Ich fang mal mit dem Standardhinweis an: im verbotenen Buch auf Seite 43 und 44 sind alle Farben und Symbole der verschiedenen Spurhaltesysteme schön, ausführlich und mit Bildern erklärt. Auf Seite 224 dann ist die Bedienung der Systeme erklärt.
Einfach gesagt es gibt ACC (vulgo: Tempomat) der Gas gibt und bremst. Der LKA lenkt dann auf Wunsch noch dazu.
mit der kleinen "Lenkradtaste" (also da wo wirklich ein Lenkradsymbol drauf ist) kann man den ACC aktivieren und im Menü oder durch langen Druck auf die linke Joysticktaste lässt sich der LKA aktivieren / deaktivieren
Grünes Lenkrad = LKA verfügbar und aktiv
Weißes Lenkrad = LKA verfügbar aber nicht aktiviert
Graues Lenkrad = LKA nicht verfügbar (fehlende oder schlecht erkennbare Markierung)
Das Umschalten zwischen grün und grau bei schlechten Sichtverhältnissen oder schlechten Markierungen geschieht automatisch und "lautlos". Allemal besser als der dauernde "Atomalarm" mit dauerndem wieder aktivieren wie es z.B. im Tesla ist. Das nervt nämlich extrem und da fahr ich dann lieber manuell. Allerdings heißt dieses "unaufdringliche" automatische An- und Ausschalten aber halt dass ich die Straße zumindest immer im Sichtfeld meiner Augen haben muss. Am besten auch immer die Farbe des Lenkradsymboles im Auge behalten.
Tips zum LKA:
auf Autobahnen und autobahnähnlichen Landstraßen funktioniert er perfekt. Ich fahre regelmäßig über 50 km Autobahn von Augsburg nach München und umgekehrt mit dauerhaft aktiviertem LKA ohne auch nur ein einziges mal ungewollt eingreifen zu müssen. Landstraße geht auch, aber Vorsicht bei Sperrflächen, sich teilenden Spuren und engeren Kurven. Baustellen sollten IMMER manuell durchfahren werden. Auch im Stau oder zähfließenden Verkehr funktioniert der LKA perfekt. Wo er nie geht und auch nicht gehen kann ist in der Stadt oder bei fehlenden linken und rechten (!) Fahrbahnmarkierungen. Aber in der Stadt im Stau geht's auch. Hier aber meist mit selbst lenken (fehlende Markierung).
So, das habe ich jetzt aber schon mindestens zum dritten oder vierten mal geschrieben. Also am besten vorher die Suchfunktion verwenden und BITTE NICHT jedesmal wieder ein neues Thema anfangen obwohl es schon drei andere dazu gibt. So werden die Informationen nur zerpflückt und keiner findet mehr irgendwas.
Danke! 🙏