Beiträge von C-Evo

    Naja, das Handbuch unseres MG4 ist ja wirklich selbsterklärend:


    Inhaltsverzeichnis: Fahrassistenzsystem -> Hinteres Fahrassistenzsystem -> Heckaufprall-Warnung -> Seite 253. Zeit: 10 Sekunden

    Seite 253 aufschlagen. Zeit: 3 Sekunden

    Seite 253 lesen. Zeit: 20 Sekunden


    Und trotzdem hast dieses selbsterklärende System nicht benutzt. 😉

    Daneben habe ich leider keine Zeit mir wegen sowas die kompletten 332 Seiten des Handbuches durchzulesen. Ein Produkt (egal welches) sollte sich (weitest gehend) selbst erklären, sonst hat der Entwickler was nicht richtig gemacht...

    Na dann freust Du Dich bei Deinem nächsten Urlaubsflug 🛫 bestimmt wenn Deine Piloten die Handbücher ihres "weitest gehend selbsterklärenden" Airbus A320neo auch nicht gelesen haben... 😜

    Oder haben da die Airbus-Entwickler auch alles falsch gemacht?


    Ein moderner PKW mit seinen zahlreichen Assistenzsystemen und Einstellmöglichkeiten ist ein hochkompliziertes System. Sowas kann und wird NIEMALS selbsterklärend sein.

    Es ist ein Irrtum wenn Kunden und Nutzer sowas annehmen und kann im Ernstfall sogar lebensgefährlich werden.

    Auch juristisch ist Deine Annahme unhaltbar. Denn in allen Ländern dieser Welt ist der FAHRER für das Auto alleinig verantwortlich und es gibt keinen Fall wo ein Fahrer sich aus dieser Verantwortung ziehen konnte mit der Begründung er habe die Anleitung nicht gelesen weil sein Produkt ja selbsterklärend sein sollte. Oder kannst Du mir dazu evtl. ein Aktenzeichen nennen??


    Und jeder der hier schon zu den erfahrneren Forumsmitglieder gehört dass sich so viele Probleme und Posts hier nur ergeben weil das Handbuch einfach nicht gelesen wurde. Isso...! 🤷‍♂️🤷‍♂️


    Und wenn Du "keine Zeit hast 332 DIN-A6 Seiten zu lesen" dann musst Du Dich halt damit abfinden dass diejenigen, die das schon für Dich machen und die entsprechende Seite für Dich sogar mundgerecht posten halt anmerken, dass Du nur zu faul zum lesen bist. 🤷‍♂️

    Hast ja jetzt im Nachhinein sogar selbst geschrieben.

    Was denn ACC angeht habe ich bemerkt, dass er absolut zuverlässig funktioniert, wenn vor mir ein Auto fährt. Aber ich habe unter bestimmten Bedingungen Probleme, wenn vor mir eigentlich frei war, aber dann ein Auto an einer Ampel steht (gerade wenn da noch eine Kurve im Spiel ist). Da hätte ich auch schon ein paar mal die Situation, dass der ACC nicht gebremst hat. Ich glaube das Auto denkt in so einem Fall, dass das stehende Auto neben der Straße parkt. Also am besten bei stehenden Fahrzeugen auf der Fahrbahn immer selber Bremsen.

    Das passiert nur, wenn Du mit mehr als 60 km/h auf ein vollständig stillstehendes Fahrzeug zufährst.

    Das sind die Grenzen der Assistenzsysteme die bewußt vorgeschrieben sind. Denn Du willst nicht wirklich dass Deine Auto bei hoher Geschwindigkeit eine starke Gefahrbremsung hinlegt. Evtl. nur wegen einer Fehlerkennung. Und daher ergibt sich aus der Reichweite des Radarsensors und der Differenzgeschwindigkeit des vorderen Fzgs. und Deines Autos zu eine bestimmte Grenzgeschwindigkeit oberhalb derer der MG einfach eine zu starke Bremsung hinlegen müsste. Das könnte dazu führen dass Dir ein hinterherfahrendes Auto draufknallt weil er nicht mit so einer starken Bremsung rechnet.


    Die 60 km/h ergeben sich indirekt auch aus der StVO. Demnach muss außerorts auf einer unbeschränkten Landstraße vor einer Lichtzeichenanlage (vulgo: Ampel) oder einer vorfahrtberechtigenden Straße die Geschwindigkeit durch Zeichen 274 auf 60km/h begrenzt werden.

    Mensch, das sieht ja wirklich sehr professionell aus.

    Auf der verlinkten Firmenseite gibt es noch sehr viele Detailbilder vom Einbau in den MG4

    Und in Schwandorf liegt der ja sogar günstig für mich. 😃

    Ich finde dazu leider nichts im Handbuch - Kannst du bitte mal die Seite dazu benennen?

    Es sind immer dieselben Leute, die A) ständig über das Auto meckern

    und B) eben NICHT ins Handbuch schauen, geschweige denn es einmal komplett zu lesen.

    Aber der Satz "Ich hab im Handbuch nichts gefunden..." kommt immer sofort reflexartig... 😉

    Ich behaupte mal, Du hast nicht mal geschaut. 🤷‍♂️

    Es steht im Inhaltsverzeichnis dort wo man es auch erwartet und es steht natürlich auch leicht zu finden unter dem entsprechenden Kapitel.


    pasted-from-clipboard.png

    Im verbotenen Buch habe ich dazu nichts gefunden.

    Allerdings steht da auch, dass der MG 4 einen Frontkollisionsassisten hat, erst kommt eine Warnung g und dann würde der Wagen selber bremsen, um das Auffahren zu verhindern. Unserer piept nur, bremst aber nicht selbstständig.

    Natürlich hat er einen Frontkollisionsassistenten! Und der bremst auch. 🤷‍♂️

    Nein cw_mg4 als "Spende" kann man das niemals, Never Ever verbuchen!!
    Da stellen sich bei mir sämtliche Nackenhaare auf. Wenn man weniger Mechaniker braucht, weil es halt durch fortschreitende Technologie weniger Mechanik zu warten gibt, dann ist das halt so und man könnte diese Leute sicherlich zu brauchbaren Infotainment- und Assistenzsystem-Fachleuten oder HV-Technikern weiterbilden wenn man das nur wirklich möchte. Ein technisches Grundverständnis sollte ja bei jedem Mechatroniker vorhanden sein.
    Der Mechatroniker wird halt in Zukunft weniger "Mecha" und mehr "Troniker" sein müssen. Da hat die Branche eine Aufgabe die sie zu lösen hat.


    Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit!

    Aber den Kunden zu betrügen kann nicht die Lösung sein. Nicht meine Lösung!

    Spalte 2 = 100 minus angezeigter SoC 8o

    Spalte 3: Auf die Akkukachel und dann auf Energieverbrauch getippt und rechts am Verbrauchskreis abgelesen ;)

    OK, dann hab ich einen Verdacht:


    Der Energieverbrauch am "Verbrauchskreis" berücksichtigt nur die Energie die in den Motor fließt. Der "Grundverbrauch" aller anderen elektrischen Systeme fällt unter den Tisch.
    Wie hast Du den Klimaverbrauch in Deiner Tabelle "verwurstet"?