann fühlt sich logischerweise 30° warme Luft (= maxTemp) auch nur lauwarm auf der Haut an. Ist ein haptisches Problem und das Problem sitzt in euren Köpfen. Das Auto macht alles richtig.
- Die Heizung hieß früher im englischen Sprachraum "Heating" und die Klima hieß "A/C" für "Aircondition". Diese Begriffe sind veraltet weil technisch nicht mehr zutreffend. Die korrekte Bezeichnung ist HVAC (Heating / Ventilation / Airconditioning). So steht's ja auch in der App. Leider hat man bei der Regionalisierung der Software die HVAC im Auto falsch mit dem gewohnten A/C übersetzt. Und deshalb fragen jetzt Generationen von MG4-Fahrern wieso die Heizung nicht funktioniert wenn sie (typisch deutsch) die "A/C (vulgo: Klimaanlage)" ausschalten. Ihr habt aber damit die Heating/Ventilation/Airconditioning kurz HVAC abgeschalten. Eben alles! Also natürlich auch kein heizen, logisch, oder??
- Es gibt kein "Temperatur-Offset". Früher nicht, heute nicht, in Zukunft nicht. Ich habe einen der ersten MG4 in D gehabt. Wenn Du 22° eingestellt hast, kommen auch 22° aus dem Ausströmer. Gemessen mit meinem geeichten IR-Thermometer. Aber der deutsche Michl will 65° damit das auf 18° temperierte Auto in gefühlten 300 Millisekunden die gewünschten 22° hat. Deshalb hat MG lediglich die Heizkurve etwas angepasst. Und den anderen 50% "MG-Wutbürgern" einfach nur erklärt, dass sie auch "A/C" (korrekt HVAC) einschalten müssen wenn es warm werden soll.
- Wo es tatsächlich Probleme gibt (systembedingt) ist in gewissen Übergangsbereichen. Eine WP kann, wie oben beschrieben, nur entweder heizen oder kühlen. Wenn die Wunschtemperatur nur leicht von der Außentemperatur abweicht wird's für die Luft-Luft-Wärmepumpe unseres MGs etwas schwierig. Deshalb hat MG einen "Totbereich" von 2-3° Kelvin eingeführt in dem es einfach kein Kühlen und kein Heizen gibt. Um eben "pumpen" und "oszillieren" zu vermeiden. Denn der Wechsel von kühlen auf Heizen bedeutet für die WP einen komplette Funktionsumkehr aller Flüssigkeits- und Gasströme, aller Drücke und aller Temperaturen. Das braucht Zeit, kostet Energie und verschleißt die Bauteile.
- Bei bestimmten Witterungsverhältnissen neigt der Verdampfer auch zum vereisen (Temp um die +/- 0° und hohe rel. Luftfeuchtigkeit). Dann muss systembedingt die WP gelegentlich den HVAC-Kreislauf umkehren um das Eis abzutauen. Das führt dazu, dass aus den Ausströmern zwischendurch mal ein kaltes Lüftchen bläst. Das ist aber alles so physikalisch bedingt und kann von MG nicht "gefixt" werden.
So, und wer jetzt wieder weiter schwurbeln will, kann das gerne machen. Aber bitte lest vorher wenigstens Euer Handbuch und die entsprechenden Unterforen, benutzt auch bitte die Suchfunktion und verschwendet nicht die kostbare Lebenszeit derer, die sich die Mühe machen hier immer haarklein und für Laien halbwegs verständlich alles zu erklären. Und wer nicht lesen will, hier noch ein paar Bildchen zur Illustration des Geschriebenen...
IMG_9384.jpg IMG_0570.jpg IMG_0571.jpg
Sind wir jetzt echt schon so weit dass wir über den Austausch einer Gerätebatterie diskutieren als müssten wir die Brennelemente eines Atomreaktors auswechseln?? 🤦♂️🤦♂️🙈
Unser MG4 hat's in die Nachrichten geschafft. Chinesische Staatstrojaner in der Software gefunden.
Hier der leider stark gekürzte Nachrichtenbeitrag:
Ich glaube, wir haben uns gegenseitig verstanden.
Im übrigen hätte das voll beladene Auto nur dann einen signifikant längeren Bremsweg wenn die Bremsanlage nicht in der Lage wäre die Bewegungsenergie des voll beladenen Autos zu "vernichten". Davon ist aber durch die Anforderungen des KBA bzw. der EU-Anforderungen nicht auszugehen.
Beweis:
Ein modernes Motorrad hat einen Bremsweg von etwa 38-45m
Ein PKW etwa 35-38m
Ein LKW etwa 50-55m (hochgerechnet auf 100 kmh da LkWs nur etwa 80-90 kmh fahren)
Und das bei einem Gewichtsunterschied von grob 10.000%
Bemerkenswert dabei ist, dass das Motorrad nen längeren Bremsweg hat als der PKW und das obwohl es nur etwa 10% davon wiegt.
