Also wie ich mutmaßte. Die kalendarische Alterung dominiert offenbar die Degradation.
Ich bin sehr auf die zukünftige Entwicklung des Diagramms gespannt! ![]()
SoH-Übersicht aus dem Forum (kalendarische Degradation)
-
-
Ich bin sehr auf die zukünftige Entwicklung des Diagramms gespannt!
Nicht nur Du

Romeo und ich hatten kürzlich Kalibrierungsladungen (unter 10% bis 100% SoC) per Carscanner bzw. Diagnosetablet überwacht. Aus den Daten habe ich die jeweils geladenen kWh ermittelt, und daraus mit mehreren Umrechnungen (auf den vollen 0-100% Ladehub, plus Lade-Entlade-Wirkungsgrad, plus 3kWh-Reservepuffer laut Björn Nyland und die 61,7kWh Nettokapazität laut MG-Presse-Info) unsere SoH berechnet.
In das letzte Diagramm eingezeichnet, sehen die Ergebnisse so aus:
Forumdaten_KaliRomeoUlf_Degra_Baudatum_Mittel.jpg
Das bestätigt die Vermutung, daß die BMS-SoH innerhalb der ersten 2 Jahre unrealistisch hoch mit 100% ausgegeben werden - vermutlich um die Erstkunden zu erfreuen

Die Abweichung zwischen den "Messungen" beim XP von Romeo könnte IMO evtl. aus einem Ladekapazitätsanstieg mit den Zelltemperaturen resultieren: 1. Ladung ca. 15°C, 2. Ladung ca. 21°C.
Für das kommende Frühjahr plane ich die nächste überwachte Kalibrierungsladung bei meinem XP und bin auch schon gespannt, ob sich berechneter und ausgelesener SoH dann annähern.