Ich habe das mit den Vibrationen (wie schon geschrieben) ja nicht so arg und hatte immer (auch) die Reifen ein wenig im Visier, da m.E. Höhenschläge, die nicht ganz ohne sind... in letzter Zeit (Reifen 3 bis 4mm) nimmt das eher etwas zu.
Also war ich vorgestern (vor der Erstinspektion) noch kurz fleißig in Garage & Keller:
20250904_181339_resized.jpg
20250904_181333_resized.jpg
20250904_184610_resized.jpg
Habe mich für einen Satz MaxxisPremitra 6 HP6 Sommerreifen (Standard 235 45 R18) entschieden, nachdem der noch etwas besser getestet wurde als der Victra Sport 5, mit dem ich auf anderen Fzg schon zufrieden war.
Außerdem habe ich mal bei 1001 Reifen bestellt, die ich bisher (da kein PayPal) immer gemieden habe... aber pro Reifen rund 20 Euro weniger als beim RSU, der schon meist recht günstig ist!!! Somit der Satz inkl. Versand (3 Tage!) gerade mal 310 Euro.
Die Reifen laufen nahezu perfekt rund und ich habe einiges weniger an Wuchtgewichten gebraucht... und es fährt sich prima! Neue (weiche) Gummis sind ja eh immer schön weich zu fahren - aber ich stelle keine nenneswerten Vibrationen mehr fest und die Gummis haften auch deutlich besser, Da, wo der Turanza Brückenstein schon am Quitschen und Jammern war, herrscht hier noch Vortrieb 
Wollte aber eigentlich nur sagen, dass sich der Reifenwechsel bei genervten XP´lern echt rentieren könnte...