Mach Dir da keine großen Sorgen row-dy
Minustemperaturen heißt hier in diesem Kontext ab -10° oder niedriger.
LiPos vertragen sehr hohe Ladeströme. Das was hier zum regelmäßigen nachladen reingepumpt wird ist vernachlässigbar.
Lithium-Plating findet in diesem Betriebsbereich nicht statt.
Also ich kann 12 Jahre Erfahrung in die Waagschale werfen und viele Temperaturmessungen mit IR-Thermometer.
Zudem sind alle Elektroinstallationsmaterialien nicht entflammbar. Was schlimmstenfalls passieren kann ist eine angeschmurgelte Steckdose. Das war's. 🤷♂️
Du wirfst jetzt einfach nur Parolen in den Ring, ohne sie genauer zu zerlegen. Aber ich kann das ja mal für Dich machen:
Dass ein Jumbojet wie Du ihn nennst (gemeint ist eine Boeing 747) einen längere Landebahn benötigt, liegt hauptsächlich an der völlig unterschiedlichen Landegeschwindigkeit. Während eine 747 mit roundabout 140 kts. IAS (indicated Airspeed) landet, landet eine Cessna 172, soweit ich weiß, mit etwa mit 40 kts. IAS.
Das ist nicht nur etwa die dreifache Geschwindigkeit, sondern es bedeutet die 3²-fache (=9-fache) Bewegungsenergie. Alleine damit dürfte Dein Vergleich der Landebahnlänge hinfällig sein. Zudem hinkt Dein Vergleich noch in einer ganz anderen Hinsicht: Flugzeuge werden nur zu einem relativ kleinen Teil über die Radbremsen verzögert. Einen Großteil der Bewegungsenergie wird aerodynamisch "vernichtet" Durch Landeklappen, Spoiler, Airbreakes und vor allem im Falle der Boeing mit der Schubumkehr der Triebwerke.
Und nun zu Deinem Vergleich Motorrad und MG4: Du redest vom Beschleunigen. Da ist der begrenzende Faktor nicht die maximal mögliche Beschleunigung durch die Elemente Reifen und Straße, sondern hier ist der begrenzende Faktor die Motorleistung. Aber nun nehmen wir mal an beide, also Auto und Motorrad hätten eine unbegrenzte Motorleistung (P=∞) und beide Fahrzeuge hätten Allradantrieb, dann, ja dann wäre es tatsächlich so dass beide Fahrzeuge gleich schnell beschleunigen würden. Natürlich bräuchte der PKW dazu deutlich mehr Motorleistung als das leichtere Motorrad, aber wir können zu dem Vergleich noch einen vollbeladenen allradgetriebenen Kieslaster und ein Formel-1-Auto nehmen. Und auch diese beiden werden die Gesetze der Physik nicht aufheben. Der langsamste in diesem Quartett wäre dann der Formel-1-Wagen weil der nur über die Hinterräder angetrieben wird und ein Teil seiner Gewichtskraft (physikalisch Normalkraft Fn) über die nicht angetriebenen Vorderräder ungenutzt verpufft.
Und diesen Vergleich kann ich Dir bestätigen, denn keines meiner über 150PS-Motorräder die ich je hatte, konnte schneller als 2,8 Sek auf 100 kmh beschleunigen. Denn das entspricht genau einer Beschleunigung von 1,0 G! Und mehr kann ein radgetriebenes (oder -gebremstes) Fahrzeug nicht übertragen. Das ist ein physikalischer Grundsatz, aufgestellt von einem der Begründer der Physik nämlich Isaac Newton und bestätigt durch tausende praktischer Experimente von tausenden von Physikern. 🤷♂️
Und nun der Disclaimer:
das ist die physikalische Theorie die jedem radgetriebenen Fahrzeug zugrunde liegt. Lernstoff für jeden Physikstudenten im 1. Semester und eigentlich auch von jeder allgemeinbildenden Schule. So haben wir das alle mal im Physikunterricht gelernt. Natürlich werden die realen Werte noch etwas verändert durch Aerodynamik, dynamischen Abtrieb, Reibwertveränderungen zwischen verschiedenen Reifenwerkstoffen und Fahrbahnwerkstoffen usw. aber an dem physikalischen Grundsatz dass die grundsätzlich maximal mögliche Beschleunigung oder Verzögerung aller radgetriebenen Fahrzeuge unabhängig von ihrem Gewicht immer 1 G und damit +/- 9,81 m/s² ist ändert das gar nichts!